i5 2500k Nur 1,6Ghz und widersprüchliche Werte

dvilssaw schrieb:
Oder ist der Boxed Lüfter net so der knaller ? Bei meinem alten Q6600 war der eigtl ausreichend

@DogsofWar 3,3Ghz ist aber der normaltakt vom i5 2500k :) das sollte er eigentlich schaffen

@ODST ich wohn im Keller, hier sinds immer 20° :D

nun du siehst ja an den 70 grad das der boxed lüfter am limit läuft. sicher er machts aber dauerhaft 70 grad cpu temperatur wären mir zu viel. mit paar durchsatzstarken gehäuselüftern kannste da sicher noch weiter runter auf 60 grad kommen aber wirklich bringen wird dir nur nen ordentlicher HDT kühler! das war aber schon immer so.

was hasten eigl fürn gehäuse und wieviele gehäuselüfter hasten drinne? 70 sind wirklich recht viel muss ich sagen! vielleicht is ja einer der pushpins nich richtig eingerastet?

sagen wir mal bei 2 120er gehäuselüftern,vorn rein und hinter raus, sollte trotz boxed cpu fan die temperatur um die 60 grad liegen. 70 find ich da schon abnormal hoch!

€: dein thermal take is ein midi tower oder? da sind 90er lüfter drin oder?

€2: für ne kühler empfehlung brauchen wir nen limit nach oben was deine finanzen angeht!

im bereich bis 40 euro wird oft der mugen 3 genommen: http://www.caseking.de/shop/catalog...the-Mugen-3-CPU-Kuehler-SCMG-3000::16921.html

im bereich bis 20 euro würd ich den alpenfön nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalog...Alpenfoehn-Sella-CPU-Kuehler-92mm::15815.html

Zuletzt bearbeitet:
2x 120 mm (Vorn)
1x 140 mm (Hinten)
1x 230 mm (Seite)
1x 230 mm (Oben)
1x 60mm (Hinten, das die Wärme von der Graka wegkommt)
und Netzteil lüftet durch den Boden.

Die Pushpins gucken hinten auch alle weitgenug raus

jep, den Lüfter beim Gaia müsste man dann aber austauschen.

Also,

70° Höchsttemp. der einzelnen Cores, wären für manch einem User zuviel. Warum dies so ist, weiß ich nicht.

Tj max beträgt bei dieser CPU 98° und es wird empfohlen, mit den einzelnen Cores nicht über 70° für 24/7 zu kommen. Somit besteht dann noch Spielraum bis zur 98°.

Daher sind die Temps für einen Boxed-Kühler im Rahmen des normalen Bereiches.

Kommt aber ein übertakten der CPU in Betracht, ist es ratsam, sich einen besseren Kühler zu besorgen.

Anderer Kühler definitiv wer sich so eine Potente CPU kauft und davon noch die K Version und dann den Boxed Lüfter verwendet spart an dem falschen Ende .

Ein guter Turmkühler ist da wohl das beste .

Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 3
Prolimatech Megahelms / Armageddon
Noctua NH-U12P SE2

Um nur ein paar gute zu nennen .

Beim undervolten musst du darauf achten, dass du das über die Funktion "CPU Offset Voltage" regelst und das "Offset Mode Sign" auf "minus" stellst um zu undervolten. Wenn du es nicht über diese Option machst, greifen die Stromsparmechanismen nicht. Dazu musst du zuerst "CPU Voltage" auf "Offset Mode" stellen.

Welchen CPU Kühler du nimmst ist völlig egal. Alle Kühler von Scythe und EKL die ca. 30 Euro kosten, sind gleich gut und nicht schlechter als die 50 Euro Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
scythe mugen 3

Ah haste den schon bestellt?
Ich würde dir den hier ans Herz legen:
Thermalright HR-02 Macho
Hier ist der CB TEst dazu: KLick

Habe den letztens bei einen Kumpel verbaut und der hällt wirklich was er verspricht bei sehr sehr niedriger Lautstärke und Top Kühlung. ISt meiner Meinung nach wirklich im Moment Preis/Leistungsknüller wenn man ihn für ca. 40 Euro bekommt.

Bestell dir lieber den genannten Thermalrigh HR-02 Macho oder den Silver Arrow der gleichen Firma.

thermalrigt macho

@ DogOfWar, Xigmatek Lüfter sind (aus eigener Erfahrung) sehr laut oder bringen zu wenig Luft, wenn sie leise sind.

Kauf dir keinen 50€ überteuerten Schrott. Mugen 3 oder Macho tun's auch.

Mfg

Sind die boxed kühler denn so schlecht geworden ?
also mit meinem boxed auf meinem e6400 bin ich so um die 50 grad und auf 3,2 ghz übertaktet immernoch unter 70 muss wohl sagen das, dass gehäuse keine seitenwände hat^^

Ja würd ich scho sagen. mein i3 der im Wohnzimmer sitzt, wird auch 65° Grad warm, wenn es zur Sache geht. Im Idle hingegen bleibt er unter 40°C.

Mfg

Zurück
Oben