i5-10600K oder Ryzen 5 5600X ?

Ich würde ganz klar den 5600X nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Screenshot.png

Screenshot.png

Screenshot.png

Über Stromverbrauch, PCIe 4.0, Upgradepfade usw haben wir an der Stelle noch gar nicht geredet.

Gut, und erstmal analysieren, was denn da bei dir überhaupt das Problem ist.

Ltcrusher schrieb:
Wer sich schon so sehr die Mühe macht und sich ein Mainboard sucht, was Zitat: "... in Schwarz Matt, da ich das Designe so Geil finde und es mir auch Gefällt...", will an sich auf Teufel komm' raus was neues. Und sein gesuchtes NZXT Board schüttelt man mal nicht eben so aus dem Ärmel.

I agree.

Und nur um es auszuschliessen.
Hast du in deinem PC 4x 8GB verbaut, also 32GB DDR4 oder sind das 4x 2GB Riegel die verbaut sind ?

Schonmal probiert mit der RTX zu streamen?
Sollen mittlerweile eine ganz gute Qualität dabei abliefern.

Die 40-60 fps dürften dann das CPU limit sein, also darüber kommst du ohne ein Upgrade wohl sowiso nicht, aber könntest mit GPU Streaming die Zeit überbrücken bis sich der Markt eingependelt hat.

Jetzt für 400€+ ist der 5600x auch wenn er gut ist überteuert, da kann man überhaupt keine Empfehlung aussprechen. Und für das gleiche Geld muss man dem 5600x den 10700k gegenüberstellen bzw. solange der noch über 400+ ist den 10850K.

Schon probiert dem RAM ein wenig Leistung zu entlocken. Könnte hier im absoluten CPU limit evtl. noch 5fps+ bringen.
Oder hast du einen Freund der dir schnellen Ram borgen könnte zum Testen.

Auch noch ne Möglichkeit ist zu schauen um wieviel du deinen Ram verkaufen kannst und mal ordentlichen 3200+ ram reinsteckst. Bei einer AM4/1200 Plattform kommt du um einen Ram kauf sowiso auch nicht herrum finde ich, den 2166MHZ ist schon sehr hart am Limit und dürfte einiges an fps kosten, auch mit den neuen CPU`s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Was ist denn mit einem 3700X ? Der ist verfügbar und zu vernünftigen Preisen zu haben. Gerade wenn du auch streamen willst, finde ich einen 6-Kerner sowieso nicht ideal - also weder 5600X noch 10600K.

Im reinen Gaming ist der 3700X zwar etwas langsamer, aber weit davon weg zu langsam zu sein. Wenn dann noch gestreamt wird, geben sich die 3700X und 5600X dann vmtl. garnichts mehr.

Also, ich möchte mich jetzt Ungerne 20 Stunden mit ein Problem auseinander Setzten
Also um es noch mal so zu sagen

1. Ich finde es Schon dreist das man sich Beschwert weil ich sage ich finde das Mainboard Geil wegen dem Designe
ist eine Person die was weiß ich 35 Jahre alt ist und sich wie ein Kind Freut weil Watch Dogs Legion mit RT so Geil aussieht gleichwie ein Kind zu behandeln ?

2. Den PC den ich jetzt verwende würde ich dann Später als Dual Setup verwenden zum Streamen

3. das Windows 10 Wunde schon Mehrfach neu aufgesetzt also an den Treiber kann es auch nicht Lieben es ist auch alles Aktuell

4. ich kann euch gerne zeigen das ich kein Müll erzähle mit Watch Dogs Legion, da ich das Spiel bestimmt auch schon 10x Minimal neu installiert habe, ich bin aber wenn man in den Ubisoft Forum schaut auch nicht der einzige mit dem Problem

5. in den Spielen ist mein CPU in der auslastung immer so um die 97 - 100%, wo meine GPU grade mal mit 50 - 60% chillt

6. erste Bild in Low, zweites Bild in Ultra mit RT und DLSS (Qualität) an ---- (bei den dateianhängen)

7.
Revan1710 schrieb:
Was ist denn mit einem 3700X ? Der ist verfügbar und zu vernünftigen Preisen zu haben. Gerade wenn du auch streamen willst, finde ich einen 6-Kerner sowieso nicht ideal - also weder 5600X noch 10600K.

Im reinen Gaming ist der 3700X zwar etwas langsamer, aber weit davon weg zu langsam zu sein. Wenn dann noch gestreamt wird, geben sich die 3700X und 5600X dann vmtl. garnichts mehr.

Ja habe ich schon, aber ich wollte tastsächlich was aus dem Jahr 2020 haben

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 342
  • 2.jpg
    2.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Es wär zumindest schön wenn du dir etwas Mühe geben würdest bei Verfassen des Textes, auch dein eben verfasster Beitrag war in vielerlei Hinsicht grauenvoll. Es würde schon reichen die Rechschreibfunktion zu nutzen und wenigstens einmal vor Abschicken den Text durchzulesen.

Ltcrusher schrieb:
Bereite dich seelisch darauf vor, daß du jetzt 95% "kauf AMD" wahrscheinlich lesen wirst.
Mal überlegen:
  • Ein i5 10600k ist, gemessen an seiner Leistung, auch teuer.
  • Der Prozessor kann kein pci-e-4.0.
  • Ob es das Mainboard mal können wird und wann mit welcher CPU und ob diese gut sein wird, das wissen wir nicht.
  • Ein 5600x ist schneller
  • Ein 5600x ist sparsamer in Teillast und Volllast
  • Ein 5600x hat weniger bekannte Sicherheitslücken
  • Die Plattform lässt sich auf 16 Kerne aufrüsten, nicht auf kolportierte 8.
Ich muss dir zustimmen, "kauf AMD".

pcartisHD schrieb:
Deine Grafikkarte ist nur auf 70%. Entweder da ist irgendwo der Wurm drin, oder dein Prozessor ist wirklich nicht in der Lage, sie auszulasten.
Läuft dein Ram im Dual Channel und auf hohem Takt?

thuNDa schrieb:

Also denkst du ein 10700K wäre besser ?
da ich auf YouTube gesehen habe das der in den spielen auch nur Minimal 5 - 10 FPS mehr hat

Zwirbelkatz schrieb:
Mal überlegen:
  • Ein i5 10600k ist, gemessen an seiner Leistung, auch teuer.
  • Der Prozessor kann kein pci-e-4.0.
  • Ob es das Mainboard mal können wird und wann mit welcher CPU und ob diese gut sein wird, das wissen wir nicht.
  • Ein 5600x ist schneller
  • Ein 5600x ist sparsamer in Teillast und Volllast
  • Ein 5600x hat weniger bekannte Sicherheitslücken
  • Die Plattform lässt sich auf 16 Kerne aufrüsten, nicht auf kolportierte 8.

Ich muss dir zustimmen, "kauf AMD".

Ich würde ein Kaufen wenn nicht alles Leer wäre xD
und ich will schon Neu kaufen und nicht Gebraucht

Interessant das dein Frametime zwischen 12 und 16ms liegt und trotzdem so wenig FPS ausgespuckt werden. Das Frametime bedeutet das der Gameloop zwischen 60-80 FPS generiert.
Vielleicht liegt auch ein Defekt an der GPU vor. Oder aber Netzteil und die Karte wird nicht mehr mit ausreichend Strom über den PCIe Stecker versorgt.

Ich empfehle mal dringend den Test zu Watch Dogs Legion... Vor allem die Diagramme...

https://www.computerbase.de/2020-11/watch-dogs-legion-benchmark-test/

Ich zitiere mal eine Stelle:

"
Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD

Watch Dogs: Legion benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte. Bereits in Full HD ohne Raytracing. 60 FPS sollten in der Testsequenz gar nicht erst anvisiert werden, das gelingt nur den schnellsten Ablegern. Ab 45 FPS in dieser ist Legion aber durchaus gut spielbar. Und der Wert wird in 1.920 × 1.080 ab einer GeForce GTX 1080 Ti, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 3070, Radeon RX Vega 64 oder einer Radeon RX 5700 erreicht. In WQHD ist dafür bereits eine GeForce RTX 2080 Ti oder GeForce RTX 3070 nötig – aktuelle AMD-Grafikkarten erreichen den Wert nicht. Und für Ultra HD braucht es gar eine GeForce RTX 3090. Das Problem ist, dass die Grafikdetails deutlich reduziert werden müssen, um deutlich bessere Frameraten zu erhalten. Mehr als die mittlere Detailstufe ist dann nicht mehr drin.

Auch abseits der niedrigen Frameraten gibt es in Watch Dogs: Legion so einige Auffälligkeiten. So schneiden alle Grafikkarten von Nvidias Turing-Generation bezüglich der Perzentil-FPS deutlich schlechter als der Ampere-Nachfolger ab. Die GeForce RTX 3070 liefert in 2.560 × 1.440 nur 2 Prozent bessere Durchschnitts-FPS als die GeForce RTX 2080 Ti, die Perzentil-FPS sind aber um 24 Prozent besser. Das betrifft nicht nur jedes Modell, sondern auch jede Auflösung.
"

Buggi85 schrieb:
Interessant das dein Frametime zwischen 12 und 16ms liegt und trotzdem so wenig FPS ausgespuckt werden. Das Frametime bedeutet das der Gameloop zwischen 60-80 FPS generiert.
Vielleicht liegt auch ein Defekt an der GPU vor.

ein Defekt an der GPU kann ich ausschließen, da das Problem nur Watch Dogs Legion hat
oder gesagt eigentlich alle Watch Dogs Teile

Nicht mal RDR2 hat so ein Problem
und der Benchmark zeigt immer an das mein CPU nicht hinterher kommt
also das wird als Rot maskiert

memberofmayday schrieb:
Ich empfehle mal dringend den Test zu Watch Dogs Legion... Vor allem die Diagramme...

https://www.computerbase.de/2020-11/watch-dogs-legion-benchmark-test/

Ich zitiere mal eine Stelle:

"
Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD

Watch Dogs: Legion benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte. Bereits in Full HD ohne Raytracing. 60 FPS sollten in der Testsequenz gar nicht erst anvisiert werden, das gelingt nur den schnellsten Ablegern. Ab 45 FPS in dieser ist Legion aber durchaus gut spielbar. Und der Wert wird in 1.920 × 1.080 ab einer GeForce GTX 1080 Ti, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 3070, Radeon RX Vega 64 oder einer Radeon RX 5700 erreicht. In WQHD ist dafür bereits eine GeForce RTX 2080 Ti oder GeForce RTX 3070 nötig – aktuelle AMD-Grafikkarten erreichen den Wert nicht. Und für Ultra HD braucht es gar eine GeForce RTX 3090. Das Problem ist, dass die Grafikdetails deutlich reduziert werden müssen, um deutlich bessere Frameraten zu erhalten. Mehr als die mittlere Detailstufe ist dann nicht mehr drin.

Auch abseits der niedrigen Frameraten gibt es in Watch Dogs: Legion so einige Auffälligkeiten. So schneiden alle Grafikkarten von Nvidias Turing-Generation bezüglich der Perzentil-FPS deutlich schlechter als der Ampere-Nachfolger ab. Die GeForce RTX 3070 liefert in 2.560 × 1.440 nur 2 Prozent bessere Durchschnitts-FPS als die GeForce RTX 2080 Ti, die Perzentil-FPS sind aber um 24 Prozent besser. Das betrifft nicht nur jedes Modell, sondern auch jede Auflösung.
"

Habe ich schon gesehen
daher habe ich ja die Vermutung das es am CPU liegt, weil egal ob ich RT einschalte oder aus die FPS bleiben die gleichen und der CPU hat die selbe last

Buggi85 schrieb:
Oder aber Netzteil und die Karte wird nicht mehr mit ausreichend Strom über den PCIe Stecker versorgt.
Bei Überlastung würde das Netzteil abschalten. Dass man deswegen weniger fps hat geht nicht. Entweder es ist genug Strom da oder die Kiste geht aus.

@pcartisHD Wenn du jetzt eine neue CPU willst (und du sowieso über die GPU streamst) dann nimm den 10600K, was die Leistung angeht wirst du damit auf jeden Fall glücklich sein. Ob man mit dem 5600X ein paar mehr fps hätte ist total Wurscht, die 2070 Super sollte eigentlich sowieso schon vorher limitieren.

Hmm, joar das Netzteil ist schon gut 7 Jahre im Dienst das hatte ich schon lange im Verdacht

Also kann ich jetzt sagen
Erstens neues Netzteil Mal kaufen
Zweitens i5-10600K + Board

Oder habt ihr bei dem Mainbord andere Empfehlungen ? Wo man den CPU gut auf seine 5GHz bringen kann ?

Mir wäre auch wichtig das da 2.5G lan-port dabei ist

Keine sorge eine h100i Premium sollte den schon gut kühlen können denke ich

Könnte auch an der Engine oder dem internen Benchmark direkt liegen.
Mein Bruder hat in AC:O im Benchmark auch weder bei cpu noch gpu 100% Auslastung , das sackt immer an der gleichen Stelle ein.
Mit 3700x,2080 und 32gb 3800er crucial.
Dürfte also an Ubisoft bzw einem Codeproblem im Benchmark liegen.

Auch ein verändern der Grafiksettings verändert da wenig an dem einbruch an genau derselben stelle, ob nun 4k oder 720p, max details oder low.

Vitec schrieb:
Könnte auch an der Engine oder dem internen Benchmark direkt liegen.
Mein Bruder hat in AC:O im Benchmark auch weder bei cpu noch gpu 100% Auslastung , das sackt immer an der gleichen Stelle ein.
Mit 3700x,2080 und 32gb 3800er crucial.
Dürfte also an Ubisoft bzw einem Codeproblem im Benchmark liegen.
Joar kann sein
Aber RT in Cyberpunk 2077 wenn ich das Aktivieren will werde ich wahrscheinlich um ein neuen CPU nicht drum herum kommen

Gsonz schrieb:
Bei Überlastung würde das Netzteil abschalten. Dass man deswegen weniger fps hat geht nicht. Entweder es ist genug Strom da oder die Kiste geht aus.
Ja schon, wobei es in der Vergangenheit die unterschiedlichsten Phänomene gegeben hat. Fakt ist aber, dass 20-30 FPS für den 6700 deutlich zu wenig sind und irgendwas muss der Auslöser sein. Defektes RAM Modul könnte es auch sein und würde ich mal testen mit nur einem Riegel.

• Gefällt mir
pcartisHD schrieb:
Habe ich schon gesehen
daher habe ich ja die Vermutung das es am CPU liegt, weil egal ob ich RT einschalte oder aus die FPS bleiben die gleichen und der CPU hat die selbe last
Naja, wenn im Test ein Ryzen 9 3900XT mit einer RTX 2070 in Ultra Einstellung schon nur 52 FPS bietet...dann finde ich Deine 39 mit deinem i7 6700 plus RTX 2070 Super und 39 FPS jetzt nicht sooo weit entfernt, Vor allem, wenn im Fazit gesagt wird:

"Apropos Geschwindigkeit. Watch Dogs: Legion liefert auch schon ohne Raytracing nur geringe Frameraten, was selbst für die neuen High-End-Grafikkarten gilt. Eine GeForce RTX 3080 schafft gerade einmal 60 FPS – in WQHD und nicht in Ultra HD."

Die Technik in Watch Dogs Legion ist nicht berauschend optimiert, daher finde ich deine FPS jetzt nicht gerade seltsam und kann da auch nirgends einen Defekt ausmachen. Und wenn Dir selbst ein 12 Kerner gerade mal 13 FPS mehr versprechen würden erst recht nicht. Da würde ich mit Deinem 4 Kerner eh auf Streamen verzichten und so oder so auf 8 Kerne gehen. Der 5600x ist fürs Zocken alleine schon eine Wucht, klar, aber wenn du nebenbei noch streamst dann mindest 8 Kerne. Wenn Dir der Verbrauch egal ist, kannst Du Dich auch bei Intel umschauen. Dass Dein i7 6700 bei aktuellen Spielen nicht mehr in Mode ist versteht sich ja von alleine.

• Gefällt mir
Buggi85 schrieb:
Ja schon, wobei es in der Vergangenheit die unterschiedlichsten Phänomene gegeben hat. Fakt ist aber, dass 20-30 FPS für den 6700 deutlich zu wenig sind und irgendwas muss der Auslöser sein. Defektes RAM Modul könnte es auch sein und würde ich mal testen mit nur einem Riegel.
Naja die 20-30fps hat er ja nur im stream, da ist es logisch das der einbricht. Ohne Stream scheint er ja 40-60 zu haben, was ich absolut ok finde für einen 6700 bei aktuellen AA Games.

Nochmals, hier die Frage an Dich, hast du 4x8GB = 32GBl verbaut oder evtl. nur 4x2GB = 8GB beim RAM ?

Hier mal ein ähnliches System wie deines. also diese fps wie von dem Typen im video solltest du auch mindestens haben, da du eine bessere GPU hast.

Nochwas im Video das mir aufgefallen ist: Hast du DX12 in den Optionen eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
4x 8GB .. also gesamt 32 GB
Ich wäre Froh wenn ich so viel FPS hätte
Ja DX12 ist aktiv

Naja ich sage es mal so ... ich kaufe mir jetzt ein i5 10600K + Bord und schaue
den i7 6700 kann ich ja als Dual System aufbauen mit einer HD60S zum stream übertragen

Das Netzteil habe ich schon lange in Verdacht da mein PC sich des Öfteren schon abgeschalten hat
zwar nicht ganz er ist danach wieder hochgefahren von selber

und vom Ram da Friert das Bild entweder ein oder Bluescreen wird angezeigt
das hatte ich aber bis jetzt nur 2x aber das lag am Grafikkarten Treiber

daher will ich mir eigentlich das Corsair RM850 Kaufen aber da muss ich noch warten
da was weiß ich Corsair nicht hinterher kommt bei der Verfügbarkeit

Ansicht habe ich auch nicht gegen das NZXT C750
aber da sind die Bewertungen geschalten

Btw die 40-60 FPS habe ich in AC: Valhalla

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben