I-7 7700K 56° C heiß im BIOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meshi

Banned
Hi, bei mir wird im BIOS angezeigt das meine CPU I-7 7700K 56° C heiß ist wie ist sowas möglich bzw. ist sowas normal?

CPU Kühler ist die Alpenföhn Olymp

Ergänzung ()

Im Bios greifen die Energiesparfunktionen noch nicht, deshalb ist da die Temperatur immer höher ....

Naja, fass an den Kühler: Ist der auch warm?
Würde mal auf falsche Montage tippen, falls du nicht grad ewig im BIOS warst

mugam schrieb:
Im Bios greifen die Energiesparfunktionen noch nicht, deshalb ist da die Temperatur immer höher ....
Dann war er aber lange im BIOS, weil die Temperatur ist schon ordentlich für nicht-sommerliche Temperaturen

Hallo :)

Ja das ist möglich, aber eigentlich ist das im BIOS nur der Fall, wenn Du den Kühler zu locker montiert hast oder die Wärmeleitpaste zu wenig / zu viel ist. An und für sich genügt es, eine erbsengroße Menge an WLP auf der CPU aufzutragen. Verteilen musst du es auch nicht, weil das später ganz von allein geschieht.

Sind die Lüfter auch wirklich an? Das kann ebenfalls ein Grund sein für die Temperatur..

Wie ist die generelle Gehäusebelüftung?

Viele Grüße

Pacman

Gehäuselüfter waren aus CPU Lüfter sind an ja
WLP war auch als erbsengröße aufgetragen wobei es sehr leicht an den seiten rauskam
Und Kühler habe ich auch nach Plan richtig montiert.

Überprüf die Festigkeit der Schrauben nochmal..

und wenn es an den Seiten rauskam, war es doch schon etwas viel :D

Du kannst ja mal den Kühler abnehmen und dann ein Bild machen, wie die WLP verlaufen ist.

Kann auch noch eine zu alte UEFI Version sein: die hatten anfangs zuviel Spannung auf den i7-7700k gegeben. Da haben fast alle Hersteller Updates desewgen rausgebraucht.

Einfach Mal ein OS booten und die CPU unter Last setzen. Die kann höchstens throtteln, was kein Problem ist.

Temperaturen unter Last sind interessant, BIOS oder Idle Temps sind ziemlich uninteressant. Zuviel WLP ist ziemlich irrelevant solange der Kühler richtig und fest montiert ist presst sich das an den Seiten raus.

Zuviel Wärmeleitpaste kann man nicht auftragen nur zu wenig, zwecks optimaler Wärmeübertragung. Ob es hübsch aussieht wenn es an der Seite raus quillt ist dann wieder ein anderes Thema.

Meshi schrieb:
Hi, bei mir wird im BIOS angezeigt das meine CPU I-7 7700K 56° C heiß ist wie ist sowas möglich bzw. ist sowas normal?

CPU Kühler ist die Alpenföhn Olymp

...und das Board ein ASRock? Wenn ja - überprüfe mal die BIOS-Version. Bei den Z270-Boards haben die ersten BIOS-Versionen einen Fehler in der Temperaturanzeige. Ist im neueren BIOS korrigiert.

Wozu kauft man einen 7700K?
Wieviel °K- Unterschied sind zwischen BIOS und Last zu erwarten?
Was bringt mir "throtteln", wenn ich taktrelevante Anwendungen einsetze?
@ TE - sind das OC-Werte o. non OC? Welches Gehäuse, welche Zusatzlüfter inkl. Grafik und bitte ein Bild vom Innenleben.

Biggunkief schrieb:
Das ist kein Gerücht sondern einerseits logisch, andererseits wurde es hier auch getestet.

Zu viel WLP in Kombination mit zu wenig Anpressdruck kann isolierend wirken. Außerdem schmiert man noch das board an wenn auf der Seite zu viel rauskommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben