• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

I3 3220 aufrüsten

Ombra

Ensign
Hallo zusammen,habe hier aktuell ein System mit einem i3 3220

Welche CPU könnte ich auf diesem Sockel aufrüsten? Das müsste ja ein 1155 Sockel sein oder? Der PC wird in Zukunft wieder für mehr spiele und Photoshop plus Videobearbeitung genutzt..

Gibt es diese CPU fur den Sockel noch neu oder lieber zB hier Marktplatz?

Zur Info: hab eine GTX 770 als Grafikkarte

Danke

im Grunde alle i5 oder i7 der 2. und 3. Core i Generation für den Sockel 1155, die CPUs kauft man sich gebraucht und gibt es auch nicht mehr wirklich neu

ja, 1155. welches MB ist denn vorhanden? entsprechende CPUs würde ich wohl nur noch gebraucht kaufen. wenn man die noch irgendwo neu kriegt dann bestimmt für viel zu viel geld. wie viel RAM ist verbaut?

die MB-hersteller führen listen in denen die zu MB x kompatiblen CPUs stehen.

Wie viel kosten diese CPUs gebraucht: i7 2600(k), i7 2700k (gibts das Dingen auch non k?), 3770k (gibts das auch non k?), Xeon 1230, Xeon 1230v2, andere Xeons die auf den Sockel passen und 4 Kerne/8 Threads haben (1240? 1240v2? usw.).
Neu: i5 8400/Ryzen 1600(k) + Brett + Speicher wären sonst grob 400€ - 450€...

Wichtig: Siehe letzen Satz von über mir. Namen das Mobos in Google eingeben (z.B. asusbyte hx888 tp-z-deluxepremium revision 2b) - dadurch siehste welche CPUs (ab welcher BIOS-Version) laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke euch schonmal

MB Asus p8b75-m LX

8gb RAM

Wenn schon richtig. Ein Quad ohne HT ist wieder nur ein Kompromiss.

Ein i7 kostet keine 100€ mehr.

Wenn der i5-3570 für 30 Euro zu haben ist. Dann müsste der i7-3770 für 42 Euro zu haben sein, um auf die gleiche Preisleistung (im Sinne der Leistungssteigerung verglichen mit dem i3-3220) zu kommen.

Ich persönlich finde beide Varianten (i5-3570 / i7-3770) nicht verkehrt.

Wenn der i5-3570 für 30 Euro zu haben ist. Dann müsste der i7-3770 für 42 Euro zu haben sein, um auf die gleiche Preisleistung (im Sinne der Leistungssteigerung verglichen mit dem i3-3220) zu kommen.
bei dieser milchmädchenrechnung musst du aber die leistung des 3220 abziehen, und dann ist der leistungsgewinn gegenüber aktuell beim i7 ungleich größer als beim i5 ;)

ich kann Zwirbelkatz nur zustimmen: von 4 threads auf 4 threads macht für den verwendungszweck imho nicht ganz so viel sinn, lieber auf 8 threads steigern, sonst ist der leistungsgewinn einfach zu gering als dass sich überhaupt 30 € lohnen würden... also minimum einen i7 2600, besser noch einen 3770, da kein oc bei dem brett möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, wie lange du ein vollständiges Upgrade noch hinauszögern möchtest, und wie viel schneller es wirklich werden muss, damit du mit der Kiste wieder Spaß hast.

Lübke schrieb:
sonst ist der leistungsgewinn einfach zu gering als dass sich überhaupt 30 € lohnen würden
Ein Plus von 60% für 30 Euro ist in meinen Augen nicht verkehrt. Außerdem kann man den i5-3570 mit ein wenig Glück noch günstiger bekommen.

Lübke schrieb:
bei dieser milchmädchenrechnung musst du aber die leistung des 3220 abziehen
Der i7 ist zwar im Idealfall 40% schneller als der i5, kostet aber dafür im Schnitt doppelt so viel. Da hilft es meiner Meinung nach auch nicht, wenn man sich den Leistungsunterschied irgendwie schönrechnet.

auch wenn du die zahlen etwas zu deinen gunsten beschönigt hast, nehme ich sie doch mal für eine beispielrechnung:
i3 = 100%
i5 = 160%
i7 = 160% + davon 40% = 224% zum i3
ergo ist der i5 nach deinen zahlen 60% (tatsächlich wohl weniger) schneller und der i7 124 % schneller als der i3. damit ist der zugewinn durch den i7 mehr als doppelt so hoch wie durch den i5 ;)

klar, 30 € ist nicht viel geld, aber ein i7 steigert die leistung und die threadzahl deutlich mehr. die frage ist, ob und wie lange man mit der steigerung vom i5 zufrieden ist und wie es mit dem i7 ausgeht.
imho lohnt der i7 in diesem fall deutlich mehr weil der sprung ungleich größer ist und eben auch mehr threads verfügbar wären, was ja heute durchaus ein thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
damit ist der zugewinn durch den i7 mehr als doppelt so hoch wie durch den i5 ;)
Nur kannst du dir von dem Zugewinn von 120% nichts kaufen. Ein Video wird trotzdem nur 40% schneller fertig sein als mit dem i5.

Es kann ja durchaus sein, dass ein i7 für Ombra die richtige Wahl wäre. Aber eindeutig ist die Sache in meinen Augen nicht. Ich möchte nur erreichen, dass Ombra eine wohlüberlegte Entscheidung trifft. Egal, wie sie dann ausfällt.

Diese penible Prozentrechnung führt doch zu nichts. Es wird mehr Leistung gesucht, es gibt einen erschwinglichen Prozessor mit 8 Threads. Ein erneuter Einbau einer anderen CPU oder die mittelbar notwendige Aufrüstung vom i5 auf einen abermals komplett neuen PC bindet ihrerseits Kapazitäten und Kosten. Wie etwa Porto und Bau-Zeit.

Mehrleistung war noch nie linear im Preis und wird es vermutlich nie werden.

Aber wie so oft in letzter Zeit gilt: Der TE entscheidet und nicht wir. :)

danke für eiure zahlreichen antworten
werde mir das am we in ruhe durch den kopf gehen lassen
danke!
Ergänzung ()

hab mir alles mal durchgelesen

also würdet ihr mir einen CPU der i7-Reihe empfehlen? verstehe ich das richtig, dass das quadcores sind, die aber 8 kerne simulieren können?

Ich würde einen i7 nur kaufen, wenn du ihn für um die 50 Euro bekommst. Sonst würde ich einen i5 nehmen.

Grob gesagt kann der i7 8 Sachen gleichzeitig machen und der i5 nur 4. Wie viel das tatsächlich bringt, hängt stark von der Software ab, die du verwendest.

Zurück
Oben