i5 2500K aufrüsten für BF V

W0lfenstein schrieb:
Muss ja nicht gleich ein 2700x sein.

Btw, das BF soviel von HT profitiert wusst ich nicht.

1) Es muss für BF V überhaupt kein Ryzen sein, egal Welcher.

2) So ist es aber und daher ist preiswerter i7-2600k gar nicht verkehrt.

Deathangel008 schrieb:
@bikerider:
in FHD sehr wahrscheinlich. irgendwas bremst aber immer. wichtig ist eigentlich nur ob man genug fps hat. ist die CPU übertaktet?

spürbar mehr leistung gibt es schon längst.

Oki Dankeschön für die schnelle Antwort. Ist aktuell nur sehr sanft übertaktet von 3,33 GHz auf 3,48 GHz, da es für die Stalker-Reihe und die Metro's auf 'ner GTX260 bisher immer gereicht hat. Nun ist es aber doch ne ganz andere Generation, daher schon eine etwas 'seltene' Zusammenstellung. Das Board (Asus P6T) hat ja auch nur PCIe 2.0 x16. 2019 wird also erneuert - also wieder Qual der Wahl :)

ein Z68er Board kann halt von heute auf morgen "tschüss" sagen.

Daher der Rat seine Plattform aufzurüsten !

Was Ryzen 3XXX kostet weiß niemand. Intel kann aktuell kaum Prozessoren ausliefern, aber bis in ein paar Monaten kann das anders aussehen und man ist mitten in der Preisschlacht - oder eben nicht.
Altes System aufwerten sehe ich hier kritisch, da die Komponenten tatsächlich alle nicht so aktuell sind. Warten auf bessere Hardware und billigere Preise kann man immer, aber eine Ryzen Plattform lässt sich schon günstig zusammenbauen.

Hi, der 7700K versenkt den 2700X, also irgendwo ist noch die Handbremse oder BF reicht einfach ein 4C/8T mit reichlich Takt.

nicK-- schrieb:
Hi, der 7700K versenkt den 2700X...

Trotzdem würde man heute neu keinen 4-Kerner in den Preisklassen mehr kaufen. Wie kommst du denn jetzt auf den i7-7700K? Der TE hat eine alte Sandy Bridge Plattform und es geht auch darum, es relativ preiswert zu gestalten.

Da sind die Intel Prozessoren als Neuware raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ltcrusher schrieb:
@MX04HD gibt diverse Sichtweisen. Was man auch nicht vergessen sollte, daß gute Sockel 1155 Boards inzwischen auch nur noch gebraucht zu bekommen sind, wenn das vorhandene Z68 die Grätsche macht. Eine K CPU auf einem H61 würde später keinen Sinn machen.

Der TE muss alles abwägen.

@bikerider da der i7-980X in der Grundperformance damals mit dem i7-2600K fast gleich war, wenn ich mir den Computerbase Test von damals ins Gedächtnis rufe, dürfte es ähnlich sein. Bei hohem Takt vielleicht sogar etwas besser, da der 980X 6 echte Kerne und 6 virtuelle Kerne per HyperThreading hat.

Wäre mal interessant zu sehen.

Sobald ich wieder daheim sein werde und es testen konnte, kann ich gerne Bescheid geben, wie sich diese Kombination so schlägt.

Ich bin vor kuzem vom 2500k auf den ryzen 5 2600 umgestiegen habe aber leider erst nach dem upgrade bf5 gespielt.
Ist eine Glaubensfrage was du nun machst. Ich wollte keine 100 Euro mehr in das alte System stecken und ich verwende mein altes System als Geschenk für den Vater also da auch geld gespart :)
Da mindestens noch der ryzen 3000 mit dem am4 kompatibel ist, habe ich mich auch nur für den relativ kleinen und günstigen ryzen 5 2600 entschieden. Bei bedarf kann ich in 3 jahren oder so immer noch eine 8 core ryzen 3000 kaufen oder vielleicht sogar ryzen 4000. Wer weiß ? :)

Eine neue stärkere Platform für ca 350€ cpu/ram/Mainboard
Oder das alte für 150€ upgraden

Erstmal danke für die vielen Tipps. Super Forum :)

Im Grunde genommen bin ich mit meinem PC ja so zufrieden, er läuft noch gut. Nur für neuere Spiele halt nicht unbedingt. Deswegen die Frage ob es sich lohnt aufzurüsten.

Dachte nur bei dem kleinen Monitor würde auch eine kleinere CPU mehr fps bringen, da hab ich dann wohl einen Denkfehler gehabt.

Also für eine gebrauchte CPU und 8 GB Ram würde ich schon auf 140 € kommen. Und dann hat man natürlich immer die Gefahr das was abraucht.

Eine neue Plattform mit dem Ryzen, MB und Ram würde knapp 400 € kosten, dazu dann wohl auch noch ne GraKa mit 200 €
Könnte ich das Netzteil behalten ?

530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Tja .. die Frage ist halt, läuft BFV ruckelfrei anständig mit nem i7 2600K oder eher so einigermaßen, denn dann lohnt sich die investition in gebrauchte Teile wohl nicht.

Also mit meinem i7-3770 konnte ich die Beta eigentlich recht gut spielen.

Ich würde ein neues Netzteil kaufen, einfach aufgrund des Alters, bevor das kaputt geht und etwas anderen mit in den Tod reißt.

Deine jetzige Hardware verkaufen und dann etwas in dieser Richtung holen: https://geizhals.de/?cat=WL-1110149 (natürlich nur eine der beiden Grafikkarten).

Alternativ auch ein gebrauchten Ryzen-System.

Edit: wenn ich mir auf YT Videos zu BF V, gespielt auf dem i7 wie ich ihn habe, anschaue, dann limitiert der so bei 60-70 fps.

Ltcrusher schrieb:
Trotzdem würde man heute neu keinen 4-Kerner in den Preisklassen mehr kaufen. Wie kommst du denn jetzt auf den i7-7700K? Der TE hat eine alte Sandy Bridge Plattform und es geht auch darum, es relativ preiswert zu gestalten.

Da sind die Intel Prozessoren als Neuware raus.
Wie ich darauf komme? Weil ihr Halbwissen verbreitet wird... BF mag Kerne bla bla bla .. ein 7700K reicht voll aus um das Spiel richtig gut zu befeuern, da helfen einem 16Threads auch nicht..

schön und gut .... du willst jetzt mit Wissen prahlen.

Was du aber nicht verstehst:

Er müsste trotzdem neben der CPU auch neuen RAM und ein neues Board kaufen,
und genau aus diesem Grund kauft man zur Zeit einen Ryzen.

Vor allem ist es jetzt bereits schon unschwer zu erkennen das er seine Plattform länger behält und nicht alle 2 Jahre wechselt.

Daher der so oft "gut" gemeinte Rat: wenn du Geld in die Hand nimmst: neuer Rechner.

Ist zwar jetzt einmal wie ein großes Pflaster was ab muss.

Aber 10x besser als Geld in eine alte Plattform das einfach nur weg ist.

Wenn du daheim keinen hast, der einen Rechner brauch - kannste den auch in ebay bzw. hier ins Forum reinstellen. Gibt halt nicht mehr viel (auch nicht mit i7 und 16GB)

Ich bin nicht der Typ der immer alles neu kaufen muss, aber bei deinem alten System macht das auf jeden Fall sinn. Vor allem wenn wir von einem GamingPC quatschen.

Die Threads die du dann mehr hättest, wären auf jeden Fall was für länger.
AMD will auch bis 2020 den AM4 aufrecht erhalten.

Somit könnte man später (falls überhaupt notwendig, denke nicht) nochmal NUR die CPU updaten, ohne Board wechsel oder anderen RAM !

ich werde nächstes Jahr auch zu Ryzen wechseln !

@nicK-- genau, deswegen sollte man dem TE einen ebenfalls toten Sockel 1151 Version 1, welcher für Skylake und Kaby Lake war / ist, empfehlen, wo er keine Chance hat, neue Prozessoren draufzusetzen?

Warum hast du denn dann einen Ryzen 1700x, wenn das alles so Blödsinn ist, was wir anderen schreiben?

Das mehr Threads auch nicht helfen / nötig sind, hat man vor diversen Jahren auch gesagt. Zum Zocken braucht man keinen i7, da reicht ein i5 locker. Mehr ist niemals nötig.

Hmm...sieht man ja heute.

Für dich nochmal zum mitschreiben: er hat einen Sockel 1155 i5-2500K und überlegt, für möglichst schmales Geld etwas zu verändern. Heißt gebrauchten i7-2600K und dazu weitere 8 GB DDR3 Ram, damit er auf 16 GB kommt....

...oder aber das alte Setup verkaufen und dann auf ein AMD Ryzen System gehen oder...wenn es Intel sein soll, i7-8700K auf dem Sockel 1151 Version 2 Sockel.

Ausnahme, wo ich auf deinen Zug mit aufspringen würde, wäre, wenn er einen i7-7700K samt Z270 Board und 16 GB DDR4 Speicher für einen echt schmalen Taler bekommt. Sonst wechselt er für teures Geld vom "toten, schon verfaulten Sockel" auf einen "toten, angefaulten" Sockel. Ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Cyco18 schrieb:
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
würde ich ersetzen. ist mittlerweile über 9 jahre alt, technisch total veraltet und war schon bei release nicht der knaller.

OK, danke für die Meinungen. Ich denke mal das ich dann wohl die komplette Plattform wechseln werde.
Der evtl. kurze neue Spass an der alten Hardware wäre dann doch teuer erkauft. Wobei das ja auch nur Spielspaß auf niedrigem Niveu wäre.

Was bräuchte ich ?

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil ?

Gehäuse, SSD, HDD würde ich dann aus dem alten System nehmen.

@Cyco18:
RAM geht mit dem G.Skill Aegis 3000 etwas günstiger. die 580 Red Dragon V2 wird unter last ziemlich laut. NT z.b. ein Pure Power 11 500W.

Ltcrusher schrieb:
@nicK-- genau, deswegen sollte man dem TE einen ebenfalls toten Sockel 1151 Version 1, welcher für Skylake und Kaby Lake war / ist, empfehlen, wo er keine Chance hat, neue Prozessoren draufzusetzen?

Warum hast du denn dann einen Ryzen 1700x, wenn das alles so Blödsinn ist, was wir anderen schreiben?

Das mehr Threads auch nicht helfen / nötig sind, hat man vor diversen Jahren auch gesagt. Zum Zocken braucht man keinen i7, da reicht ein i5 locker. Mehr ist niemals nötig.

Hmm...sieht man ja heute.

Für dich nochmal zum mitschreiben: er hat einen Sockel 1155 i5-2500K und überlegt, für möglichst schmales Geld etwas zu verändern. Heißt gebrauchten i7-2600K und dazu weitere 8 GB DDR3 Ram, damit er auf 16 GB kommt....

...oder aber das alte Setup verkaufen und dann auf ein AMD Ryzen System gehen oder...wenn es Intel sein soll, i7-8700K auf dem Sockel 1151 Version 2 Sockel.

Ausnahme, wo ich auf deinen Zug mit aufspringen würde, wäre, wenn er einen i7-7700K samt Z270 Board und 16 GB DDR4 Speicher für einen echt schmalen Taler bekommt. Sonst wechselt er für teures Geld vom "toten, schon verfaulten Sockel" auf einen "toten, angefaulten" Sockel. Ergibt keinen Sinn.

Ich hab oft den Eindruck hier wollen Leute Systeme verkaufen.. wenn es nicht nötig ist. Klar ist der Sockel lange am Ende. Bedeutet nicht, dass nix geht. Und zu meinem 1700X ! Ich kann aus erster Hand berichten, außerdem bietet so ein 8 Kerne CPU noch andere Vorteile ;) wenn man über den Tellerrand schaut... gibt es nicht nur Gaming und genau in diesem Gaming ist ein Ryzen eben nur der Prinz nicht der König wie es CB hier im Test geschrieben hatte. Dafür kann er ganz gut Videos kodieren oder eben viele Anwendungen im Hintergrund laufen lassen ohne das es auf die Performance schlägt.
Ich würde dem TE jedenfalls nicht zum Ryzen raten wenn es um BF geht. Da schlägt selbst der kleine I5 der 8 Generation den Ryzen.

Mein Ryzen wird auch gegen einen 3700X gewechselt in der Hoffnung mehr Performance zu haben.

Der i7 7700k kostet geschmeidige 100€ mehr als ein ryzen 5 2600 wenn ich das richtig sehe.
Wie lange bleibt der i7 im gaming noch der König? Kurzfristig König langfristig doch nur Prinz? Kann man nicht so genau sagen aber 100€ mehr ist halt ein Wort

Für die 100€ mehr und den Erlös des 2600 kann man in 2 jahren immer noch ein ryzen 3000 oder sogar 4000 kaufen. Beim i7 7700k ist ende....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ganz ehrlich, kauf jetzt gar nix außer für schmales Geld nochmal 8GB und ggfs. Kühler - und übertakte die CPU.

Wenn Du nicht unbedingt auf Ultra spielen willst reicht Deine CPU noch locker aus. Ich hab einiges runtergestellt, da Du sonst 0 Chance hast irgendwelche Gegner zu sehen und wandere nun mit minFPS bei 60 über die 64er im Schnitt bei 100 und das reicht ja irgendwie.

Wenn Du jetzt in Ryzen investierst mit der Hoffnung, die ja irgendwie auch begründet ist, auf R3 umzurüsten, schmeißt Du einfach nur Kohle zum Fenster raus und für ne gebrauchte i7, sorry, das sind Abzockpreise um die 100€ für die olle Cpu die mehr als EOL ist.

Behalte den Rest, hole Dir evtl. nen guten gebrauchten CPU-Kühler + Ram, das sind 20€+max.30€, also n Fuffi, den Du am WE gut und gerne ausgibst und bring die CPU noch auf das was sie max schafft und spare dann jeden Monat etwas für ein neues System im nächsten Jahr - wenn Du es brauchst, ansonsten bist mit halbherzigen Aufrüstungen einfach nur in einer Spirale des Geldverbrennens.

Zurück
Oben