Hab mit meinem Gigabyteboard z690 Aorus Elite ddr4 Board 55 auf den P-Cores und 41 auf den E-Cores einstellen können. BIOS müsste ähnlich zu deinem sein.
Musst dafür:
1. Performance CPU Clock Ratio auf 55 setzen
2. Efficiency CPU Clock Ratio auf 41 setzen
3. Vcore Voltage Mode auf Override Vcore einstellen
4. internal CPU Vcore auf 1.200V
War first Try/Run ohne irgendwelche Probleme. Es könnte noch mehr rauszuholen sein in Sachen Takt(mehr für mehr Leistung) oder Spannung (weniger für bessere Temperaturen und besseren Stromverbrauch). Mehr Spannung würde ich meiner Kühlung nicht zutrauen.
Änderungen an der Ring Ratio haben bei mir zur Instabilität geführt -> Cinebench R23 ist manchmal abgestürzt.
Ich kühle mit Luft: noctua nh-d15 auf der CPU der nach hinten rauszieht, 3x 120mm Lüfter vorne die reinziehen, 2x 120mm Lüfter oben die rausziehen, 1x 120mm hinten der rauszieht, 1x 120mm unten der reinzieht. Sind 5x arctic freezer p12 pvm mit 1800 und 2x silent eagle 2000 von sharkoon. Das Gehäuse ist ein Corsair R200. Habe ich mit Staubfiltern modifiziert sowie zusätzlichen Bohrungen an der Front für eine weitere Lüfterhalterung.
Vorab: Zimmertemperatur habe ich nicht gemessen.
Vor OC -> nach OC
Cinebench R23 ~23400 ->~25400 im Multicore mit Temperaturen bis zu 90° Maximum und 85° Avg.
Cinebench R23 ~1950 -> ~2140 im Multicore (habe hier nicht auf Temperaturen geachtet)
Bringt für mich nur in den wenigstens Szenarien abseits der Benchmark etwas, weil vorher die Grafikkarte (rtx 4070 ti) einen Bottleneck darstellt oder die FPS durch meinen Bildschirm (WQHD @ 144Hz) oder eine Anwendung limitiert dargestellt werden. Mit deiner rtx 4090 wirst du wohl mehr als ich von dem OC haben.
Beim Zocken ist Bf2042 für mich der ultimative Gaming Benchmark, weil hier alle Kerne auf maximaler Last laufen und wenn ein OC instabil ist, sei es RAM oder CPU OC, stürzt BF2042 als erstes Spiel ab. Zudem bewirken kleine OCs insbesondere in kompetitiven Spielen eine Verbesserung.
Den Unterschied in den Low 1% FPS merkt man ein bisschen. Hier hat man einen Zugewinn bis zu 10%.
Max und avg FPS waren vor dem OC schon bei 138 FPS festgenagelt (nvidia reflex reserviert ein paar frames, 144 ohne reflex) .
Wenn ich keine kompetitiven Shooter spielt, spielt der OC für mich keine große Rolle. Beispielsweise laufen Witcher 3 next gen und Cyberpunk mit Texture mods wegen der Grafikkarte "nur" mit ca. 100 FPS auf WQHD mit maximalen Settings & DLSS 3.
Lüfter drehen bei mir ab 65° auf 100%. Temperaturen bleiben die meiste Zeit unter 70° in Bf2042. In anderen spielen unter 60° aber hier langweilt sich die CPU auch. Habe FPS immer auf 144 beschränkt, weil mich nur für mich realistische Use-Cases interessieren. Deswegen kann ich nicht sagen, was man jenseits der 144 FPS rausholen kann. Und mal ganz unter uns, mehr als 144 FPS können nur die wenigsten "wahrnehmen".