i5 14600KF undervolting auf MSI Z790 Tomahawk?

CHAVOMANE

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich kenne mich beim Thema Undervolting leider null aus. Ich habe nur gehört dass man mit UV geringere Temperaturen bei ca. Gleicher Leistung erreichen kann.
Ich hab mir kürzlich einen i5 14600KF geholt auf einen MSI Mag Z790 Tomahawk MB und mir sind direkt die hohen Temperaturen im Idle und beim gaming aufgefallen.
Da ich zurzeit einen Alpenföhn Dolomit Advanced habe war ich mir erstmal nicht sicher ob ich mir jetzt dadurch eine AIO holen muss, bis ich aufs Thema Undervolting gestoßen bin. Vielleicht kann mir da jemand helfen mit Idealen Einstellungen im BIOS oder näheres zu erklären?
Danke

Rest vom Setup falls die Info wichtig ist:
-32 GB Ddr5 6400Mhz Corsair Vengeance
-Rtx 3070ti MSI gaming x Trio
-be quiet pure power Netzteil mit 750W
-be quiet pure base 500fx Gehäuse mit 6 Lüftern (Für genügend Luftzirkulation ist somit gesorgt)

Stell den Cpu doch einfach in den Energieoptionen/ Energiesparplan/ Erweiterte Energieeinstellungen auf 90% oder % deiner Wahl,hab ich auch.
80 -90 weniger muss eigentlich nicht,eher mehr

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den ein Temperaturproblem?

Wurden die richtigen Standoffs für LGA1700 verwendet (gerippt)? Verwendet man versehentlich die glatten Standoffs, stimmt der Anpressdruck nicht.

till69 schrieb:
Wie hoch ist die Vcore im CPU-Z Stresstest?
Sorry kenne mich mit den Programmen nicht aus, vielleicht kannst du mir einmal sagen was ich alles runterladen sollte um nach den ganzen Informationen nachzuschauen

@Raptorlake Liegt an den CPU Kühler? Der hat laut Hersteller 180W Kühlleistung. Beim spielen und beim Stress Test erreicht sie nämlich nach paar Minuten 100 Grad. Hab in BIOS den cooler Type auf Intel Standard gestellt also boxed cooler
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wurden die richtigen Standoffs für LGA1700 verwendet (gerippt)? Verwendet man versehentlich die glatten Standoffs, stimmt der Anpressdruck nicht.
Wenn du den CPU kühler meinst der hat extra ein Montage Kit für lga1700 also passt perfekt und bis auf Anschlag geschraubt.

CHAVOMANE schrieb:
Liegt an den CPU Kühler? Der hat laut Hersteller 180W Kühlleistung. Beim spielen und beim Stress Test erreicht sie nämlich nach paar Minuten 100 Grad.
Stresstests und Benchmarks ist eine andere Klasse, da kann ich mit meinem 13900K und fetter custom Wakü sogar 100 °C erreichen. Aber auch nur früher, mit der alten Bios Version, denn mit der neuen Bios Version wird nun bei mir auf 253 Watt (P1&P2) begrenzt.

Daher solltest du dir die Leistungsaufnahme und die Temperaturen nur mit Gaming oder normale Anwendungen anschauen. Denn in Games mit einer RTX 3070 Grafikkarte wirst du im GPU-Limit sicherlich keine 180 Watt erreichen.

Mit dem Rechner meiner Tochter habe ich einen be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler verbaut, da ich gerne einen Doppelturm Kühler verbaue, wenn es mit Luft und auch noch gut gekühlt werden soll. Dieser Kühler ist für 250 Watt ausgelegt und mit Cinebench R23 werden 256 Watt bei 95 °C erreicht.

Das Gehäuse spielt dann auch eine Rolle, denn warme Luft muss auch gut abgeführt werden.

CHAVOMANE schrieb:
also passt perfekt
Dann wären aber bei der niedrigen V-Core die Temperaturen bei einem 14600KF niemals so hoch.
Hab schon etliche davon verbaut, meist mit Thermalright-Kühlern unter 30.- Euro. Noch nichtmal
bei Cinebench R23 werden dann 100 Grad erreicht.
Vielleicht mal ein Foto vom Kühler und der Befestigung posten.

Auch mit Idle sollten um die 35 °C ohne Energiesparen anliegen und max. um die 50-60 °C kurzzeitig mit etwas Last erreichen. Mit dem Energiesparen auf Ausbalaciert und min. Prozessorlast auf 5% sollten auch 35 °C nicht ständig erreicht werden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Januar 2025_10h20m13s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Januar 2025_10h19m59s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Tom-S schrieb:
Dann wären aber bei der niedrigen V-Core die Temperaturen bei einem 14600KF niemals so hoch.
Hab schon etliche davon verbaut, meist mit Thermalright-Kühlern unter 30.- Euro. Noch nichtmal
bei Cinebench R23 werden dann 100 Grad erreicht.
Vielleicht mal ein Foto vom Kühler und der Befestigung posten.
Der sitzt wirklich komplett fest dran, und unten die Folie ist ab bevor das wer denkt.

Anhänge

• IMG20250102110658.jpg
    IMG20250102110658.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG20250102110755.jpg
    IMG20250102110755.jpg
    906 KB · Aufrufe: 17
  • IMG20250102110855.jpg
    IMG20250102110855.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
CHAVOMANE schrieb:
Der sitzt wirklich komplett fest dran,
Und es wurden auch wirklich die So-1700 Abstandhalter verwendet? Nimmt man die sehr ähnlich aussehenden
So-1200 Abstandshalter ist der Anpressdruck zu niedrig, das würde die absurden Temperaturen erklären

@Tom-S Ja wurden die. Musste den extra nachkaufen von Alpenföhn weil der vor 2 Jahren noch nicht standardmäßig dabei war. Hab das lga1700 Montagekit extra bestellt und eingebaut. Hat auch wunderbar funktioniert.

Zurück
Oben