i3-4130 oder i3-4330 mit 75 Watt Netzteil?

helocopter

Cadet 2nd Year
Hallo,

Glaubt ihr, dass es möglich ist in einem LC-Power - 1360mi Gehäuse mit 75 Watt Netzteil einen i3 Haswell zu betreiben? Ich weiß, dass das Netzteil eine Effizienz von etwa 75% bei 100% Last hat. Laut Berichten im Internet werden bei voller Auslastung von GPU und CPU bis zu 67 Watt unter besten Bedingungen verbraucht.

(http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html)

Das 75 Watt hier nicht ausreichen ist klar, aber was wäre, wenn man dauerhaft den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf, sagen wir 50%, absenkt!? Zusätzlich könnte man auch noch HTT abschalten. Fakt ist ja auch, dass dieser hohe Verbrauch wahrscheinlich nur in Benchmarks zu stande kommt und im einfachen Spiele/Home Entertainment-Bereich nicht erreicht wird.

Ob das dauerhaft gut geht?
MfG

PS.: Bitte keine Diskussionen, über mögliche Alternativen bei der CPU. Der i3 hat bestimmte Eigenschaften/Features, die genau meinen Vorstellungen entsprechen. Die Frage ist nur, ob ich zwangsweise ein anderes Netzteil kaufen muss..

Was ist denn sonst noch für Hardware verbaut?
Normalerweise kann man jede aktuelle Intel CPU auch noch ein gutes Stück undervolten was zusätzlich Stromersparnis bringt... vorausgesetzt das Board unterstützt solche Vorhaben.

Wenn du vor hast HT auszuschalten kannst du dir die 50€ Aufpreis zum Pentium G übrigens sparen.

Das problem wird sein, dass das 75w netzteil auf der für die cpu wichtigen 12v schiene keine 75w liefern wird. Der i3 dürfte mit mainboard etc. im idle ungefähr 30 watt verbrauch haben, nur so als kleine hilfe.
Ich persönlich würde eher zu einem neuen bzw. anderen netzteil raten.

@ Casi030: Du meinst Low-Budget-Low-Power Systeme. Bei AMD wäre Kabini und bei Intel der atomarisierte Celeron J. Aber da muss man in beiden Fällen massive Abstriche bei der Leistung machen. Der AMD wäre hier dem Cleleron J vorzuziehen.

Und wenn du mal überlegst,der i3 ist bis aufs max Untervoltet und hat dennoch eine "TDP"von 60Watt....Dazu muss der Heizwell noch gekühlt werden was in dem kleine Gehäuse schwierig wird......
Ergänzung ()

@Nicht ich.
Den Athlon 5350 sollte man nicht unterschätzen,der hat auch ohne OC ordentlich Leistung und das bei sehr wenig Verbrauch.Mit ein wenig OC sehen die Intel schon was älter aus.....

Danke schonmal für die Einschätzungen.

Die Eigenschaften, des i3, die mir wichtig sind, sind (in Zukunft) die Unterstützung von stereoskopischem 3D (InTru 3D), eine hohe Decodierleistung (ja, DEcodieren :-)) und optional eine gute Grafikleistung, um das ein oder andere Gelegenheitsspiel zu spielen.

Meine Alternative war bisher, der Athlon 5350, allerdings habe ich später gesehen, dass die Decodierleistung nachweislich sehr bescheiden ist, weshalb ich nur mit Einschränkungen Valves In-Home Streaming nutzen könnte. Die restlichen Features wären natürlich top.

Die vorgesehene Hardware ist bisher nur einfacher RAM, sowie SSD. Ich wollte mir vorbehalten später einen Blu-Ray Player nachzurüsten...

Alles in allem benötige ich hauptsächlich den i3 für die Fähigkeiten/Eigenschaften der HD 4400 bzw. HD 4600!

Zuletzt bearbeitet:
Die einschlägigen Tests sind mir bekannt. Aber nichts desto trotz wird jeder Kabini bereits vom langsamsten Haswell-Celeron in die Tasche gesteckt. Da braucht man über Leistungsunterschied zwischen i3 und Kabini erst garnicht zu diskutieren, er ist Fakt. Nicht, dass der Kabini schlecht wäre, aber für einen i3 - Vergleich ist der i3 einfach einen Nummer zu groß. Wir bewegen uns da schon Leistungstungsbereich oberhalb eines Kaveri.

http://www.heise.de/ct/zcontent/14/09-hocmsmeta/1397830713539449/ct.0914.022-023_table_6888.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ist das nicht im wesentlichen ein i3-4130, der künstlich um 700MHz beschnitten wurde? Das kann ich auch selber machen (maximaler Leistungszustand verändern) und noch 10-15€ sparen, oder nicht?

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

@Nicht ich.
Den Athlon 5350 sollte man nicht unterschätzen,der hat auch ohne OC ordentlich Leistung und das bei sehr wenig Verbrauch.Mit ein wenig OC sehen die Intel schon was älter aus.....
Auch was den Verbrauch angeht, weil so viel Strom passt durch einen i3 gar nicht durch.

@helocopter: Kein Stress, garkeiner. Die TDP ist ein eher theoretischer Wert bei den Intel Dualcores, die Realverbräuche liegen - auch in den Spitzen - deutlich darunter. Ich hab längere zeit einen i3 4130T mit einem 65W Netzteil betrieben, das wurde auch unter längerer Vollast nichtmal handwarm. Und Unvervolting geht bei den i3 auch sehr, sehr gut.

mfg

helocopter schrieb:
PS.: Bitte keine Diskussionen, über mögliche Alternativen bei der CPU. Der i3 hat bestimmte Eigenschaften/Features, die genau meinen Vorstellungen entsprechen.

Welche Features meinst du genau?

Ein wertvoller Erfahrungsbericht aus erster Hand..., den nehm ich gern ;-). Der Unterschied zwischen TDP und Verbrauch ist mir bekannt, ich habe nur deshalb gefragt, weil eben andere i3 Besitzer bis zu 67 Watt Leistungsaufnahme bei maximaler Auslastung gemessen haben...

@Makso: Die Features hab ich im Post Nr. 7 geschrieben.

Nicht ich schrieb:
Die einschlägigen Tests sind mir bekannt. Aber nichts desto trotz wird jeder Kabini bereits vom langsamsten Haswell-Celeron in die Tasche gesteckt. Da braucht man über Leistungsunterschied zwischen i3 und Kabini erst garnicht zu diskutieren, er ist Fakt. Nicht, dass der Kabini schlecht wäre, aber für einen i3 - Vergleich ist der i3 einfach einen Nummer zu groß. Wir bewegen uns da schon Leistungstungsbereich oberhalb eines Kaveri.

http://www.heise.de/ct/zcontent/14/09-hocmsmeta/1397830713539449/ct.0914.022-023_table_6888.jpg

Ich Zitiere mich mal selber:
Casi030 schrieb:
Weil die meisten Benchmarks im Netz hulle sind und nix mit der Realität zu tun haben.
Gewechselt wurd vom AMD Turion 64 X2 mit HDD 5400 U/min auf dieses:http://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-5742g-374g50mnkk-lx-rj00c-069-a690654.html
Unterschied bei der CPU Leistung= 0 , messbar /in Benchmarks schaute der i3 natürlich SUPER klasse aus.Die HDD ist natürlich besser und die Graka sowieso.
Unterschied vom i3 zum Athlon = 0 Wenn ich den Athlon als Sempron laufen lasse mit rund 1,65GHz,dann hat der i3 noch ne Chance......Vom Atomschrott Intel Atom N450 brauch ich gar nicht erst anfangen,da ist der "Athlon" als Sempron mit 1 Kern bei rund 1,65GHz dem Atomschrott weit Überlegen.....
Inteloptimierte Benchmarks interessieren mich da nicht wie z.b. Cinebench......
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Auch was den Verbrauch angeht, weil so viel Strom passt durch einen i3 gar nicht durch.
mfg
Hmmm und was hat er dann im Luxx gemessen?!

Messergebnisse im Überblick:
Energieprofil: Ausbalanciert
Idle: 6,5-6,6W (mit einfarbigem Desktop-Hintergrund)
GPU Load (Furmark): 41W
CPU Load (Prime): 43W
CPU+GPU Load: 67W

@helocopter
Sorry hab es übersehen.

Ich habe einen kleinen Athlon 5350. Am Anfang war ich extrem skeptisch was die Leistung betrifft.
Ich betreibe mit dem Athlon eigentlich extrem viel.
Office, Surfen sowie jetzt und neben bei Boinc laufen.
Den Athlon schaffe ich es bis zu 2452Mhz zu übertakten ohne vCore Erhöhung.

Das ganze System braucht bei 100% Volllast also CPU & GPU bei berechnen (Boinc) genau 39Watt laut meinen Messgerät.

Ahtlon@2,4ghz
2x 4GB DDR3 1866
M5 SSD
DVD Brenner
Asus MB
Es sind auch 2 Handy dauerhaft angebunden :)
Kein Ahnung ob dir das weiterhilft aber ich kann trotz 100% Auslastung ohne Probleme arbeiten.

lg

Edit:
Hier noch ein frischer Test
Athlon vs. Celeron – es treten an Athlon 5350, Celeron J1800 und Celeron 1037U

helocopter schrieb:
Meine Alternative war bisher, der Athlon 5350, allerdings habe ich später gesehen, dass die Decodierleistung nachweislich sehr bescheiden ist, weshalb ich nur mit Einschränkungen Valves In-Home Streaming nutzen könnte. Die restlichen Features wären natürlich top.

An was hast das gesehen?

Ja, danke, aber das Problem am 5350 ist denoch die schlechte Decoderleistung, was damit ein Ausschlusskriterium darstellt. Meine Infos hab ich von hier:
http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page7.html
(Letzte Übersicht!)

i3: ist top
G1820: geht so, aber kein InTru 3D
A4/A8: grenzwertige Decodierleistung
j1900: grenzwertig aber wenigstens sparsam, aber kein InTru 3D
5350: ein gutes Stück abgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030:

Hm finde den Fehler in deiner Argumentationskette:

Irgendein unbedeutender Athlon X2 64 @ xx GHz vs. i3-370M vs. Kabini vs. Atom N450.

Dass du da immer leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau bleibst liegt auf der Hand (außer bei der 4 Jahre alten Low-Budget CPU) . Eine Performance-CPU von vor 8 Jahren ist in etwa so schnell, wie ein mobiler i3 erster Generation und der ist so schnell wie ein Kabini. Wundern tut mich da nichts und der N450 ist auch Schnee von Vorvorgestern. Die Aktuellen Celeron J sind deutlich besser, wenn auch nicht so gut wie ein Kabini.
Deine Aussage ist also, dass ein 4 Jahre alter Low-Budget, der damals mit 1,6 GHz nicht schnell war, langsamer ist, als ein aktueller Low-Budget? Tolle Aussage. Gerade die pro MHz-Leistung ist zwischen Nehalem und Sandy Bridge in den letzten 4-5 Jahren mit ~20% am stärksten gewachsen bei einem Generationenwechsel. Zwischen Sandy Bridge und Haswell waren es es noch mal rund 7-10%. Also vom Nehalem ausgesehen rund 40 % Leistungszuwachs pro Mhz. Also kann man den ins Feld geführten mobilen Nehalem-i3 als Vergeleichsobjekt in die Tonne treten.

Was die allgemein zugänglichen Benchmarks angeht. Klar viele sind inteloptimiert und die Aussagekraft der Synthetischen ist umstritten, aber das wird keine 100 % Unterschied ausmachen, dafür liefern Anwendungsbenchmarks keinen einzigen Indiz.

@ Helcopter: Ist Mplayer nicht Linux? Und die Linuxtreiber sind doch nicht so gut wie die Windowstreiber. Scheinbar passt da was mit der Hardwarebeschleunigung nicht, oder? Bei Windows reicht es selbst für Wachtever @ 720p aus und bei lokalem Videomaterial sogar bis zu 4k aus. https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/4/

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Und wenn du mal überlegst,der i3 ist bis aufs max Untervoltet und hat dennoch eine "TDP"von 60Watt....Dazu muss der Heizwell noch gekühlt werden was in dem kleine Gehäuse schwierig wird......
Ergänzung ()

@Nicht ich.

Was ein Quatsch!

Jeden aktuellen Intel Prozessor kann man im BIOS noch mal deutlich undervolten (idR sogar das Maximum was das Board anbietet) ohne den Takt auch nur einen MHz zurück nehmen zu müssen

Ein Athlon 5350 hat ordentlich Leistung und läßt "die Intel" alt aussehen? :freak:
Das Teil hat im Schnitt nicht mal 50% der Leistung von einem i3!
http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page4.html

Steeeep schrieb:
Hol dir einen I3-4130T der hat nur 35Watt TDP
Das wäre sinnfrei... die T-CPUs sind ganz normale CPUs bei denen der Maximaltakt und die VCore runter gesetzt wurden um strenge TDP Richtlinien bei Komplettsystemen einzuhalten.
Aus einem normalen i3 kann man problemlos über das BIOS einen i3-T machen, beide kosten das gleiche (der T sogar teilweise minimal mehr), also spricht nichts für den T.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben