News Hyundai mit günstigem 24-Zoll-PVA-TFT

Man muss das aber innerlich auch mal ausblenden können.
Ich hab momentan nen 19" S-IPS, was noch 25ms Schaltzeit hat und die Schlieren fallen mir kein Stück auf! In der Mitte vom Monitor hab ich sogar ne Druckstelle und selbst die fällt mir nur auf wenn mir mal einfällt dass da ja eine ist! :D Trotzdem hab ich absolut keine Probleme beim Spielen, bei CoD4 bin ich nicht grade selten Erster!

Wenn man dagegen vorm PC sitzt und nur Schlieren, Inputlag, Ghosting und Millisekunden im Kopf hat ists klar wenn man dann scheisse spielt... ;)

Man kann sich an alles gewöhnen, die frage ist nur ob man das innerlich auch will. Das einzige Problem wär da eher das Inputlag aber da soll der Hyundai auch zu den besten gehören, Inputlag hat jeder Monitor mit Overdrive!

Ja flamed mich wegen der News die heute als Pressemeldung kam. Sogar die Experten von Prad haben es genewsed, also geht auch sie pls flamen^^

Volker kennst die Kiddies doch ;)

Wobei man noch erwähnen muss, dass der seit der Firmware 3.6 (aktuell 3.7) ne Funktion hat (RTC on/off), mit der man die Overdrive-Funktion abschwächen kann. Das soll Ghosting noch weiter reduzieren.
Komplett deaktiviert wirds allerdings nicht, weil man sonst überall Schlieren hätte.

Ich nehm mal an dass die standardmäßig aktiviert ist, also mit aggressiverem Overdrive arbeitet, daher evtl. auch bei manchen die Aussagen über stärkeres Ghosting.

hat ein mattes panel, hab das ding selbst zuhause stehn ;)
hab meinen seit gut 5 wochen (kostete da noch 530€) daheim stehn und muss sagen das ich vollstens zufrieden bin.
größere schnitzer erlaubt er sich nicht, (sub-)pixelfehler hab ich nicht einen einzigen und lichthöfe hatter auch keine auffällig großen. lediglich am obersten rand ein wenig was aber nur bei komplett weissem screen nennenswert auffällt.
fluch und segen zugleich - die sensortasten am display. anfangs ist man doch des öfteren schonmal am rumsuchen und grade bei schlechter beleuchtung kann das sehr schwer werden da man die schrift nicht lesen kann allerdings sobald man sich dran gewöhnt hat tritt der segen ein ;) es sieht einfach sauberer aus so ganz ohne knöpfe (=
zum display ansich nochmal ..... ghosting ist mir persöhnlich nicht aufgefallen, inputlag - was ist das? kennt dieser monitor nicht ;)
interpolation. beim spielen mit 1280x800 (trackmania nations forever) fällt mir kaum auf das der monitor nicht mit nativer auflösung fährt - top. dennoch werd ich das ganze nächste woche nochmal vergleichen wenn ich in der lage bin auch bei 1920x1200 noch flüssige frameraten zu fahren ;)

ich hab lang überlegt was es für ein monitor werden soll, fest stand für mich primär erstmal 24" und kein TN-panel. letztlich bin ich beim hyundai w241d gelandet und hab immer wieder verglichen aber ich kann sagen das ich den kauf des hyundai nicht einmal bereut habe.

ps. ein kleinen test mit ner ps3 kann ich ggf. auch irgendwann mal noch machen, n kumpel von mir hat eine^^
wer weis vllt raff ich mich auch mal dazu auf ein review fürs forum zu schreiben ;)

Also ich bin Volker dankbar für die News, hänge hier noch mit nem 19-Zoll-PVA-LCD rum und habe nach etwas wie diesem Hyundai gesucht, kein Gamer-supermega-billig-2ms-voll-wenig-Kontrast-und-keine-Farbtreue-Display, sondern mehr was mit gutem Panel zum noch guten Preis ;) Da interessiert es auch nicht, wenn das Ding nicht mehr taufrisch ist. sonst wird ja fast nur von Samsung und Dell berichtet, da vergisst man mal schnell dass es noch andere Hersteller gibt.

BTW: Mein Panel soll auch 20 ms Reaktionszeit haben und ich konnte noch kein Ghosting feststellen...

Und wer noch nie ein PVA- oder S-PVA-Panel gesehen hat, kann hier kaum mitreden wenn es um Bildqualität geht. Die ist bei einem TN+Film-Gerät nämlich fast nicht vorhanden (wobei es da schon starke Verbesserungen gab). Ich würde auch nie wieder ein TN-Panel kaufen...

ich bin auch froh über die news- der monitor kommt in die (sehr) enge wahl.

Ausserdem ist es für Jeden der das Teil noch nicht kennt eine News.

Ich bin jetzt auch am Überlegen, wo ich die knapp 500 € herkriege :freaky:.

Jetzt kauft aber nicht gleich alle, sonst steigt der Preis wieder:mad::lol:

Der war schon bei 472€ (nicht 172€^^) und ist dann wieder gestiegen, jetzt fällt er wieder, hätt ich ihn doch gleich bestellt.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Meinten Sie: 472€

is dieser Bildschirm auch ideal zum HD-Filme gucken oder reicht dafür auch ein gewöhnlicher TN-Panel, die ja wesentlich günstiger sind.

Ich bräuchte bald einen grossen 2. Bildschirm für HD-Filme.

Swissjustme schrieb:
is dieser Bildschirm auch ideal zum HD-Filme gucken oder reicht dafür auch ein gewöhnlicher TN-Panel, die ja wesentlich günstiger sind.
Gerade zum Filme gucken und zur Bildbearbeitung sind S-PVA Panels im Riesenvorteil gegenüber TN, da bei der TN-Technik für jede Farbe nur 6 Bit genommen wird und damit der Farbraum beschnitten wird.

So, meiner ist gestern gekommen und es ist schon beeindruckend auf Breitbild in der Größe umzusteigen! :D
Bestellt bei Mindfactory mit Fehlerprüfung, Pixelfehler gibts auch keine (gibt ja manchmal Vermutungen dass die einmal kurz draufgucken und mehr nicht)
Bild ist soweit sehr gut, Kontrast doch einiges besser als bei meinem alten 19" S-IPS! Muss das aber noch kalibrieren lassen.

Inverseghosting ist in Spielen manchmal zu sehen, aber nur bei bestimmten Farben/Kontrasten. Also nicht beim kompletten Bild oder so, eben nur manchmal bei manchen Teilen des Bildes. Und meine Meinung dazu: Die Aufregung ist total überbewertet, mich stört sowas mal absolut kein bisschen! Wer spielt und das Ghosting bemerkt, der scheint sich eh nicht richtig aufs Spiel zu konzentrieren! Also völlig überbewertet das Thema...

Inputlag hab ich nicht bemerkt, der TFT soll in dem Punkt eh zu den besten S-PVAs gehören!

Das einzige nervige sind jetzt linksbündige Webseiten, die auf 800x600 optimiert sind! :D

Und die Menütasten, die sind wirklich Müll. Sensoren in schwarz auf schwarz geprägt. :rolleyes: Ohne Lampe kaum zu navigieren, hab mir erstmal nen kleinen Aufkleber druntergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und die Menütasten, die sind wirklich Müll. Sensoren in schwarz auf schwarz geprägt. :rolleyes: Ohne Lampe kaum zu navigieren, hab mir erstmal nen kleinen Aufkleber druntergesetzt.
Wobei man mal rechnen sollte, wie oft die Menütasten überhaupt benutzt werden.
Ich nutzte die an meinem alten 17" Viewsonic max. dann, wenn ich einen zweiten PC dran habe und den Eingang umschalten muss.
Da die Sensorbeschriftung ja etwas erhaben zu sein scheint, könnte darüber nachgedacht werden, dies irgendwie farbig zu gestalten.

Hi, hab den Monitor nun auch geschätzte 2 Monate und kann ihn wirklich allen empfehlen, stimme da meinen Vorrednern zu :)

weiss nicht was ihr wegen der MenuTasten habt - das hat so schnell intus mitlerweiele kann ich das blind steuern...

aber wenn ich hier wieder das schlechtmachen von TN-Panels lese wird mir wieder schlecht !
denn es gibt auch hochwertige TN-Panels wie zB der HYUNDAI W240D oder IIYAMA - LG & NEC

die NACHTEILE von (S)-PVA sind auch nicht ohne & wurden ja hier schon bemägelt >GHOSTING & INPUT-LAGS
sowie SCHWAMMIGE Bildqualität ...

na da bleib ich doch lieber bei meinem W240D mit nur 2ms und ohne INPUT-LAGS & GHOSTING ausserdem erreicht er
ein KONTRAST & HELIGKETS -Volumen wo PVA-Besitzer nur von träumen können !
da verzichte ich gerne auf ein paar % weniger Blinkwinkel...

also diesen PVA würde ich mir NIE kaufen auch wenn er relativ günstig ist - dann lieber ein besseres TN-TFT-Model...

Zuletzt bearbeitet:
ja, der 240d ist schon ein Meisterstück was das Panel angeht : KLICK :rolleyes:

ausserdem erreicht er einen KONTRAST & HELIGKETS -Volumen wo PVA-Besitzer nur träumen können

-Hyundai bewirbt den W240D nur mit dem werbewirksameren dynamischen Kontrast von maximal 3000:1

-> In der Praxis konnten wir allerdings lediglich einen Kontrastwert von 631:1 ermitteln.

- Die maximale Helligkeit des Bildschirms wird von Hyundai mit 400 cd/m² angegeben

-> Bei 100 Prozent Helligkeit liegt der Wert nach dem Einschalten bei 498 cd/m² und nach fünf Stunden bei 379 cd/m². Bei 50 Prozent sind es 430 cd/m² bzw. 264 cd/m². Der Hyundai W240D benötigt praktisch fünf Stunden Warmlaufzeit, um die eingestellte Helligkeit zu erreichen und zu halten und weist dabei Schwankungen von bis zu 166 cd/m² auf

Ein tolles Helligkeits"volumen" ist das in der Tat :p

Zurück
Oben