i5-2500k hat keinen konstanten Core Speed

@Ric3
Hatte die FPS vor einigen Monaten mal im Auge. Da ich allerdings einen Consolen befehl (fps_max 150) aktiviert habe, habe ich nur ganz kleine FPS schwankungen die völlig normal sind und keine FPS laggs verursachen :)

@Jonas92
Sobald ich meinen USB Stick zur verfügung habe werde ich mein BIOS updaten. Denke aber eher das ich das F12 Update nehme. Danke für die Info!

Du hast da auch zwei Biosoptionen in deinem Screenshot, die auf Auto den Takt bei Überhitzung drosseln.
CPU Thermal Monitor - direkter CPU Überhitzungsschutz
Bi-Directional PROCHOT - im Prinzip nochmal CPU Überhitzungsschutz, nur irgendwie raffinierter

@ RuleZokay tritt es erst sei tem 340.52 Treiber auf ? Da ist irgendwas im CUDA geändert, in eineigen Progs die CUDA nutzen kann man es nicht mehr aktivieren !

Bei mir ist TMPGEnc Video Mastering Works 5. Mit der Version vorher klappt es !

@uwei
Die werde ich dann auch mal deaktivieren wenn ich meinen neuen Kühler habe und der gut läuft :)

@GazerOne
Nein, habe diese Probleme schon seit Monaten.

Micro Ruckler ?

Aber nur testweise beide zugleich deaktivieren, nicht dass du dir die CPU brutzelst und ich bin dann schuld.;)

@GrazerOne

Ja, Micro-Laggs ^^

@uwei
Nein nein, keine Angst xD Ich werde stets über die Temperatur wachen :)
Ergänzung ()

Soo Update:

Habe den Kühler und die Soundkarte bekommen, eingebaut und Treiber installiert.
Die Micro laggs sind immernoch vorhanden und ich weiß nun ehrlich nicht mehr woran das liegen kann...

CPU Temperatur nach Kühlerumbau?

Starte mal Prime95 und beobachte die CPU Taktrate. Schwankt Sie dort auch? Gleichzeitig mal die Temperatur beobachten!

Also 80°C ist definitiv zu viel, ich komme mit meinem übertakteten 4770K mit 4,5 GHz auf max. 70 °C, kommt auf die Umgebungstemperatur an.

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus und welchen Kühler hast du nun installiert?

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nach einbau des Neuen Kühlers (Arctic Freezer 13) 65° C aller höchstens Ingame.
Ich werde jetzt kurz mein BIOS updaten.

Also 65°C sind mir ehrlich gesagt noch immer zu viel für einen nicht übertakteten 2500k ohne boxed Kühler, wie viel Wärmeleitpaste hast du denn verwendet ? Man sollte nicht mehr als eine kleine Kugel in die Mitte des Heatspreaders setzen (Etwa die Größe einer Erbse) und dann vielleicht noch etwas durch auflegen des Kühlkörpers verteilen, wobei das durch den Anpressdruck eh passieren sollte.

Wobei er mit 65°C definitiv nicht mehr runtertaktet, daher ist das für dein Problem jetz vielleicht gerade nebensächlich.

RuleZokay schrieb:
Ich denke somit nicht das es am Internet liegen kann.
Klar kann es das trotzdem, Ping sagt ja nichts über CRC-Fehler, Paketverluste usw. aus.
Was sagt der Netgraph? Choke und vor allem Loss durchgängig auf 0?
Spiel mal eine Runde offline mit Bots...wie siehts da aus, immer noch Ruckler?

@R1c3
Die Wärmeleitpaste war schon vom Kühlerhersteller vorher aufgetragen.

@Pjack
Choke und Loss bleibt dauerhaft auf 0. Im Offline modus gibt es ebenfalls kleine Ruckler.

Habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt und es ist nun auf UEFI. Sieht sehr gut aus und habe schon alle Settings eingestellt aber keine Veränderung.
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht daran liegen?

Hmm also war ein Wärmeleitpad drauf, die Dinger sind nie sonderlich gut :/ da einfach viel zu viel Paste verwendet wird, aber ist im Grunde grade auch egal, da deine Ruckler sicher nicht daran liegen werden, denn 65°C ist noch im grünen Bereich für deine CPU, daher sollten wir uns darauf erstmal nicht weiter konzentrieren.

Hast du schonmal per OSD, wie ich weiter oben gesagt hatte, geschaut ob du denn Einbrüche im Takt (egal ob CPU oder GPU) hast während du spielst ?

@R1c3
Habe die beiden Programme jetzt mal installiert und ingame ausgetestet. Keine Einbrüche beim Takt bei beiden Geräten zu sehen. Die Grafikkarte hat 70° ist das sehr schlimm?

Nö, moderne Grakas können bis zu 90°C heiß werden ohne dass es kritisch ist (im Prinzip sogar mehr, aber 90°C ist schon relativ hoch und sollte man wenn möglich nicht überschreiten), das ist absolut okay :) Wenn es aber keine Einbrüche gibt, dann liegt es auch sehr wahrscheinlich nicht an GPU oder CPU, daher würde ich den Fehler mal woanders suchen.

Ich bin Total verzweifelt was das ganze angeht, denn ich suche schon seit mehreren Monaten nach dem Fehler und habe schon viel Geld investiert. Mein größtes Problem ist das ich durch die Laggs in meiner Spielerischen Leistung beeinflusst bin und keine Chance habe höher als Amateur-Serie zu spielen.

Ich muss wohl ein Jahr warten bis ich in der Ausbildung bin und mir dann einen Komplett neuen PC zulegen.

Dein PC sollte eigentlich keine Probleme mit dem Spiel haben ich tippe auf ein Software bzw. Treiberproblem. Hast du alle Treiber für Chipsatz, Graka etc. installiert und auch die Neuesten von den Herstellerseiten geladen?

Zurück
Oben