I3-13100 passiv kühlen?

iceshield

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community,

ich habe hier einen Zweit-PC stehen, basierend auf einem I3-13100 klick
Dazu den Kühler DeepCool AK400 Digital WH klick

Ist es möglich den CPU mit dem Kühler (ohne Lüfter) passiv zu betreiben?
Anwendung: Surfen, Youtube, Office, Emulatoren

Bilder zeigen den Kühler, sowie den Airflow im Gehäuse. Ist ein Fractal Design, mit 3x 140.

pc.jpg
kühler.jpg

Vielen Dank im Voraus,
Lg

Ob der Kühler da jetzt reicht, kann ich dir nicht sagen, Aber 60w sind eigentlich kein Problem.. Das haben auch schon leute mit 200W geschafft.
Aber warum nicht einfach einen langsam laufenden Lüfter dran, wenn du ohnehin schon 3 hast. Das ist dann eher so Semi Passiv;)

Probier es einfach aus. Zur Not taktet er halt ein wenig runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, iceshield und kartoffelpü
Das ist ja auch eher so semipassiv, wenn da noch 3 andere Lüfter rödeln..^^
Warum genau soll dann auf den CPU Lüfter verzichtet werden?
So ein i3 ist natürlich moderat zu kühlen. Denke mal, dass das so semipassiv funktionieren sollte. Ich gehe mal davon aus, dass da unten keine super saufende Karte hängt trotz der 2 8Pin Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
iceshield schrieb:
Ist es möglich den CPU mit dem Kühler (ohne Lüfter) passiv zu betreiben?
Ja, einfach im Bios eine maximale Temperatur von 85°C vergeben, dann wird die CPU gedrosselt. Wenn das dein Mainboard nicht unterstützt, kannst du die TDP begrenzen. 35W denke ich ist ein guter Wert.
Semipassiv ist das halt mit der Gehäusebelüftung. Deswegen sehe ich jetzt auch den Sinn dahinter nicht den einen Lüfter wegzulassen. Den kannst du auch einfach mit minimaler Drehzahl mitlaufen lassen, dann kannst du die 65W vom Prozessor ausfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sehe ich ähnlich wie madmax : Entweder willst du es komplett lautlos oder nicht. Bei einem system mit laufenden gehäuselüftern ausgerechnet den am CPU-Kühler einzusparen ist in Sachen Logik nicht ganz einleuchtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und pblcprvrt
Ich danke euch sehr für die Antworten.
Die Gehäuselüfter sind lautlos. Man hört sie wirklich nicht.

Der CPU Lüfter, so denke ich, ist evtl. nicht der Beste. Somit komme ich zu meiner Frage -siehe oben-
Aber, ich kann eure Sichtweise natürlich verstehen;)

Ich werde das Morgen einfach mal ausprobieren. Sollte es "eng" werden, werde ich den CPU im Bios ein wenig eingrenzen.
@Cardhu , 3070 mini

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
3070 mini ;)

Wennn du der Lüftersteuerung nicht zutraust, leise zu agieren, kannst du auch einen langsam drehenden Lüfter drauf schnallen. Der Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM 800rpm würde sich z.B. anbieten, der kann auch maximal nicht sonderlich schnell / laut.

Ich danke Dir, spiegelt aber meine Persönlichkeit wirklich wieder:) Ich war schon immer ein komischer Kauz.
Liegt daran, dass ich gerne sehr alte Spiele (15-20 Jahre) in 2K/4K spiele im Wohnzimmer, ab und zu. Der Haupt-PC ist woanders. Aber das ist nicht gerade das Thema;)

Werde Morgen Abend mal schreiben, wie es läuft bzw. gelaufen ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ohne Lüfter direkt am Heatsink wird die Oberfläche nicht ausgenutzt, weil sich zwischen den Lamellen ein Überdruck bildet. Die effektive Kühlfläche reduziert sich so auf schätzungsweise 2-5%. Selbst 200 rpm reichen hingegen vermutlich für 35W, das sollte von außen auch unhörbar sein.

Wenn ich das mal so sagen darf sieht die Hardware in dem Gehäuse aus wie ein Würstchen in der Turnhalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
60 Watt ist Grenzwertig, zumindest bei den 65 Watt CPUs die ich bisher passiv gekühlt habe. (Zumindest unter dauerhafter Volllast)
Ich würde es einfach probieren.
Wenn es nicht klappt dann sehr langsame Lüfter montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
och so lange du nicht anfängst dir 600 Euro, Mainboards zu kaufen ooder bei SSDs knapp 400 Euro pro Terabyte zahlst ist das alles im Rahmen.

Ich danke Euch für eure Einschätzung. Ich werde es ausprobieren. Mal schauen was möglich ist. Morgen Abend wird kurz berichtet.
Sollte es zum Throtteling kommen, wird im Bios runtergeregelt, oder Ultima Ratio der Lüfter drauf getan.

Lg

Tu den Lüfter drauf und mach ihn langsam. Das wäre meine erste Maßnahme, nicht die letzte. Und wenn du einen der Gehäuselüfter draufschnallst. Direkt am CPU-Kühlkörper ist so ein Lüfter enorm viel effektiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Eine Alternative wäre vielleicht ein Luftkanal, der dafür sorgt, dass die Luft, die der hintere Lüfter ansaugt, durch den Kühler muss. Sowas kann man sich aus Pappe bauen.

Hat alles wunderbar geklappt mit meinem SetUp. Teillast war o.k. Surfen und Youtube.
Selbst Prime und SuperPi 32m haben geklappt.
In meinem SetUp kann man das so machen. Der 13100 ist sehr entspannt.
Passiver CPU Kühler= O.K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und wirelessy
Zurück
Oben