i5 2500K OC Lohnenswert?

Shinigami30

Lt. Junior Grade
Huhu Leute,

ich habe mich ein klein wenig ins oc eingelesen beim i5 2500k.

Jedoch habe ich nach 15min prim95 testen folgende Werte bekommen.

Da die core temps schon bei den default Einstellungen peaks von 69 Grad haben, wollte ich fragen ob sich das overclocking überhaupt lohnt?

Zu meinem Entsetzen habe ich beobachten können, das der hintere Lüfter garnicht gedreht hat. Was evtl. auch zu der hochen Temp schließen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir da einen guten rat geben.

Anhänge

• cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 786
  • core temp.PNG
    core temp.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 697
Sooooo viele Informationen....
Welcher CPU Kühler ist verbaut, welcher Lüfter genau ist es?

Was hast du denn für einen CPU Kühler?
Ja natürlich, wenn die abgeführte Wärme von GPU und CPU im Gehäuse bleibt weil eine Gehäuselüfter nicht für Frischluft bzw für einen Luftzug sorgt erhitzt sich alles noch mehr

Ob sich es lohnt, kannst nur DU entscheiden, fehlt es dir irgentwo an Leistung ? liegt es wirklich an der CPU ? oder ist es doch die lahme Grafikkarte ?

Die temps mit dem stock kühler sind normal, wenn übertaktet werden soll, müsste vielleicht ein neuer her

Der 2500k war quasi der Inbegriff des mehr oder weniger leichten Übertaktens aus den letzten Jahren.
Da bekommst du, wenn du nicht die letzte Krücke verbaut hast, problemlos auf die 4Ghz - vorausgesetzt ein anständiger Kühler ist verbaut.

hmm 69 grad ohne oc sind nicht sonderlich berauschend bei einem 2500K. ich habe vorher einen 15 Euro Kühler installiert gehabt und kam auf 55 grad oder so bei prime. Was hast du für einen kühler? Vielleicht wäre es dann gut in einen besseren zu inverstieren. Oder der aktuelle ist nicht richtig installiert oder die lüfterkurve schlecht bzw. auf silent eingestellt.

edit: bei meinem 15€ Kühler kam ich auf 4.5GHz beim meinem 2500K. War laut aber prime-stable. auf 4.2-4.5 solltest du egtl mit eine halbwegs brauchbaren kühler recht leicht kommen. Gibt aber halt ausreißer bei der qualität der einzelnen chips, in beide richtungen. garantie gibt es also keine

Zuletzt bearbeitet:
Da nicht mal der Kühler und sonstiges gepostet wurde, behaupte ich mal: lass OC einfach sein.

Man kann auch nicht Auto fahren, nur weil der Lack rot ist.

@firexs: :D haha
naja so schlimm ist das nicht. beim 2500K reicht es oft einen wert im bios umzustellen und schaun ob die temps passen. Das ist leichter als auto fahren

Kühler Scythe Mugen2
Mainboard Asus P8P67 EVO
Ich weiß aber nicht wieso der hintere Gehäuse Lüfter nicht dreht.
LEDs vom Lüfter leuchten aufjedenfall.

edit: Graka ist noch die alte Asus engtx 550ti, wird die Woche aber gegen eine evga 970 sc getauscht.

Zuletzt bearbeitet: (Graka geadded)
OC beim 2500K lohnt sich auf jeden Fall, mit nem anständigen Kühler. Da kommst du leicht auf die 4GHz oder mehr. Außer du hast soviel Pech wie ich und kriegst ein Model dass ned mehr als 4GHz schafft :freak:
Aber nicht Auto-OCen (oder Spannungen auf Auto stehen lassen), MB gibt meist viel zu viel Spannung ^^

wo ist der hintere gehäuse lüfter angeschlossen?
der Kühler sollte passen. Mit welcher Drehzahl dreht er unter prime? ändert sich die temp gravierend wenn du das gehäuse aufmachst?

vllt ist der lüfter ja auch einfach kaputt?

mit nem Mugen 2 sollte der nicht so warm werden. kühler ist richtig montiert/WLP in ordnung/kühlkörper nicht übermäßig verstaubt/lüfter dreht sich (schnell genug)?

woher sollen wir denn wissen, ob sich OC für dich lohnt? kannst du dir nur selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
SGCMarkus schrieb:
Aber nicht Auto-OCen (oder Spannungen auf Auto stehen lassen), MB gibt meist viel zu viel Spannung ^^
ach, find ich kann man schon machen. war bei mir kein problem. sicher kann man noch mehr bei den temps und beim verbrauch rauskitzeln. aber wenn man faul ist, ist das schon eingangbarer weg...
außerdem hat man halt so noch ein wenig mehr reserve was uU der stabiliät zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich OC lohnt war darauf bezogen, das die temp Werte nicht so ganz stimmen und ob es sich mit diesen Werten lohnt zu overclocken.

ich habe mir bei prime ein limit von max 80 grad bei den core temps gesetzt. bis dahin hab ich den takt erhöht. im normalen betrieb sind die temps dann sowieso weit weniger. also schau dir noch mal den kühler an, ob er richtig montiert ist (ebenfalls nicht zu viel und nicht zu wenig wärmeleitpaste etc.). stelle eventuell den lüfter aggressiver ein und schau was geht... ;)

Nicht übertakteter 2500K... Perlen vor die Säue

ob sich das OC lohnt? Beim der legendären Sandy Bridge, wo jeder Pappenheimer nahezu5 Gigahertz erreicht? Musst du selbst wissen, ob du 30-40% Mehrleistung als "lohnenswert" erachtest.

ALlerdings sind die Temperaturen katastrophal. Ein nicht übertakteter 2500/2700k läuft üblicherweise in den 40ern, meiner knackt mit ach und krach die 50 Grad bei Spielen. Mit 1,16 Volt. Als ich die CPU übertaktet hatte, kam ich auf max 60 Grad.

Ich habe vor Jahren einen 2500K mit einem Macho 02 verbaut und gleich auf 4GHz @ Stock Voltage getaktet. Maximaltemperatur waren da 50 Grad. Dazu muss man aber auch sagen, dass ein vorne und hinten ein Lüfter verbaut waren und somit ein schöner Luftzug durchs Gehäuse ging.

Shinigami30 schrieb:
Ob sich OC lohnt war darauf bezogen, das die temp Werte nicht so ganz stimmen und ob es sich mit diesen Werten lohnt zu overclocken.

dann bring die Temperaturen runter mit nem gescheiten Kühler. Ich habe damals meinen 2500k mit nem Mugen II (und einem daran montierten Lüfter) auf 4 GHz gebracht mit brauchbaren Temperaturen ingame. Primestable war er auch, da aber deutlich wärmer logischerweise. Aber wen interessieren Prime Temps, wenn er ingame problemlos rennt :)

Shinigami30 schrieb:
Kühler Scythe Mugen2
Mainboard Asus P8P67 EVO
Ich weiß aber nicht wieso der hintere Gehäuse Lüfter nicht dreht.
LEDs vom Lüfter leuchten aufjedenfall.

edit: Graka ist noch die alte Asus engtx 550ti, wird die Woche aber gegen eine evga 970 sc getauscht.

Damit ist OC kein Problem und wegen dem Lüfter solltest du erstmal prüfen wo dieser angeschlossen ist und falls alles korrekt ist wird der Lüfter wohl defekt sein und sollte getauscht werden.

Die 970 kaufst du aber hoffentlich nicht neu!

Zurück
Oben