i5 10400F vs i5 11400F Asrock B560 Pro

mrcoconut schrieb:
Das kommt wohl auf das Spiel an. Der 11400f ist allerdings leistungstechnisch eher mit dem knapp 1,5 Jahre älteren Ryzen 3600 zu vergleichen…

VG 😀
Es kommt eben nicht auf bestimmte Spiele an, der i5-11400f ist dem Ryzen 3600 allem überlegen, sowohl die Anwendungsperformance als auch die Gamingperformance. Rocket Lake hat eine höhere IPC als Matisse, und geringere Latenzen was für die FPS bei Spielen wichtig ist. Ein Ryzen 3600 gibt es kaum noch, der Preis ist seit März stark gestiegen, von ca 160€ auf 220€, gleichzeitig ist der genannte i5 von 200€ auf 155€ gesunken.

GT200b schrieb:
Es kommt eben nicht auf bestimmte Spiele an, der i5-11400f ist dem Ryzen 3600 allem überlegen, sowohl die Anwendungsperformance als auch die Gamingperformance.

Wir reden hier in Spielen oft von einstelligen prozentualen Unterschieden. Ich sprach auch nicht davon, das ein 3600 schneller ist als ein 11040f. Der 3600 ist aufgrund seines derzeitigen Preises sowieso keine Option. Nur gab es ihn für Ewigkeiten um die 160 €, lange bevor der 11400 das Licht der Welt erblickte. Er ist auch immer noch eine gute CPU, sofern man ihn für einen vernünftigen Preis bekommen kann.

VG :)

mrcoconut schrieb:
Der 11400f ist allerdings leistungstechnisch eher mit dem knapp 1,5 Jahre älteren Ryzen 3600 zu vergleichen…
der 11400F ist zumindest bei der gamingleistung (deutlich) näher am 5600X als am 3600. was die leistung bei multithreadanwendungen angeht ist er deutlich näher am 3600.

GT200b schrieb:
Der i5-11400f ist total unterbewertet, hat sogar mehr Gamingperformance als ein Ryzen 3900/3950X, irgendwie peinlich.
"irgendwie peinlich" finde ich eher diese aussage von dir. der 11400F ist knapp zwei jahre neuer und nutzt ne architektur die gerade bei gaming stark ist. 3900X/3950X sind auch eigentlich keine CPUs die man sich primär(!) für gaming kauft bzw gekauft hat.

GT200b schrieb:
der i5-11400f ist dem Ryzen 3600 allem überlegen, sowohl die Anwendungsperformance
ja, wenn er ungehemmt saufen darf. auf 65W limitiert kann er sich multithread nicht vom 10400(F) absetzen und liegt deutlich hinter dem 3600. die höhere leistung gegenüber Comet Lake wurde sich leider durch mehr verbrauch erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Deathangel008 schrieb:
auf 65W limitiert kann er sich multithread nicht vom 10400(F) absetzen und liegt deutlich hinter dem 3600
Das ist richtig, würde ich aber nicht als Problem ansehen, dieses 65W-Limit halte ich sowieso für wenig sinnvoll.

Ich sehe kein Problem dabei, der CPU z.B. 90W oder auch 120W zu erlauben, damit wird der Kühler vom TE garkeine Probleme haben. Und die VRMs sterben wegen 120W auch nicht. Mal abgesehen davon dass diese beim Zocken wohl kaum dauerhaft erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
würde ich aber nicht als Problem ansehen
pauschal nein, aber man sollte es bei der aussage dass der 11400F den 3600 auch in anwendungen schlägt mMn auch nicht unter den teppich kehren.

dass die VRMs bei 120W sterben hat hier, glaube ich, niemand behauptet und ums zocken ging es mir an der stelle auch nicht.

Deathangel008 schrieb:
dass die VRMs bei 120W sterben hat hier, glaube ich, niemand behauptet und ums zocken ging es mir an der stelle auch nicht.
Das war auch nicht direkt an dich gerichtet, sondern allgemein, weil das Thema VRM schonmal angesprochen wurde in diesem Thread. War vielleicht ungünstig ausgedrückt von mir :)

Deathangel008 schrieb:
"irgendwie peinlich" finde ich eher diese aussage von dir.
Nein, oft wird mit der Fertigung und Stromverbrauch argumentiert, dabei haben beide Prozessoren in etwa den gleichen Stromverbrauch beim Spielen. ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Steamkumpel, er hat sich doch tatsächlich ein alten AMD Ryzen 3800X für 285€ gekauft, zusammen mit einer AMD Radeon 6800XT, und spielt auf Full HD, ich habe ihn darauf hingewiesen dass die CPU für sein restlichen Kram nicht viel taugt, da er ständiges CPU Bottleneck haben wird. Außer Spielen macht der Kerl nichts mit seinem PC, weder Streaming noch Video/Bildbearbeitung. Ich habe ihm zu einem Ryzen 5600X geraten, hatte es aber abgelehnt weil 2 Kerne weniger, dann hätte er den Aufpreis von 80€ in Kauf nehmen müssen für den Ryzen 5800X.

Sorry, aber wie blöd kann man sein, man gibt ein haufen Kohle für ne Graka aus, um die mit dem restlichen Unterbau dann auszubremsen, dann spar ich mir die Kohle und greife zu einer schlechteren Grafikkarte, vor allem unter Full HD wird er nie hohe FPS haben bei aktuellen Spielen. Ich hatte mal ein Ryzen 3700X, und hatte bei Warzone durchschnittlich 120-140fps, mit dem Intel sind es 170-220, jetzt kann man darüber streiten dass 120fps doch auch ausreichen, man kauft ja auch keine RTX 3090 und nutzt als Unterbau ein Intel i3, da dieser u.U ja auch 100fps liefert, und diese ja eh völlig ausreichen. Man kann derzeit nie genug CPU Power haben.

GT200b schrieb:
richtige Entscheidung, der Ryzen 5600X kostet nahezu das doppelte für wieviel % mehr Gamingperformance?
Der i5-11400f ist total unterbewertet, hat sogar mehr Gamingperformance als ein Ryzen 3900/3950X, irgendwie peinlich.

Ja man sieht es, wirkliche mehr leistung bringt der 5600X nicht, auch bei einer RTX 3070 nicht, und ich habe gerade mal eine Rtx 2060, da ist es sinnbefreit sich so eine teure CPU anzuschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Mich hätte mal von denjenigen, die ggf. diese "Boards" empfohlen haben, interessiert, wie ihr mit den Onboard-Audiolösungen zufrieden seid bzw. einschätzen könnt? Hatte bisher immer ALC 1200/1220er Chips usw.
Da ich selber ebenfalls vom R3/3100@X570Taichi auf einen 10400F wechsel (muss mal etwas downsizing betreiben wg. größe PC und Kirmesbeleuchtung&Co :D neben der leichten Verbesserung der CPU-Leistung) stellte sich mir auch die Frage nach einem relativ "günstigem" Board...hatte eigentlich das MSI B560M Pro Wifi (99 beim Cyberdingens) oder das hier genannte Aorus B560M Elite (109) ins Auge gefasst...naja, letztendlich versuche ich es jetzt mit dem nächst besserem Modell Pro AX (Aufpreis ~35). Warum? Neben der optischen Seite hat es beides intel-Netzwerkchips, auch diese ganze USB3.2 A&C-Geraffel und wirkte minimal stimmiger...(naja, abgesehen vom Onboard-Sound und der optischen Ram-Slot-Metalldingers 😁)

P.S. Ich versuche damit, etwas Geld einzusparen, da ich das bestehende Board & CPU natürlich noch entsprechend verkaufen möchte...(und ggf. meine 3600er RGB RAM´s), sollte die ankommende intel-CPU ok sein (evtl. heute Test, sollte DHL brav sein), war das ein sehr gutes Schnäppchen (gebraucht 🤨)

Ergänzung:
Was meint ihr? Da ich einsparen möchte, habe ich mir 3200er CL16 ballistix für 99€ gekauft, vorhanden sind die o.g. 3600er CL16 mit RGB...ist das jetzt für "normales" using/gaming so ein gewaltiger Unterschied, das keiner wirklich diese Einsparung in Betracht ziehen würde? (davon ausgehend, dass der Speicher für ~155€ verkauft wird...)

Noch ne kleine Ergänzung:
Ich hatte seit Corona ja Pech bei meiner CPU, hatte bereits nen R5 3600, den ich ja für ein Upgrade verkauft hatte, bevor die Preise ins unendliche nebst Verfügbarkeitsprobleme gestiegen waren...
Und ich hatte Glück, zu dem Zeitpunkt noch ein paar Wochen später o.g. CPU für relativ guten preis kaufen konnte... Nur jetzt irgendwann ein Upgrade auf einen Zen2 ist ja schwachsinn bei den Preisen/Verfügbarkeit und die Preislage der 5000er verbessert sich ja eh nicht und kleinere Modelle sind somit nicht absehbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben