News Hyundai mit günstigem 24-Zoll-PVA-TFT

eh mann Realsmasher hast wieder was pro TN & gegen PVA gefunden ?
da musst natürlich gleich gegenhalten nä...

das war ein vorab/Montags-Model was dort getestet würde & entspricht nicht meinem realen vor dem ich hier
schreibe - im Gegenteil bei mir ist die Helligkeit beim Start fast ZU hoch so das helle Bilder einem fast in die
Augen stechen...
aber glaub was du willst - ich habe fast täglich Vergleiche zu anderen Monitoren und LCDs so fällt mir mein
Urteil nicht schwer - und Messgeräte können auch mal spinnen wenn der Tester mal n schlechten Tag hatte
ich trau da meinen eigenen Augen mehr - aber das Thema ist OT und hatten wir ja eh schon mal...

es gibt aber eben auch schlechte PVA-Panels & dieser TFT scheint so einer zu sein - oder wie siehst du dass RM ?

> BESITZER ihr seid gefragt >Erfahrungsberichte bitte...

Zuletzt bearbeitet:
nö, hat mit TN garnix zu tun.

Es gibt durchaus TN Monitore, auch im 24Zoll Bereich, die eine Daseinsberechtigung haben.
Z.b. der HP dank Glare und Skalierungoptionen für Konsolen.

Es ging rein um die Behauptung
hochwertige TN-Panels wie zB der HYUNDAI W240D

Und der 240d ist nunmal einer der schlechtesten Monitore den Prad in den letzten jahren getestet hat.

Zudem deine utopische Helligkeits und Kontrasteuphorie.

Nachher kommt wirklich noch jemand hier vorbei und denkt sich
"mensch, das klingt ja gut, da spar ich mir den Aufpreis für den 241"

und Messgeräte können auch mal spinnen wenn der Tester mal n schlechten Tag hatte
ich trau da meinen eigenen Augen mehr

gut das du deinen Augen mehr traust. Ich denke aber einem geneigten Käufer ist ein umfangreicher und seriösen Testbericht dennoch lieber als ein persönlicher Eindruck eines Käufers

_/"Y&Y"\_ schrieb:
es gibt aber eben auch schlechte PVA-Panels & dieser TFT scheint so einer zu sein - oder wie siehst du dass RM ?

> BESITZER ihr seid gefragt >Erfahrungsberichte bitte...

Du bist vielleicht ein Experte...

Ließ dir mal die Erfahrungsberichte zum Hyundau W241D durch. 90% der Besitzer sind sehr zufrieden. Vor allem weil Hyundai ständig die Firmware verbessert und neue Monitore mit eben dieser ausliefert. Und im übrigen ist das dasselbe PVA-Panel, was auch im Dell 2408WFP zum Einsatz kommt. Und dieses ist ziemlich gut. Die Mängel am Dell Monitor sind ausschließlich auf die unzureichende Firmware und die falsche Kalibrierung der Hintergrundbeleuchung zurückzuführen. Das sind alles Mängel, die der Hyundai dank aktueller Firmware nicht hat.

Martialis schrieb:
Vor allem weil Hyundai ständig die Firmware verbessert und neue Monitore mit eben dieser ausliefert.
Das nützt aber den Besitzern gar nichts, weil sie die Firmware nicht selbst updaten können :(, da sollte Hyundai mal was dran ändern.

billabonh schrieb:
So, jetzt hab ich ihn endlich auch bestellt...

... Ich bin gespannt :)
ich auch wenn du bescheid gibst.

nun wenn hyundai schon die Firmware updatet warum sollte dann nicht ein Hyundai W240 auch besser gehen als der den Prad getestet hatte ?
ich meine dass alle Hersteller ihre Geräte weiterentwickeln , genauer einstellen wenn sich schwachpunkte herauskristallisieren.

übrigens in der Computerbild16/2008 (man kann halten davon was man will ;) ) sind gerade einige 24 zöller getestet worden (genau 8 Stuck alle TN) dort hat der w240 als 2. bester abgeschnitten. bei der Helligkeitverteilung sogar am besten. in der Farbtreue als 2.bester.
bei Helligkeitverlust bei seitlicher Betrachtung mit verschiedenen Graden als bester .

gewonnen hat den test der Phillips 240w8eb allerdings war er bei den werten nicht ganz vorne dabei.
der samsung 245B war auch dabei. ist auf den 3. platz gekommen.

dennoch - würde ich jetzt nicht den mangels vergleich zum besten hochloben. ;D
ein direkter Vergleich der 2 hyundais wär schon mal klasse - noch besser bei mir zu hause wo ich richtig probieren könnte.
der 241 würde mich schon reizen.

jetzt habe ich auch "nur " einen 19 zöller ;))

Zuletzt bearbeitet:
ein direkter Vergleich der 2 hyundais wär schon mal klasse

geht doch : KLICK

zugegeben, die 2te revision ist garnicht SOOO übel (vergleicht mal mit der ersten dort auf der Seite : Igitt !).

Wer sich aber erhofft TN-typische Vorteile (geringer inputlag, wenig schlieren) dort zu treffen ist auf dem Holzweg.
Schlieren tut der auch nicht weniger als der 241 und der inputlag ist sogar größer.

Leider ist kein Vergleich zu ausleuchtung dabei, aber bei derart guten Schwarzwerten bei einem TN kann man nur Übles ahnen.

Ich denke aber einem geneigten Käufer ist ein umfangreicher und seriösen Testbericht dennoch lieber als ein persönlicher Eindruck eines Käufers
nun das unterschreibe ich nicht voll und ganz.

es ist für mich schon wichtig auch rezenzionen zu lesen von leuten die den haben. dann bekommt man auch mit dass es z.B. Firmwareupdates gibt.

dieser Vergleich ist über meinen Monitor ich sehe natürlich nur was über den daraus gemacht wird.
ne tendenz ist klar zu erkennen.
ich sage auch nicht dass ein 241 schlechter ist. (würde ich auch nie bezweifeln dass der der bessere ist ) mir stellt sich nur die frage ob sich für mich der unterschied "rechnet" es ist ja auch eine sache des Preises.
im Bl-markt habe ich iohn gesehen den 240 (die hatten nur TN da) und den phillips und den LG auch nen samsung - vom Bild eindruck hat mir der hyundai - mit dem phillips schon gefallen.
die anderen konnte man aber nicht wirklich heranziehen - die waren alle an einem signal gehangen - grottenschlecht umgesetzt alle über VGA angeschlossen. also auch das bild sehr schlecht.

Meiner ist jetzt heute gekommen. Erster Eindruck, schei** ist der riesig^^ Ich hab glaub doch etwas übertrieben.

Kurz ne Frage, wie schließ ich den per DVI an, der erkennt irgendwie grade nur VGA und somit denke ich das Bild wird noch besser :)
Treiber hab ich auf der CD auch nicht entdeckt also was muss ich machen?
Danke.

Mit der "Pfeil hoch" Taste kann man die Eingänge durchschalten, steht glaub ich erst immer auf VGA. Treiber braucht man nicht.

Danke, jetzt läufts :)

Die Interpolation ist ja mal extrem gut. Hab vorhin kurz Cod 4 gestarte in der alten Auflösung 1280x1024 und dann auf die native umgeschalten --> kaum nen Unterschied

edit: jaa, zocken macht nen haiden spaß :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch vermelden, ein sehr schöner Monitor, aber ich muss mich selber fragen ob es der Aufpreis zu nem TN wert war. Nichtsdestotrotz bleibt er aufjedenfall hier!:D
Ich habe direkt daneben einen 19" TN und die Farben beim Hyundai wirken einfach viel echter, realer.

Was ich noch fragen wollte, wenn man die Helligkeit reduziert, wird dann das Backlight gedimmt oder geht das anders?

Ansonsten aufjedenfall ne Kaufempfehlung, denn welcher Bildschirm mit S-PVA gibt es zu dem Preis und in so einer guten Qualität? (Zubehör ist auch üppig :))

PS: an die größe gewöhnt man sich auch außerordentlich schnell. Die Auflösung ist allerdings doch recht klein und ich mach die Schrift zu liebe meiner Augen manchmal etwas größer.

edit: nochwas; steht bei euch im OSD auch dran: "F/W Version W240D AV 3.70" ?
Wieso W240D?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe hab mir den Bildschirm auch gegönnt. Von 17'' Crt auf einen 24'' TFT.
Der Unterschied ist gewaltig. Die Anschlussmöglichkeiten sind auch hervorragend (VGA, DVI, HDMI und YUV).

@billabonh

Bei mir steht das gleiche im OSD. Wenn man die beigelegte CD durchsucht, wird man auch nur einen Treiber für den W240D im W241D-Ordner finden. Vom Design her sind W240D und W241D vollkommen identisch. Der einzige Unterschied ist das S-PVA Panel und der USB-Uplink beim W241D.

Blickwinkel W240D V2 gegen W241D

billabonh schrieb:
Was ich noch fragen wollte, wenn man die Helligkeit reduziert, wird dann das Backlight gedimmt oder geht das anders?

In der Regel wird nur das backlight angepasst, gibt aber auch Monitore die gleichzeitig die Farbe mit ändern, ist aber selten.

jo danke.

Was habt ihr eigentlich so für, Helligkeits und Kontrast, und sonstige Einstellungen? Hab da noch nicht so das perfekte gefunden...:(

So, habe gerade eine Rundreise durch die einschlägigen Elektronikmärkte gemacht, W241D Fehlanzeige :(.
Nur bei Saturn gab es einen N240WD, ist aber ein TN und hat ein schlechtes Design.
Schade, hätte mir das Teil gern mal angesehen, aber die Samsung-Dominanz ist überall deutlich.

wenn du überhaupt in einem Elektroladen was anderes als ein TN findest wär das schon ein Wunder...

2 gründe :

a) geiz ist geil
b) niemand kauft mehr nen tn, wenn sie etwas gravierend besseres stehen haben zum vergleichen

Nun ja, es gab auch PVA-Monitore, die fingen dann aber bei 549 € an (LG L245WP), bei b muss ich Dir Recht geben :p.

Preislich ist das Teil ja nun bei 468 € angekommen, was meint Ihr, sinkt der Preis noch weiter?
Ich meine bei 449 € würde ich sofort zuschlagen.
Ist die Pixelfehlerprüfung anzuraten? Sind ja immerhin 20€ mehr, selbst wenn keine Fehler entdeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun du kannst dir ja erstmal den Preistrend von Hardwareschotte anschauen.

pricetrend.php

Der Preis hat sich so ziemlich um die 470 Euro eingependelt. Ob er in nächster Zeit schlagartig billiger wird? Als direkter Konkurrent steht ja der Dell 2408WFP, da dort das gleiche Panel verbaut wurde. Das beste Angebot steht dort bei knapp 550 Euro Guck hier!

Zur Pixelfehlerüberprüfung:

Habe mir dazu hier und in anderen Foren viele Beiträge durchgelesen. Die Einen sagen, es sei schwachsinn und verschwendetes Geld. Die Anderen wollen halt Sicherheit. Manche haben auch mit einer Pfü einen TFT mit Pixelfehlern erhalten. Der wurde dann halt ausgetauscht.

Ich habe mir den Monitor mit einer Pfü bestellt, einfach aus dem Grunde, dass ich halt einen TFT mit einem perfekten Panel haben wollte. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Pixelfehler bei über 2,3 Millionen nun liegt, kann ich dir aber nicht sagen. Der Fertigungsprozess spielt dort sicherlich auch eine Rolle. ( Ich spiele kein Lotto :D )
Jedoch halte ich persönlich nichts von der Herangehensweise den Monitor ohne Pfü zu bestellen und dann fehlerhafte Panels innerhalb der Pixelfehlerklasse II mit Hilfe des Widerrufsrecht zurückzusenden. Man hat ja schließlich bekommen, was mit bestellt hat.

Wenn man nun schon über 400 Euro für einen Monitor ausgibt, dann sind die 20 Euro für die Pfü eigentlich nicht der Rede wert (bisschen mehr als 4% in der Preisregion).

edit:
Zu deinen Fragen im Pixelfehlerthread.

Ja man bekommt ein Kärtchen mit Seriennummer, Datum und Unterschrift des Mitarbeiters. Das Panel war zu dem Zeitpunkt fehlerfrei.
Ob es nun wirklich fehlerfrei war oder ob die Karte einfach nur reingeworfen wurde, ist letztendlich egal.
Bei Mindfactory wird der Bildschirm ausgetauscht, falls er einen Pixelfehler trotz Überprüfung haben sollte.

edit2:
Ist natürlich nicht egal, wenn sie die Karte nur reinwerfen ohne zu überprüfen ^^
Aber falls ein Panel mit Fehler ankommen sollte, sind die 20 Euro für die Dienstleistung nicht aus dem Fenster und davon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben