i5 2500k Nur 1,6Ghz und widersprüchliche Werte

dvilssaw

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Also mein "Problem" ist das mir 3 Tools unterschiedliche Werte anzeigen bezüglich der Temperatur und der Taktfrequenz des Prozessors(siehe bild)

Hier mal ne kurze Hardware Info:
i2500k (Boxed Lüfter)
Asus P68Z68 V-PRO
GTX570

Dazu muss ich sagen, das die Temperaturen bei den Taktfrequenzen im Bild laut der Asus Suite ~39-42°C was ich ja noch verstehen würde, würde der Prozessor auf 3,3Ghz/kern laufen...tut er aber offensichtlich nicht(siehe CPU-Z/Sus tool) Nur Everest zeigt einen anderen Wert an
Auf der anderen Seite stehen im BIOS vom Board ganz andere Werte, dort steht 58-62°C bei 1,6Ghz + Multiplikator auf [Auto](dürfte dann wohl 16 sein).

Würde ja mal ausprobieren den Multiplikator auf 32 zu setzen, sollten dann allerdings die Werte im Bios mit den aktuellen frequenzen stimmen, dürfte ich mich dann wohl von der CPU verabschieden, wenn ich das richtig sehe :rolleyes:

Lüfter/CPU/MB wurden von der Technikabteilung meines Händlers zusammengesteckt

könnte vll der Lüfter zu locker sitzen? ...ich mein rein vom gefühl her sitzt der spack drauf, ist auch eingehakt...

Wenn wer ne idee hat, bin für alles offen :)
Mfg

Anhänge

• tools.JPG
    tools.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 567
belaste ihn mal mit SuperPi 1M und siehe zu wie er auf 3,3 hochspringt.

Wäre schön wenn er das machen würde, macht er aber nicht, das ist es ja^^

Belaste die CPU mal mit Prime95. Dann müssen 100% Auslastung auf allen Kernen erreicht werden und der Takt geht auf 3,3 Ghz.

Sollte dies nicht geschehen, mach mal ein BIOS-Reset. Evtl. ist etwas falsch eingestellt.

Der ist durch die Stromsparmechanismen im Idle ,belaste ihn z.B. mit IntelBurn ,Core Damage ,LinX oder Prime95 .

Intel Speedstep ist eingeschaltet!
Core Voltage 0.880 V zeigt das deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Speed Step ist an, ist klar, nur sollte es ja eigtl auf "normal" schalten wenn er unter last ist, das tut er nunmal nicht, auch nicht mit Prime 95 das einzige was sich ändert ist die Temperatur, die bei 48° rumeiert

Bios aktualisiert?Dazu unter Win7 ist es normal das geringe takt angezeigt werden erst wenn zb bei everest /Aida stress test machst siehst du das die kerne auf ihre volle taktung aufspringen.Der multi schalter unter win7 abwechselnd hoch - runter das habe ich bei mir auch so sollte das bei dir jetzt trotz belasstung nicht ändern?Liegt es entweder am Bios oder board !

Hallo,

dass im Bios höhere Temperaturen angezeigt wird, ist normal.
Im Bios greifen die Stromsparmechanismen noch nicht, sondern erst beim Start v. Betriebssystem.
Die Idle-Werte mit ca. 39° mit einem Boxed-Kühler sind, nach meiner Meinung, im normalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs jetzt mal resettet, ich glaub aber das lag an der Software von Asus, da gabs noch einen versteckten haken der entfernt werden wollte..jedenfalls laüft er jetzt auf 103Mhzx 34 =3,3XXGhz allerdings unter last dann bei 70°++ trotzdem das der lüfter bei max laüft, bissle viel oder ?

Hallo,

Schau dir mal meinen Beitrag zu https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-cpu-z-und-i5-2500k.889536/ an.

Das Problem und das Mainboard ist zwar nicht genau das gleiche. Du dürftest aber ähnliche Optionen im Bios haben. 70° ++ bei 3,3 Ghz ist doch eher übel. Ist dein Lüfter gut montiert? Übertakte nicht über BLLK sondern über den Multiplikator (Max Ratio).

Viel Spass beim tüfteln.

Zuletzt bearbeitet:
70° sind wirklich ein bischen viel, aber bei dem Boxedlüfter mit schlechter Gehäuse belüftung durchaus möglich.

Moin,

mal nen Zitat von aus der Computerbase Download Abteilung:

"
Everest 2.20.405
18. August 2005
"

was sagt uns das? Deine Everest Version ist gut 6 Jahre alt. Wurde also zu einer Zeit veröffentlicht, als gerade mal die ersten Core 2 Duo auf den Markt kamen. Mich würde es also nicht wundern von das Tool einfach Schrott für deinen Prozessor anzeigt.

Der Boxed Kühler auf meinem i3 2100 kühlt die CPU auch nur bis 65° runter. Ich würd sogar sagen du hasst Glück, im Sommer auf die 70° zu kommen.

Ist wohl ein ähnliches Problem, hab grad mal nachgeschlagen und festgestellt, das die AI Suite bei ASUS Boards wohl die BIOS Einstellungen weitestgehends ausser kraft setzt und überschreibt demzufolge war die EPU auf Energieeinsparung eingestellt, ergo wird die taktrate auf minimum gehalten, habs auf Automatik umgestellt, nun laüft es, auch mit Intel Speed Step, defakto wird er aber zu warm, also werd ich mich wohl mal mit dem netten herrn von der Technikabteilung meines Händlers unterhalten...nächstes mal werd ichs wieder selber zusammenstecken :) auch wenns im kaufpreis mit drinne war.

Oder ist der Boxed Lüfter net so der knaller ? Bei meinem alten Q6600 war der eigtl ausreichend

@DogsofWar 3,3Ghz ist aber der normaltakt vom i5 2500k :) das sollte er eigentlich schaffen

@ODST ich wohn im Keller, hier sinds immer 20° :D

70°C mit dem Boxed-Kühler ist im Bereich des zu erwartendem. Der ist einfach nur grottig, Intel will da jeden Cent sparen den die können.

Wenn's kühler sein soll musst du undervolten oder einen anderen Kühler anschaffen.

Ja ok, also anderer Kühler-> Was könnt ihr so empfehlen? hab ein Thermaltake Element S Maße sind ca. 540x230x505mm

Zurück
Oben