i3850k aufrüsten ?

yaush schrieb:
Würde auch eins reichen für 50-70 ?
pass darauf auf dass entweder bereits ein aktuelles BIOS drauf ist oder das MB die möglichkeit bietet das BIOS ohne CPU zu flashen (klick).

ansonsten würde ich mich der frage anschließen warum du "damals" OC-hardware gekauft hast wenn du nicht übertakten willst.

yaush schrieb:
..
Allerdings will ich aber auch nicht alle 2 Jahre aufrüsten wenn es nicht unbedingt sein muss.
Jetzt aber einfach ne neue CPU rein, das ist ein Akt von weniger als 20 Minuten und wenig Aufwand ingesamt, das würde ich nicht als aufrüsten bezeichnen.
In deinem Fall ist der 9400f einfach perfekt. Super für Gaming, günstig.

Jetzt ein Ryzen 3600 ist mMn. auch eine passable Möglichkeit. Zwar nicht im Hinblick auf die Kerne der CPU, sondern auf die Plattform. Intels Plattform ist doch eher am Limit als die von AMD. Da kann man noch relativ lange neue CPU-Generationen draufklatschen.

Bevor du einen 9400f nimmst, würde ich den Ryzen nehmen, da die Plattform an sich zukunftssicherer ist wenn man sich die bisherige Entwicklung bei AMDs Board- und Aufrüstpolitik ansieht.

Juri-Bär schrieb:
Dann würde mich echt interessieren, was Dich zur Auswahl Deiner jetzigen Komponenten bewegt hat.

Du nutzt das Z-Board ja nicht einmal, um RAM schneller als die lahme Intelvorgabe zu betreiben und hast einen prima Aufpreis für das K in Deinem CPU-Namen hingelegt. Ein i5-8400 mit B360-Board hätte Dich weniger gekostet, als der i3-8350K mit MSI Z370A-Pro, und Du würdest jetzt vermutlich nicht ans Aufrüsten denken.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal schauen, ob der derzeit bestehende Engpass nicht durch Übertaktung des 8350K zufriedenstellend behoben werden kann. Ein Leistungsplus von 20% sollte doch allemal möglich sein.
Ich hatte ''damals'' das alles für einen echt guten Preis bekommen als alles so teuer war.
Beim OC weis ich nicht was ich machen soll, kann ich was kaputt oder falsch machen ?

Falsch kannst Du vieles machen, kaputt aber eher nichts. Im schlimmsten Fall wird die CPU so heiß, dass sie sich abschaltet.

Probiere doch in einem ersten Schritt, im BIOS den Multiplier für alle Kerne von 40 (das ist der vorgegebene Takt) auf 44 zu erhöhen. Das sollte ohne Spannungserhöhung möglich sein und bringt 10% mehr Leistung. Dann testest Du, ob alles stabil läuft. Um mehr zu erreichen, ziehst Du ein OC-Tutorial zu Rate.

schau am besten wie viel spannung deine cpu haben darf und stell die manuell ein, dann kann eigentlich schon nix mehr schief gehn. und übertakten erstmal mit dem oc-tool vom mainboardhersteller unter windows. geht schneller und wenn du dann was falsch machst, reicht es den pc neu zu starten.

Stimmt, mit k cpu kannst noch übertakten.. sofern 4kerne halt nicht limitieren bei den Spielen, sollte das auch noch was bringen..
9400f ist aber immer noch die eleganteste, einfachste und günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein tool für das brett hast, dann geh ins bios und geh dort schrittweise mit dem multi hoch. ist halt etwas langsamer, weil du nach jedem schritt erst hochfahren must, aber da kann man heute auch nicht mehr viel falsch machen. wenn dus dann übertreibst, setzt das brett sich von alleine auf standardeinstellungen zurück und gibt beim booten ne meldung dass übertakten fehlgeschlagen ist.

Im Durchschnitt lässt sich ein 8350k auf 4,9Ghz takten..
Wenn du also im ersten Schritt 4,8Ghz probierst (mit leichter Spannungsanhebung, einfach langsam erhöhen, bis es stabil läuft), dann sollte das passen.

cpu ratio auf 48 im bios, evtl. gibts für cpu spannung auch auto, dann einfach so lassen.
danach kannst auch mal 49 und 50 und 51..

wieviel das bei den min-fps bringt weiß ich nicht, da sind 4kerne halt recht wenig

Mr.Baba schrieb:
Im Durchschnitt lässt sich ein 8350k auf 4,9Ghz übertakten..
Es könnte auch noch mehr drin sein.
Wenn du also im ersten Schritt 4,8Ghz probierst (mit leichter Spannungsanhebung, einfach langsam erhöhen, bis es stabil läuft), dann sollte das einfach zu machen sein.
Ich habe aber nur ne Luftkühlung.
Ich habe jetzt 4.5 probiert und null unterschied gesehen.

die 4,934ghz sind mit luftkühlung im durchschnitt

bereits auf 4,8ghz sollten die min fps in spielen 7-18% zunehmen, je nach game..

Ok ich habe jetzt 4.8Ghz probiert und abgesehen von 85° und 2-4fps mehr hat sich nicht viel getan. Ich bin wieder zurück auf 4,1Ghz gegangen.
Ergänzung ()

Beim BIOS steht bei ram 2666mhz aber bei CPU-Z steht 2400, was stimmt denn ?

Unbenannt.PNG
CPU-Z.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@yaush:
dein RAM ist 2666 CL16-17-17 und läuft aktuell auch mit 2666 CL16-17-17, siehe reiter "Memory". die dort angezeigten 1333,4MHz muss man verdppeln wegen Double Data Rate.

Ah achso, und ich dachte das sind 2400mhz, ups.

xmp profil ist 1200/2400 was im eeprom vom ram steht, du lässt es einfach nur schneller laufen als erlaubt :P

kannst auch mal noch nach sdp ram googlen, wenn du mehr wissen willst.

Ich habe aber nichts umgestellt :o
Ist das schlimm, sollte ich das auf 2400 stellen ?
Ich habe nicht wirklich von sowas ahnung tut mir leid :freak:

@Mr.Baba: wenn man 2666er-RAM mit 2666 betreibt läuft der also "schneller als erlaubt"?:confused_alt:

@yaush: lass es so. man kauft sich doch keinen 2666er-RAM um den dann auf nem Z-MB mit 2400 zu betreiben.

Zurück
Oben