i5-13600 vs. i7-13700

janky

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

mein System (siehe Signatur) werde ich auf ein Sockel 1700 umstellen. Das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 habe ich bereits erworben. Beim CPU habe ich mich nun nach diversen Benchmarks für einen i5-13600KF entschieden. Ich kann diesen gebraucht für 185 € beziehen. Die integrierte Grafikeinheit benötige ich nicht. Der Leistungsunterschied zum i7-13700K(F) ist meiner Meinung nach nicht gravierend. Der Boost meiner aktuellen CPU auf den i5 ist bereits recht groß.

Gibt es von eurer Seite irgendwelche Anmerkungen?

Im Titel steht 13600. Du brauchst wirklich ab einem 13600k, um Raptor-Cove zu erhalten. Der 13600k hat kürzlich preislich nachgegeben. Zudem war er der letzte nennenswerte Sprung bei Intel. Die Serien 10.000 und 11.000 und Teile der 12.000 waren eher mit immer mehr Power Verbrauch und immer mehr gleichen Kernen gesegnet.
Bei der Generation 14.000 gibt es den Raptor-Cove ab dem 14600_.

Ein aktuelles BIOS empfiehlt sich. Das bietet dein Mainboard jedoch extern ...

Ach ja, nicht zuletzt: Der 13700/K/KF bietet volle 8 große Kerne und nicht nur 6.

Generell standen Intels zuletzt aufgebohrte K-Prozessoren in der Kritik.
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

Ich vermute, du möchtest preisbewusst kaufen. Der noch nicht erschiene Intel Arrow-Lake dürfte folglich nichts für dich sein ...

Nicht jeder sieht die Signatur
CPU: Intel i9-10850k Mainboard: MSI Z490 Unify GPU: Zotac RTX 4070 TI
RAM: Corsair 32GB 3.600 MHz SSD M.2: Samsung 980Pro 970Evo 850Evo Maus: Logitech G703
Netzteil: be quiet! 850W Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo Monitor: LG Ultragear 31,5' 165Hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, wrglsgrft, AMD-Flo und eine weitere Person
janky schrieb:
Die integrierte Grafikeinheit benötige ich nicht.
Allerdings nur so lange, bis man sie dann für Diagnosezwecke doch braucht und sich dann über die gesparten 15 Euro extrem ärgert... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, droogF, cyberpirate und 7 andere
janky schrieb:
Die integrierte Grafikeinheit benötige ich nicht.
Diesen Satz haben im Nachhinein schon sehr viele bereut.

janky schrieb:
Der Leistungsunterschied zum i7-13700K(F) ist meiner Meinung nach nicht gravierend. Der Boost meiner aktuellen CPU auf den i5 ist bereits recht groß.
Wieso wird dann überhaupt an einen i7 gedacht? Und vor allem, was wird überhaupt mit der Kiste gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und R O G E R
janky schrieb:
Gibt es von eurer Seite irgendwelche Anmerkungen?

Also ich find es zum Youtube schaun ganz ok. Oder hast du sonst auch noch was vor mit dem System?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
PC wird zum Zocken (COD, Warzone, EA SPorts WRC) genutzt. Spiele auf WQHD. Da ich noch ein MiniITX System für LAN Sessions habe, verfüge ich somit über eine Ersatz GPU. Wie gesagt ich kann den i5 für 185 € beziehen. Sollte mir die Leistung nicht passen wäre ja ein Upgrade auf einen i7 möglich.

Ich wäre die CPUs generell nicht überwerten, eg ob i5 oder i7, paar hundert MHz mehr oder weniger, das alles merkt man eh so gut wie nie.

Ich persönlich würde ja immer ne CPU mit iGPU nehmen, da steht man echt dumm da wenn die Grafikkarte ausfällt. Da kann man dann gar nix mehr machen mit dem Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Der Unterschied zwischen 13600K und 13700K sind in Warzone knapp 20 FPS.
Bei einer CPU würde ich immer eher die nächst schnellere Variante nehmen wenn möglich. CPU Limit ist unangenehmer als GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: janky
Exakt, daher wollte ich meiner GPU (RTX4070TI) einen neuen CPU gönnen.

Es spricht nichts gegen deinen offenbar bereits gefassten Entschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
janky schrieb:
mein System (siehe Signatur)
Trägst das mal im Post nach? Wenn du die Sig mal änderst, fehlt der Zusammenhang und eventuell hat jemand mal ähnliche Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Dextro1975 und coasterblog
Ist mit Intel eigentlich recht simpel:

i3er sind für Büro-Hengste und Wohnzimmer PCs die den TV mit Kontent bedienen sollen.
i5er sind für Spieler. (mag den Begriff Zocker nicht so, da er abfällig klingt und meist auch so wahrgenommen wird)
i7er für Kreative die überwiegend große Programme nutzen wo viel Kerne verlangt und diese auch genutzt werden.
i9er für Enthusiasten die am liebsten bloss benchen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
eraser4400 schrieb:
i3er sind für Büro-Hengste und Wohnzimmer PCs die den TV mit Kontent bedienen sollen.
i5er sind für Spieler. (mag den Begriff Zocker nicht so, da er abfällig klingt und meist auch so wahrgenommen wird)
i7er für Kreative die überwiegend große Programme nutzen wo viel Kerne verlangt und diese auch genutzt werden.

Danke für deine persönliche Einschätzung, aber ich denke das sieht jeder etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Tobi-S. schrieb:
aber ich denke das sieht jeder etwas anders.

Logisch.

Dies gilt allerdings für jeden einzelnen Post, der in einem was-auch-immer-Forum, jemals geschrieben wurde.

Ein somit wohl recht vernachlässigbarer Hinweis. :)

eraser4400 schrieb:
Ist mit Intel eigentlich recht simpel:

Tobi-S. schrieb:
Danke für deine persönliche Einschätzung, aber ich denke das sieht jeder etwas anders.
Ich denke aus Intel-Marketing-Sicht ist das OK! Ich persönlich würde es aufgrund der letzen 3 Intel Generationen (11900K - 14900K) in etwa so skalieren:
i3: Office
i5: Ambitioniert
i7: Spieler
i9: Enthusiast
(Ein Spieler kauft den I7 u. nicht den i5, wenn es das Budget zulaesst)

Ah ja?

Na, dann zähl' doch mal bitte auf, welche Spiele 24 logische Prozessoren unterstützen / benötigen, oder von mir aus auch 16 tatsächl. Kerne. Ich warte...

Denn NUR deshalb, zahlst du bei den 7'ern ordentlich 'drauf.

Zurück
Oben