i5 10400F vs i5 11400F Asrock B560 Pro

Auf einen 12400(f) auf B660 zu warten, wäre wohl noch die sinnvollste und salomonischste Entscheidung.
Solider Sprung und ausbaubar. (Wobei das hier scheinbar keinen Stellenwert hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, t3chn0, mrcoconut und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Auf einen 12400(f) auf B660 zu warten, wäre wohl noch die sinnvollste und salomonischste Entscheidung.
Sag ich ja. Der Unterschied 10400 zu 11400 ist derart überschaubar, dass sich die Diskussion außerhalb von Single-Core-Lasten (a.k.a ARMA 2) kaum lohnt.

abcddcba schrieb:
wie meinst du das? Warum bietet dir ein 11400(F) mehr Boost? Und vor allem, fuer welchen Aufwand und Preis? Beim Plattformwechsel musst du ja alles ausbauen und dann noch verkaufen. Wieviel genau sparst du denn ueberhaupt bei der Intel Variante insgesamt? Hast du das mal durchgerechnet?
momentan 20euro. und wenn er den ryzen 1600+Mainboard verkauft kann er nochmal 110-130euro bekommen. der wechsel zum intel kostet ihn zwar mehr zeit aber am ende würde ihn das ca 130-150euro kosten. das upgrade zum 5600x 290euro - ca.80euro verkauf alter Ryzen =210euro. Theoretisch könnte er 60-80euro sparen mit dem Intel system

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
ich glaub das wird so nix. kaum einer versteht warum du überhaupt wechseln willst,
und warum ausgerechnet zu Intels 10400/11400+neues Board..

für die meisten würde alles andere mehr Sinn ergeben als das von dir angepeilte Vorhaben:

zum 5600 wechseln für nicht allzuviel Aufpreis / auf Intels günstigere 6Kerner/Mainboards nächstes Jahr warten / gleich zu nem 8/12Core AMD wechseln / gar nicht wechseln da 2060@FHD60Hz etc..

du kannst letztlich ja machen was bzw warum auch immer, sind ja nur gut gemeinte Ratschläge..

konkret auf deine Frage(n) eingehend auch wenns schwer fällt:

hol dir dann eben den 11400(F) , der Aufpreis zum 10400 ist grade recht niedrig.

Was RAM kompatibilität betrifft, ist erfahrungsgemäß recht gut, und grade 3200er sollten (fast) alle problemlos im XMP Profil auf Anhieb laufen.

Viel Spaß!

Der Ryzen R5 5600X hat kein gutes P/L verhältnis im Moment. Und diesen Prozessor würde ich nicht auf ein Low-Budget Mainboard mit einem Chipsatz B450 raufsetzen. Ich würde eher zum B550 greifen, aber das heißt im Endeffekt höhere Anschaffung kosten.

Kein Fanboy, aber er hat ein guten Youtube Kanal!

Der Ryzen R5 1600 (12nm) war zum Kaufzeitpunkt eine gute Budget Lösung, aber keine dauerhafte Lösung.
Erschienen ist der Prozessor im Q4/2019 (Original Q1 2017) der ist im Prinzip auch schon wieder 4 Jahre alt.
Die Refresh Version ist im Prinzip ein abgespeckter R5 2600, weiß aber trotzdem merkt man ihm sein alter an.

Wenn ich Mainboard und Prozessor verkaufe würde, Prozessor 90-100 €, Mainboard 40-50 €, optimistisch gesehen :) würde ich 130 € bis 150 € nochmal wieder gut machen. Sagen wir 130,00 €

Er ist ein sehr guter Prozessor, aber mir ist in der letzter Zeit aufgefallen, das der Prozessor zum Flaschenhals geworden ist bei vielen Games (besonders jetzt bei Forza 5, und Halo Infinite) und bei vielen Games ist er schon zur minimal Anforderung geworden. Und die vielen Mikroruckler sind auch sehr störend.

Intel`s:
i5 11400F 155,00 € https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html)

Asrock B560 Pro4 107,87 € https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html

Insgesamt: 262,87 € - 130,00 € = 132,87 €

AMD´s:
R5 5600X 298,00 € https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

ASRock B550 Pro4 113,98 € https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html?hloc=de&v=l

Insgesamt: 411,98 € - 130,00 € = 281,98 €

Intel wäre ein Leistungszuwachs von 30 bis 40 % bei einem Anschaffungspreis aufgerundet: 130 €

Beim R5 Ryzen 3600 wäre der Leistungszuwachs 10 %

Ich respektiere den Ryzen 5600X, er ist schneller als der 11400F, keine Frage (10-20%) aber im Verbund mit einer RTX 2060 würde er nicht sein volles Potenzial entfalten können. Und da bei den aktuellen Preise, würde ich mir sowieso keine neuen Graka anschaffen, daher ist der 11400F absolut ausreichend.

Deathangel008 schrieb:
naja, geht so. schau dir mal das B560M Aorus Elite an.

und ja, nimm den 11400(F).

"anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs.
https://geizhals.de/?cmp=2471051&cmp=2471014

Zu den Mainboards kann ich nur Sagen, das die beiden sich nicht großartig unterscheiden. Beim Asrock kann man Bluetooth und W-Lan nachrüsten, für circa 25-30 €, in dem man ein M2 Modul kauft, aber seien wir mal ehrlich, wer nutzt fürs Gaming am einem Desktop Gaming PC w-lan?

So weit ich das mitbekommen könnte, hat Asrock echt gute Spannungswandler und eine Solide Ausstattung. Für den Preis bekommt aktuell nichts besseres, erst angefangen ab 160 - 170 € kommen alternativen.

P/L Verhältnis wieder sehr gut, Gigabyte sieht zwar viel schicker aus, "aber es ist nicht alles Gold, was glänzt"

Und zum Schluss noch Videos, die meinen Argumenten halt geben.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_11400f-vs-amd_ryzen_5_5600x
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_11400f-vs-amd_ryzen_5_5600x

Anhänge

• CPu P_L.PNG
    CPu P_L.PNG
    93,8 KB · Aufrufe: 197
  • Spiele Leistung Benchmark CPU.PNG
    Spiele Leistung Benchmark CPU.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 190
Playchaot schrieb:
Und diesen Prozessor würde ich nicht auf ein Low-Budget Mainboard mit einem Chipsatz B450 raufsetzen.
warum nicht?

Beim R5 Ryzen 3600 wäre der Leistungszuwachs 10 %
wo nimmst du die zahlen her? im aktuellen CB-ranking ist der 3600 schon 21% schneller als der 2600X. und der ist (knapp) 10% schneller als der 1600AF.

aber im Verbund mit einer RTX 2060 würde er nicht sein volles Potenzial entfalten können.
hängt von game und settings ab.

Zu den Mainboards kann ich nur Sagen, das die beiden sich nicht großartig unterscheiden.
das B560M Aorus Elite hat USB3.1 und 2,5Gb-LAN, das B560 Pro4 nicht. gut, es hat einen (mit x2 angebundenen) M.2-slot weniger.

eim Asrock kann man Bluetooth und W-Lan nachrüsten
kann man mit ner PCIe-karte auch beim B560M Aorus Elite.

So weit ich das mitbekommen könnte, hat Asrock echt gute Spannungswandler
das B560(M) Pro4 ist da echt nix besonderes, wobei das B560M Aorus Elite da auch nicht gerade der oberhammer ist. die jeweils nächstdickeren bretter, also B560 Steel Legend und B560M Aorus Pro, sind da ein deutliches upgrade. nicht dass das beim 11400(F) nen relevanten unterschied macht.

und eine Solide Ausstattung
finde ich nicht.

Für den Preis bekommt aktuell nichts besseres
doch, das B560M Aorus Elite.

Gigabyte sieht zwar viel schicker aus, "aber es ist nicht alles Gold, was glänzt"
ja lol, was ein "argument":freak:

kann es sein dass du dich eh schon längst entschieden hattest und einfach nur ein "ja, kauf das so, ist super" hören wolltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Moin,

wie ich aus deinem Thread entnommen habe, peilst du stabile 60 FPS in 1080p an.

Hast du inzwischen mal gescheckt, was bei dir überhaupt limitiert?

Der 1600(12nm) sollte meiner Erinnerung nach für stabile 60fps mehr als ausreichend sein. In dem System gibt es sicherlich auch noch Stellschrauben um etwas mehr Leistung heraus zu holen (z.B. RAM auf 3200MHz und Optimierung der Timings). Da mal Zeit zu investieren sollte dir eher weiterhelfen als Kohle aus dem Fenster zu werfen.

Vielleicht hilft dir das YT Video weiter
um zu verstehen, dass dir bei der 2060 ein CPU Upgrade eigentlich nichts bringen wird. Die langsamste Karte im Test ist übrigens i.d.R. schneller als deine 2060.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass du dich bereits auf den 10400(f) fixiert hast und für Ratschläge nicht mehr empfänglich bist.

VG 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Du kannst dem Eingangspost entnehmen das er sich schon entschieden hat, und nur wissen wollte ob der Preisaufschlag zwischen zwei Intel CPUs sich lohnt, und ob sein RAM dann läuft.
Mehr wollte er nicht wissen. Und auch keinen Ratschlag sein System zu optimieren.

Alles andere hat ehr für sich schon in Erfahrung gebracht. Das passt für ihn so.

Wäre Posting 26 das Startposting gewesen, hätten wir uns gar nicht großartig auseinandersetzen brauchen. :)

Playchaot schrieb:
Wenn schon, mit Verlaub, "künstlich" beides neu kaufen, so ist in diesem Segment wohl eher ein 12600kf, mit Z690 und Cashback-Mainboard, in Erwägung zu ziehen.

Playchaot schrieb:
aber im Verbund mit einer RTX 2060 würde er nicht sein volles Potenzial entfalten können.
MMn ist das kein sinnvolles Argument, weil dann die Plattform im Zweifel länger halt. Man kauft schließlich nicht absichtlich schlecht. Neue Grafikkarten kommen und gehen. Ferner hängt es von den Settings ab, was wann wie limitiert.
Bei 6GB Speicher sollte man ohnehin eine gute Kontrolle über die Regler haben.

Playchaot schrieb:
Und diesen Prozessor würde ich nicht auf ein Low-Budget Mainboard mit einem Chipsatz B450 raufsetzen.
Wenn es für dich keinen Sinn ergibt, ist das in Ordnung. Möglich wäre es sicherlich, da der 5600x echt sparsam ist. Leicht im Verbrauch drosseln wäre zusätzlich möglich und ist, auch für den 11400f, kein schlechtes Rezept.

Northstar2710 schrieb:
Theoretisch könnte er 60-80euro sparen mit dem Intel system
Die dann aufgrund der nicht sinnvoll erweiterbaren Plattform "bald" konterkariert werden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es für dich keinen Sinn ergibt, ist das in Ordnung. Möglich wäre es sicherlich, da der 5600x echt sparsam ist. Leicht im Verbrauch drosseln wäre zusätzlich möglich und ist, auch für den 11400f, kein schlechtes Rezept.
Er scheint sich ja bei dem
Playchaot schrieb:
auf das Video von Zenchilli eingeschossen zu haben. Das ist von kurz nach dem Ryzen-5000-Launch und hat genau nichts mit der aktuellen Situation zu tun, mehrere AGESA-Updates später. Inzwischen läuft ein 5600 ganz wunderbar auf B450.

Geht man jedenfalls vom Standpunkt der Mainboard-Belastung durch die CPU aus, so ist der 11400F ein viel schlimmerer Übeltäter, weil er unlimitiert das VRM mit bis zu 250W belasten kann. Wenn man irgendwas nicht auf ein Low-Budget-Mainboard setzen sollte, dann ist es Rocket Lake. Außer natürlich, man setzt sinnvolle Power Limits. Und diesen Schritt hat ein 5600X nicht nötig.

Jedenfalls würde ich derzeit vom Wechsel auf Sockel 1700 strikt abraten, und stattdessen auf die Verfügbarkeit von B660/12400F warten. Das schrieb ich ja schon. Oder halt einfach den 5600X holen.

Die sehr validen Einwände von @mrcoconut bezüglich der Sinnhaftigkeit eines CPU-Wechsels für die Zielsetzung 1080p@60fps sind da erst einmal außen vor, und ich ziele nur auf die höhere CPU-Leistung losgelöst von Spielen ab.

Nixdorf schrieb:
so ist der 11400F ein viel schlimmerer Übeltäter, weil er unlimitiert das VRM mit bis zu 250W belasten kann.
wie schafft man es 250W durch den 11400F zu prügeln? im CB-test waren es selbst mit prime95 ""nur"" 171W.

Tatsache, das war das komplette System bei AVX-Last. Hab wohl das Durchklicken zum Max. CPU-Power-Diagramm diesmal verpennt. Die 171W reichen aber auch schon, um "ungesund" für ein Low-Budget-VRM zu sein.

Der 12400F als Vergleich dürfte ein Maximum von um die 90W haben und die 100W auch ohne Limits nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab mir den 11400F geholt und dazu noch das Asrock B560 Pro4, gestern eingebaut, eingerichtet und Windows 10 komplett Sauber installiert.

Ich find das Board sieht echt geil aus, und Passt eigentlich Farblich zum kompletten System,

Er ist merklich Spürbar schneller als der R5 1600 AF.

Danke trotzdem für eure Ratschläge

Mal eine andere Frage, laut
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/3/

läuft der Prozessor besser mit 2933mhz im Gear 1 Modus, und zum Powerlimit, sollte man das bis 125 Watt anheben?

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Deathangel008 schrieb:
Ist doch Geschmacksache, hab´s so eingestellt 3200 G1, Ja das Powerlimit höhersetzten oder nicht, bis wie viel sollte man gehen, um nicht das Mainboard oder Netzteil zu überlasten, hab ein Pure Rock 2 von Be Quiet , der schafft 150 TDP Watt

Playchaot schrieb:
Asrock B560 Pro4 107,87
Ich empfehle dir das B560 Steel Legend, hat bessere Vrms.
Nvm. hast ja schon gekauft :=)
Ergänzung ()

Playchaot schrieb:
Ist doch Geschmacksache, hab´s so eingestellt 3200 G1, Ja das Powerlimit höhersetzten oder nicht, bis wie viel sollte man gehen, um nicht das Mainboard oder Netzteil zu überlasten, hab ein Pure Rock 2 von Be Quiet , der schafft 150 TDP Watt
Ich hab bei mir 200w unlimited, du wirst eh nicht auf 200w kommen, der wird unlimited auch nur 80-100w ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach. Du hast eine rtx2060, ob du wirklich Unterschiede spürst zwischen z.b. 95w und unlimted oder 150w wage ich zu bezweifeln. Zumindest was Gaming angeht.

Playchaot schrieb:
Leute, ich hab mir den 11400F geholt und dazu noch das Asrock B560 Pro4, gestern eingebaut, eingerichtet und Windows 10 komplett Sauber installiert.

Ich find das Board sieht echt geil aus, und Passt eigentlich Farblich zum kompletten System,

Er ist merklich Spürbar schneller als der R5 1600 AF.

Danke trotzdem für eure Ratschläge

Mal eine andere Frage, laut
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/3/

läuft der Prozessor besser mit 2933mhz im Gear 1 Modus, und zum Powerlimit, sollte man das bis 125 Watt anheben?
richtige Entscheidung, der Ryzen 5600X kostet nahezu das doppelte für wieviel % mehr Gamingperformance?
Der i5-11400f ist total unterbewertet, hat sogar mehr Gamingperformance als ein Ryzen 3900/3950X, irgendwie peinlich.

Zurück
Oben