i3850k aufrüsten ?

@Deathangel008 das XMP cpu-z sagt doch bei max. bandwidth 2400?

und in nem früheren post hatte er msl 2400 gesagt..

falls es 2666 speicher ist, dann hab ich das wohl überlesen.

@Mr.Baba:
gibt man die "Part Number" bei geizhals ein landet man hier. wenn ich mich nicht irre sind die bei "Max Bandwith" angegebenen 2400 der "SPD Speed", mehr geht über XMP, ein entsprechendes profil ist hinterlegt und aktuell auch aktiv.

"schneller als erlaubt" läuft hier wohl der speichercontroller des 8350K, der offiziell nur 2400 unterstützt.

Mr.Baba schrieb:
@Deathangel008 das XMP cpu-z sagt doch bei max. bandwidth 2400?

und in nem früheren post hatte er msl 2400 gesagt..

falls es 2666 speicher ist, dann hab ich das wohl überlesen.
Ich habe 2400 geschrieben richtig, ich habe nicht nach der Verpackung oder Rechnung gesucht sondern nur über CPU-Z geguckt.

der ram hat ein xmp-profil für 2666, läuft also genau richtig so. kannst ihn aber auch manuell noch höher takten.
schade dass das oc nicht genug bringt. dann ist die frage ob der sprung zum 9400F reicht oder doch ein wechsel zu zen2 besser wäre? der 9400F bringt nur zwei zusätzliche threads, der 3600 bringt 8 zusätzliche threads. wenns an der stelle fehlt, dann wäre der 3600 schon ne schippe besser...

Ich habe mich mal erkundigt, und wenn ich richtig gesehen habe ist es nicht so einfach einen neuen ryzen CPU u verbauen. Bei manchen geht das nicht auf bestimmten Boards und ich möchte nur ungern 160+€ für ein Mobo ausgeben.

@yaush:
man muss bei 3xx/4xx-MBs in der regel das BIOS aktualisieren damit ein Ryzen 3xxx erkannt wird. das geht bei manchen MBs auch ohne CPU, bei den anderen wird es dann umständlich(er).

du müsstest auch bei deinem Z370-MB das BIOS aktualisieren damit ein 9400F oder 9700 darauf erkannt wird.

Bei meiner jetzigen Plattform habe ich dennoch schon alles und kann das BIOS (wahrscheinlich) selbst aktualisieren. Wie ich das bei der AMD Plattform hinkriegen soll weis ich nicht. Und es soll auch welche geben da hat das nichts gebracht und der PC bootet sich ständig neu oder funktioniert nicht.

ich hab das jetzt auch nur in foren gelesen, aber wenn du dir was ausgesucht hast kannste ja mal schauen ob du biosupdate mit auswählen kannst. oder vllt kennt auch hier wer die shops, die sowas machen.

alternativ: mal nach nem gebrauchten i7 8700k gesucht? das wäre wohl das passende pendant zum 3600 und der passt auch ohne biosupdate auf dein brett.

noch mal ne andere überlegung in die runde geworfen: der 2600 hat 12 threads, läuft ohne biosupdate auf den B450 brettern und ist grad samt kühler für schlappe 127 € zu haben. ABER er hat halt eine geringere pro-kern leistung als alle hier genannten. wäre der eine option oder scheiterst an der pro-kern leistung? was meinen die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das gleiche Board wie jetzt auch nehmen nur als AMD variante :lol: .

Ich habe mal bei kleinanzeigen geguckt und da kosten die in meiner nähe 350. Also immer noch zu viel.

Deathangel008 schrieb:
wenn man 2666er-RAM mit 2666 betreibt läuft der also "schneller als erlaubt"?:confused_alt:
Der 2.666er RAM erlaubt keinen RAM-Takt, sondern ermöglicht ihn lediglich via XMP-Profil. Intel erlaubt bei einer KabyLake-CPU (der i3-8350K ist ein Kabylake-i5 mit CoffeeLake-Füßchen) nur 2.400 MHz RAM. Um 2.666er RAM oberhalb der Spezifikation von 2.400 MHz laufen zu lassen, bedarf es bei diesem Prozessor eines Z-Boards.

yaush schrieb:
Ok ich habe jetzt 4.8Ghz probiert und abgesehen von 85° und 2-4fps mehr hat sich nicht viel getan. Ich bin wieder zurück auf 4,1Ghz gegangen.
Wenn Du eine Stunde, nachdem Du Dich als Neuling erstmals entschlossen hast, OC auszuprobieren, schon gleich so ein Fazit ziehen kannst, hast Du meiner bescheidenen Meinung nach OC nicht ausprobiert.

Wie hast Du übertaktet? Tool oder BIOS mit Auto-Spannung? Beides liefert keine optimalen Ergebnisse. Spannung ist immer zu hoch, CPU zu heiß.

Wie hast Du feststellen können, was es bringt? Du hast doch bestenfalls in der Zeit ein Game laufen lassen können. Was war es für eines? Wie war die GPU-Auslastung? Wie haben sich die minFPS verändert?

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du eine Stunde, nachdem Du Dich als Neuling erstmals entschlossen hast, OC auszuprobieren, schon gleich so ein Fazit ziehen kannst, hast Du meiner bescheidenen Meinung nach OC nicht ausprobiert.

Wie hast Du übertaktet? Tool oder BIOS mit Auto-Spannung? Beides liefert keine optimalen Ergebnisse. Spannung ist immer zu hoch, CPU zu heiß.

Wie hast Du feststellen können, was es bringt? Du hast doch bestenfalls in der Zeit ein Game laufen lassen können. Was war es für eines? Wie war die GPU-Auslastung? Wie haben sich die minFPS verändert?

Ich habs im BIOS übertaktet und nur die zahl erhöht die Spannung etc. habe ich auf auto gelassen weil ich mich damit nicht auskenne.

Ich habe nur FurMark, AC:Origins und WatchDogs laufen lassen und dabei nicht genug verbesserungen gemerkt so das es sich für mich nicht lohnte.

yaush schrieb:
AC:Origins und WatchDogs laufen lassen
Das waren dann gleich zwei Multithread-Perlen, bei denen in der Tat ein alter FX 8350 für einen Fuffi zu Deinem 4 Kerner konkurrenzfähig ist.

Wenn Du die Spielleistung nur nach diesen beiden Titeln beurteilen willst, lohnt sich der R5-3600 nicht für Dich. Da ist der R5-2600 oder der R5-1700 ähnlich schnell.

The Divison 1 und insbesondere 2 laufen auch nicht so wie ich es mir wünsche. Wobei der 1. noch gut läuft der 2. aber ständig rum hackt und die CPU ist andauernd bei 99-100%.

Der 3600 hat aber höhere 1% Werte, das fühlt sich dann besser an oder etwa nicht ? Und der ist auch oft ~20-30 fps schneller.

yaush schrieb:
Wie ich das bei der AMD Plattform hinkriegen soll weis ich nicht.
ließe sich ja rausfinden. MB kaufen dass einen flash ohne CPU erlaubt und dann den anweisungen im handbuch oder, sollte das nicht reichen, in diesem video folgen.

Juri-Bär schrieb:
Der 2.666er RAM erlaubt keinen RAM-Takt, sondern ermöglicht ihn lediglich via XMP-Profil. Intel erlaubt bei einer KabyLake-CPU (der i3-8350K ist ein Kabylake-i5 mit CoffeeLake-Füßchen) nur 2.400 MHz RAM. Um 2.666er RAM oberhalb der Spezifikation von 2.400 MHz laufen zu lassen, bedarf es bei diesem Prozessor eines Z-Boards.
ist mir alles sehr wohl bewusst.

Zurück
Oben