i3850k aufrüsten ?

yaush

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe vor meine cpu auszutauschen. In Spielen ist sie so gut wie immer zu 90% ausgelastet.
Ich weiß aber nicht welche CPU ich mir holen sollte ? i7 8700 oder 9700 oder doch was anderes ? Ich zocke nur und brauche die CPU nicht zum arbeiten.
Grafikkarte ist ne RTX 2060 und ich spiele meistens auf FullHd.

Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3800X, je nach Budget.

und durch die auslastung entstehen probleme (ruckler, zu wenig fps)? welches MB? wie schnell ist der RAM? soll übertaktet werden?

könnte sinnvoller bzw günstiger sein sich nen 3600 mit passendem B450-MB zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir n 9600/9700/9900

Deathangel008 schrieb:
und durch die auslastung entstehen probleme (ruckler, zu wenig fps)? welches MB? wie schnell ist der RAM? soll übertaktet werden?

könnte sinnvoller bzw günstiger sein sich nen 3600 mit passendem B450-MB zu kaufen.
Joa nehme ich mal an. Ich habe ein z370-a pro von msi. ram sind glaube ich 2660 oder so. Übertakten brauche ich nicht unbedingt.

Ein AM4-Board mit B450 gibt es ab 55 €, und du kannst das alte Board verkaufen. Dann musst du dich bei der CPU nicht einschränken oder überteuert kaufen.

@yaush:
und warum "nimmst" du das "an"? bzw hast du es mal überprüft? genauere angaben zum RAM? was zockst du so? ist der 8350K übertaktet?

wenn Intel dann mMn den bereits erwähnten 9400F, vorher MB-BIOS auf den aktuellsten stand bringen. 8700/9700 finde ich zu teuer für das was sie bieten bzw der aufpreis steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

@HaZweiOh: etwas mehr sollte man dann mMn schon für das MB ausgeben.

Die nächste Konsolen Generation wird den Spielen 16 Threads bieten von denen bestimmt 2 fürs System abgestellt werden, da sollte annähernd so viele Threads haben, damit es auch auf dem PC rund läuft.
Also 8700k mit 12 Threads ist da das mindeste.

Deathangel008 schrieb:
@yaush:
und warum "nimmst" du das "an"? bzw hast du es mal überprüft? genauere angaben zum RAM? was zockst du so? ist der 8350K übertaktet?

wenn Intel dann mMn den bereits erwähnten 9400F, vorher MB-BIOS auf den aktuellsten stand bringen. 8700/9700 finde ich zu teuer für das was sie bieten bzw der aufpreis steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

@HaZweiOh: etwas mehr sollte man dann mMn schon für das MB ausgeben.
Vorher hatte ich ne gtx 1060 60gb und ich habe nicht so viel mehr frames als vorher. Und die CPU ist halt andauernd bei 99% und es stockt und hackt beim zocken viel und die GPU ises aufdenfall nicht. Was möchtest du denn noch wissen zum RAM ? Ich zocke alles mögliche, Shooter, Openworld, Rennspiele, Rollenspiele

Du könntest dir einen i7 9400F oder 9700KF zulegen. Sind beide ungefähr zu vergleichen mit einem Ryzen 3600.

Die "Ratschläge" das komplette System auszutauschen würde ich erstmal in den Wind schlagen. Das Motherboard ist immer noch gut und die unterstützten 9XXX CPUs sind von der Preis-Leistung zwar nicht so interessant wie die neuen Zen2 CPUs aber immer noch weitaus attraktiver als jetzt das ganze System auszutauschen....

Edit:
Oder du gehst eben direkt zu etwas wie dem i9 9900k. Da solltest du mindestens die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben.

yaush schrieb:
Vorher hatte ich ne gtx 1060 60gb und ich habe nicht so viel mehr frames als vorher. Und die CPU ist halt andauernd bei 99% und es stockt und hackt beim zocken viel und die GPU ises aufdenfall nicht. Was möchtest du denn noch wissen zum RAM ? Ich zocke alles mögliche, Shooter, Openworld, Rennspiele, Rollenspiele
Im Full-HD Bereich in dem du spielst ist die CPU weitaus wichtiger als die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@yaush:
"andauernd bei 99%" ist auch was anderes als "so gut wie immer zu 90% ausgelastet."

RAM: genaue angaben halt und nicht "ich glaube". auf der rechnung nachschauen oder nen screenshot von CPU-Z, reiter "SPD", machen und hier posten.

ein gescheites B450-MB mit nem 3600 kostet in etwa das gleiche wie ein 8700. letztere wäre natürlich die einfachere option und bei 2666er-RAM wohl auch vorzuziehen. der aufpreis zum 9400F ist halt heftig. der 8700 tut sich wenig zum 9700, 6K/12T vs 8K/8T.

SirSilent schrieb:
Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3800X, je nach Budget.
Halte ich beide für Quatsch, wenn Ryzen, dann 3600 (ohne X) oder 3700X
3600X und 3800X sind überteuert und unnötig.

@yaush ich würde den 9700K nehmen er hat 8 echte Kerne und dürfte in den meisten Szenarien etwas schneller sein als der 8700K (der 6Kerne aber dafür HT hat).
Mit 9400F oder 9600K kannst Du etwas sparen, wenn Du nicht so viel ausgeben willst, denn beim Gaming ist die Grafikkarte in den meisten Fällen wichtiger aus die CPU.

EDIT: btw, was hast Du jetzt für eine CPU? Eine i3850K sagt mir nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Deathangel008 schrieb:
@yaush:
"andauernd bei 99%" ist auch was anderes als "so gut wie immer zu 90% ausgelastet."

RAM: genaue angaben halt und nicht "ich glaube". auf der rechnung nachschauen oder nen screenshot von CPU-Z, reiter "SPD", machen und hier posten.

ein gescheites B450-MB mit nem 3600 kostet in etwa das gleiche wie ein 8700. letztere wäre natürlich die einfachere option und bei 2666er-RAM wohl auch vorzuziehen. der aufpreis zum 9400F ist halt heftig. der 8700 tut sich wenig zum 9700, 6K/12T vs 8K/8T.
Sorry, ich meinte auch 99%.
Ram ist sogar nur 2400. Ich kenne mich nicht so gut damit aus ob 2660 einen Unterschied machen würde.

Deathangel008 schrieb:
Normalerweise bin ich ja durchaus deiner Meinung aber diesmal leider mal nicht. ;)

Ein System, das keine 3 Jahre alt ist komplett zu ersetzen halte ich da einfach für Blödsinn. Dann muss der TE sich nicht nur damit auseinandersetzen ein neues System zusammenzustellen sondern eben auch das alte System noch zu verkaufen oder die Einzelteile loszuwerden falls er nur Mainboard und CPU (plus Kühler) wechseln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Halte ich beide für Quatsch, wenn Ryzen, dann 3600 (ohne X) oder 3700X
3600X und 3800X sind überteuert und unnötig.

@yaush ich würde den 9700K nehmen er hat 8 echte Kerne und dürfte in den meisten Szenarien etwas schneller sein als der 8700K (der 6Kerne aber dafür HT hat).
Mit 9400F oder 9600K kannst Du etwas sparen, wenn Du nicht so viel ausgeben willst, denn beim Gaming ist die Grafikkarte in den meisten Fällen wichtiger aus die CPU.

EDIT: btw, was hast Du jetzt für eine CPU? Eine i3850K sagt mir nichts
Ich habe einen i3 8350k.

Zurück
Oben