News Hyundai A7 unterbietet Amazon Kindle Fire

Hm. *Ich* merke jedenfalls ganz *gewaltige* Unterschiede zwischen meinem 7" Widescreen Tablet und meinem Smartphone.
Und ich würde meinen 7" auch nicht mehr hergeben.
(Eher irgendwann noch mal zusätzlich was mit 10"+ kaufen, um es stationär im Wohnzimmer einzusetzen, aber ein Tablet nur dafür muss dann halt wirklich sehr preiswert sein.)

edit:
Für mich sind 7"-Tablets und 10"-Tablets verschiedene Geräteklassen, fast wie Notebooks und PCs.

Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag)
MaikDe schrieb:
Grottige Auflösung, Akku der max. 3-4 Stunden packt..
Ansonsten ist die Ausstattung und die CPU Power wirklich gut.

Das Lenovo A1 bietet für 150€ eine deutlich bessere Auflösung, 16GB Speicher, größerer Akku, GPS und sieht hochwertiger aus. Also liebers 50€ mehr investieren.

Der Lenovo hat nur einen 1 Ghz Prozessor und offenbar ist die GPU mit der Auflösung und der lenovoeigenen Oberfläche überfordert, denn er ist arschlahm, ruckelt wie sau, braucht Ewigkeiten zum starten und der Touchscreen konnte mich auch nicht überzeugen. Technische Daten sind nicht alles. Und aus einem Foto und einem schlecht aufgelösten Video abzuleiten, wie hochwertig das Hyundai im Vergleich zum Lenovo aussieht, kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Apropos hochwertig: Die tolle Klavierlackrückseite des Lenovo sieht auch nur ein paar Tage schick aus, bis die ersten unweigerlichen Kratzer kommen.

Smartphones mit ähnlicher CPU/GPU-Kombi und Auflösung wie das Hyundai haben einen Akku mit halb soviel Kapazität und halten trotzdem locker 8 - 10 Stunden bei intensiver Nutzung durch. Da der Hyundai auf Mätzchen wie GPS und Blutooth verzichtet, gehe ich davon aus, das er auf jeden Fall mehr als 3 -4 Stunden packt, auch wenn das Display mehr Strom verbraucht. Die Auflösung könnte tatsächlich besser sein, ist für die Größe sicher unterdurchschnittlich aber noch brauchbar. Ausserdem könnte die niedrige Auflösung der gefülten Geschwindigkeit zu gute kommen. Tests werden zeigen, was das Hyundai kann. Am wichtigsten ist aber sicher, dass Soft- und Hardware gut harmonieren. Wenn das Ding keine Gedenksekunden einlegt, wäre das schon die halbe Miete.

Man muss natürlich wissen, was man mit dem Teil will. Das hier ist definitiv für den Couchpotato konzipiert, der das Tablet nicht großartig mit in die große weite Welt nimmt. Für den ist die Ausstattung (W-Lan only) völlig ausreichend. Um ein bißchen zu Surfen, Foto zu schauen, ein nettes Spielchen zwischendurch zu wagen oder mal im Hotel einen Film von der Speicherkarte aus zu sehen, könnte das Teil doch allemal reichen.
Für denjenigen ist die Ausstattung (W-Lan only, 8GB) dann völlig ausreichend. Wenn mein Nutzungsprofil entsprechend ist, warum sollte ich 50 Euro mehr für Schnickschnack ausgeben, den man nicht braucht? Für das gute Gefühl, dass ich GPS nutzen könnte, wenn ich es irgendwann mal bräuchte?

Zuletzt bearbeitet:
Hyundai Geetz 5 Jahre alst und jetzt 128 000Km runter und das ohne austauch irgentweilcher Teile (außer Durchsichten, die seit 3 Jahren aber auch in einer freien werkstatt gemacht werden). Fragt mal einen Opel Fahrer ob er das auch geschaft hat ;-)
Autos und Pc's haben ja auch soooviel gemeinsam: ja beide sind ohne Strom tot, Chips sindauch irgentwie bei beiden verbaut....wir finden bestimmt noch mehr.

Puh... anstatt mal das produkt auseinander zu nehmen, find ich den fakt das man mittlerweile einen "computer" für 85 euro kaufen kann absolut erstaunlich, qualität hin oder her!

Ich kann mich noch gut an die initiative erinnern OLPC (One Laptop per Child), wo es ein riesen aufwand war, einen billig laptop zu entwickeln der 100 USD kosten sollte.
Wenn die industrie jetzt soweit ist das gleiche als mobiles produkt zu bieten, finde ich das schon eine riesen leistung!

Dann sind wir nicht zu weit von entfernt, das wirklich jedes kind (auch in ärmeren ländern) mit einem tablet in die schule gehen kann um dann das internet im unterricht zu nutzen (falls wlan vorhanden ist).

MaikDe schrieb:
Grottige Auflösung, Akku der max. 3-4 Stunden packt..
Ansonsten ist die Ausstattung und die CPU Power wirklich gut.

Das Lenovo A1 bietet für 150€ eine deutlich bessere Auflösung, 16GB Speicher, größerer Akku, GPS und sieht hochwertiger aus. Also liebers 50€ mehr investieren.

Das hat aber Android 2.3.4 (was grauenhaft ist) und die CPU ist das allerletzte. Das ding ruckelt und zuckelt, hatte es nach gut einer Woche zurück geschickt.

Mit dem Odys Vision (auch 150€) bin ich da viel zufriedener!

Aber ja, der Akku ist bei dem Lenovo A1 wirklich spitze!

@momdiavlo : das vision hat ebenfalls eine cortex a8 cpu.
ob es eine mali400 als co hat weis ich nicht.
von daher kann es nicht am chip liegen wenn deine vision besser läuft.

ich hatte bisher mehrere china tablets die fast alle auf die allwinner a10 technik bauen ( cortex a8 + mali400 ) und die liefen sehr gut für den preis.

wenn hyundai 1gb ram reinpacken würde und eine etwas höhere auflösung wäre das teil der renner.

wird wohl nichts dolles sein wenn man bedenkt dass hyundai die dinger mit gewinn loswerden muss und dazu nicht mal nen eigenen shop hat amazon verkauft sein kindle mit subventionen und dazu im eigenen shop

Wer das Ding ohne Hyundai Schriftzug und in Schwarz haben will:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_54366&promotionareaSearchDetail=005

Odys Xelio. Baugleich bis auf das die Allwinner offenbar dort mit dem max. möglichen 1,5 ghz läuft und beim Xelio mit 1,2.

Sind gerade eh gefühlte 3000 Tablets mit dieser Kombination Allwinner A10 CPU (Soll gar nicht mal so übel sein dat Ding) und Mali 400 GPU (Im aktuellen Samsung Galaxy S2 Flagschiff) am erscheinen.

Die Dinger können was. Ipad hat natürlich ne höhere Auflösung ect. aber kostet halt auch das 5fache. Gegenüber den aktuellen 200-300 € Tablets haben diese Chinakracher kein Nachsehen...außer dass Sie nur ein Drittel kosten :)

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Der Lenovo hat nur einen 1 Ghz Prozessor und offenbar ist die GPU mit der Auflösung und der lenovoeigenen Oberfläche überfordert, denn er ist arschlahm, ruckelt wie sau, braucht Ewigkeiten zum starten und der Touchscreen konnte mich auch nicht überzeugen. Technische Daten sind nicht alles. Und aus einem Foto und einem schlecht aufgelösten Video abzuleiten, wie hochwertig das Hyundai im Vergleich zum Lenovo aussieht, kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Apropos hochwertig: Die tolle Klavierlackrückseite des Lenovo sieht auch nur ein paar Tage schick aus, bis die ersten unweigerlichen Kratzer kommen.

Smartphones mit ähnlicher CPU/GPU-Kombi und Auflösung wie das Hyundai haben einen Akku mit halb soviel Kapazität und halten trotzdem locker 8 - 10 Stunden bei intensiver Nutzung durch. Da der Hyundai auf Mätzchen wie GPS und Blutooth verzichtet, gehe ich davon aus, das er auf jeden Fall mehr als 3 -4 Stunden packt, auch wenn das Display mehr Strom verbraucht. Die Auflösung könnte tatsächlich besser sein, ist für die Größe sicher unterdurchschnittlich aber noch brauchbar. Ausserdem könnte die niedrige Auflösung der gefülten Geschwindigkeit zu gute kommen. Tests werden zeigen, was das Hyundai kann. Am wichtigsten ist aber sicher, dass Soft- und Hardware gut harmonieren. Wenn das Ding keine Gedenksekunden einlegt, wäre das schon die halbe Miete.

Man muss natürlich wissen, was man mit dem Teil will. Das hier ist definitiv für den Couchpotato konzipiert, der das Tablet nicht großartig mit in die große weite Welt nimmt. Für den ist die Ausstattung (W-Lan only) völlig ausreichend. Um ein bißchen zu Surfen, Foto zu schauen, ein nettes Spielchen zwischendurch zu wagen oder mal im Hotel einen Film von der Speicherkarte aus zu sehen, könnte das Teil doch allemal reichen.
Für denjenigen ist die Ausstattung (W-Lan only, 8GB) dann völlig ausreichend. Wenn mein Nutzungsprofil entsprechend ist, warum sollte ich 50 Euro mehr für Schnickschnack ausgeben, den man nicht braucht? Für das gute Gefühl, dass ich GPS nutzen könnte, wenn ich es irgendwann mal bräuchte?

Die Standart A1 Oberfläche mag ab und an ruckeln, aber es ist ja nicht so, dass man die nicht austauschen kann (Go Launcher Ex).:rolleyes: Dann läuft alles ruckelfrei.
Mehr als 3-4 Stunden packt ein 3000 Mha Akku in einem 7" Tablet nicht, hat schon seinen Grund warum das A1 und andere mit 4000 Mha und mehr kommen.:rolleyes: 8-10 Stunden schaffst du niemals!
Aber jemand der sich mit Android nicht auskennt sollte eh direkt ein iPad kaufen...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik für 85€ ist schon richtig gut.

Für diesen Preis könnte ich es mir sogar vorstellen direkt sowas zu kaufen.

Der Lenovo A1 kostet ja nur mal ebend 65€ mehr..... da könnte Hyundai bestimmt noch mehr raus holen. ^^

Und für nochmal 50€ mehr bekommt man ein Kindle Fire, was sich bestimmt mehr lohnt als das Lenovo A1.

Darzerrot schrieb:
Die Technik für 85€ ist schon richtig gut.

Für diesen Preis könnte ich es mir sogar vorstellen direkt sowas zu kaufen.

Der Lenovo A1 kostet ja nur mal ebend 65€ mehr..... da könnte Hyundai bestimmt noch mehr raus holen. ^^

Und für nochmal 50€ mehr bekommt man ein Kindle Fire, was sich bestimmt mehr lohnt als das Lenovo A1.

85€ ohne Steuern, außerdem werden ja $ Preise i.d.R. 1:1 umgerechnet.

Das A1 hat besseres Display, höhere Auflösung, größeren Akku, doppelt soviel Speicher, GPS.
Das ist den Aufpreis locker Wert.

MaikDe schrieb:
Die Standart A1 Oberfläche mag ab und an ruckeln, aber es ist ja nicht so, dass man die nicht austauschen kann (Go Launcher Ex).:rolleyes: Dann läuft alles ruckelfrei.

Das interessiert mich aber nicht. Und tatsächlich: Ich habe keine große Ahnung von Android. Will ich auch gar nicht haben, denn meine Bastelfreude endet irgendwo. Beim PC mache ich das gerne, aber bei einem Smartphone oder einem Tablet erwarte ich, dass das Produkt out of the Box einwandfrei funktioniert ohne das ich Hand anlege. Deswegen Lenovo A1 = Fail. Du wirst es nicht glauben, die Mehrheit von Tabletkäufern sieht das genauso. Und ja, deswegen ist das iPad so erfolgreich, denn offenbar begeben sich die Leute freiwillig in die beschränkte und teure Apple-Welt, weil sie wissen, dass sie dafür ein Produkt bekommen, dass so funktioniert, wie sie es wollen. Für mich wär das ja aus Kostengründen nichts, aber das iPad ist zugegebenermaßen ein gutes, komplikationsfreies Teil - und zwar von Anfang an.

Das Xperia Mini Pro zeigt für mich z.B. auf Android-Seite, wie es geht. Trotz Sony-Oberfläche und Android 2.3.4 (habe noch nicht upgedated) funzt das zügig - Bastelarbeit mit alternativen Launcher und Mod vollkommen unnötig. Alles was ich damit machen will, ist an Bord dabei und der aus Deiner Sicht wahrscheinlich mikrige 1200 mAh Akku reicht mindestens einen Tag. So muss das sein, Und so will ich das beim Tablet, wobei das für meine Zwecke nicht 10 Stunden durchhalten muss. Das bietet Lenovo nicht, da ist mir der tolle Akku und das Display echt wurscht.
Und nein, GPS, höhere Displayauflösung und - vielleicht - längere Akkuzeit sind mir 50 Euro nicht wert, da ich den Schmonz nicht brauche. 50 Euro mehr für ein Spielzeug, dass im Auslieferungszustand unbrauchbar ist, sind keine Peanuts.

MaikDe schrieb:
Mehr als 3-4 Stunden packt ein 3000 Mha Akku in einem 7" Tablet nicht, hat schon seinen Grund warum das A1 und andere mit 4000 Mha und mehr kommen. 8-10 Stunden schaffst du niemals!

Weißt Du woher? Und wenn: Na und? Das ist ein Gerät für den Couchpotato, denn wäre es anders, hätte es GPS, UMTS und all die anderen Stromverschwender mit an Bord. Und ohne die können 3000mAh durchaus reichen für 6 Std. Dauergebrauch - Tests werden zeigen, was geht. Was will man mehr zu Hause? Sitzt Du etwa 6 Std. am Stück mit Tablet auf der Couch? Dieses Gerät richtet sich nicht an Leute, die einen mobilen Arbeitstag damit überstehen müssen.

Aber Hauptsache an technischen Eckdaten und pixeligen Fotos/Videos ein Urteil bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das ding richtig atraktiv. Ich mein son ipad kostet einfach mal das 5 fache ohne das es 5 mal besser ist.

Fürs Wohnzimmer find ich nen Tablet nützlich, surfen, email und spieleri. Aber so richtig "arbeiten" kann man finde ich mit nem tablet nicht, deswegen sehe ich nicht ein warum ich so viel geld ausgeben sollte.

arbeiten tue ich auf meinen notebook.

....ist ja doch sehr ähnlich, was der Point of View ProTab2.4 hat? Gleiche Auflösung, Android 4.03, Gut, die CPU ist etwas kleiner mit einem A8 und 1,2 GHz und 4 GB anstelle von 8?

Ich habe das Tab übrigens für 129,00 € inkl. Versand bei zackzack gekauft, also ob das Hyundai günstiger ist, muß sich erst noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich baugleich mit dem Odys Xelio sein sollte, dann hällt hier der Akku schonmal 5-6Std durch.
Der schnellere Proz kostet dann wahrscheinlich noch etwas aber die 5 Std sollte es immer noch packen.
Wenn die Bewertungen stimmen.

Das Odys Xelio hat ja sogar Android 4 wtf ? Für 99€ ist so ein Ding aufjedenfall nicht zu unterschätzen. Klar 4GB Speicher ist nicht besonders groß und der Prozessor wird wohl auch nicht gut sein. Aber das wird auch nicht erwartet in der Preisklasse. Abends mal Youtube in Anspruch nehmen oder mal die Zeitung lesen ist sicherlich genauso gut machbar wie bei den großeren Ablegern.

Zurück
Oben