I5 2500k oc probleme ?

MrPream

Banned
Guten tag,
Ich habe meinen i5 2500k von 3.4ghz auf 3.9ghz übertaktet bei einer spannung von 1.2V. Bei prime 95 läuft seit einer halben stunde alles gut. Die werte bleiben konstant. Allerdings kriege ich bei cinebench r20 ohne oc 1225 und mit 1103. Ich müsste doch egtl mehr punkte dadurch kriegen ? Oder nicht ?. Oder ist das normal. Könnte mir jemand evtl. Weiterhelfen ?

Die Frage ist was hast du von Prime und was von cinebench? Spielst du damit? Für mich sind eher fps ingame entscheidend. Ich habe meine CPU sogar gerade von 4,4 auf 4,0GHz runtergedreht, weil es für mich und meine Auflösung und V-Sync keinen Mehrwert gab, ob das Ding 125fps oder 140fps macht.

Prime bringt gleich gar nichts, wenn das Teil da 24 stunden stabil läuft aber nach 5 min. im spiel abstürzt. 3,9ghz ist nun auch noch nicht so viel, das man in jubel ausbrechen könnte. ab 4,0/4,1 wirds dann interessant. Ich nutze im übrigen einfach mein Spiel und spiel und es guck, ob es nicht abstürzt und sag dann: es funktioniert oder ich muss die OC einstellungen ändern. Prime quält die CPU nur unnötig und nicht spiele realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
komm, lass es, die cpu hatte ihre zeit. vor fast einer dekade.
ein ~100€ ryzen 1600AF 12nm kommt auf 2800, hat sechs kerne und zwölf threads.
ohne oc.

edit: was das schlechtere ergebis des TE betrifft: der cache wird beginnen auszusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding lässt sich noch gut als Office Rechner benutzen. Mehr nicht!

Ach bitte, ich spiel mit einer ähnlichen CPU alles was mir in die Finger kommt. Wieder mal möchte ich erwähnen, dass auch z.B. AC Odyssey sehr wohl auch mit 4C/4T flüssig läuft. Auch wenn die CB Benchmarks anderes vermuten lassen. Natürlich ist flüssig immer eine Ansichtssache aber ich glaube ich bewege mich vom Spielgefühl irgendwo in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und JackTheRippchen
Beobachte mal den Takt, wahrscheinlich musst du das Power Target erhöhen sonst taktet die CPU noch kurzer Zeit wieder herunter.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
der cache wird beginnen auszusteigen.
Bei der niedrigen Frequenz? Bis 4,3 GHz gehen eigentlich die schlechtesten Modelle.

BTT: Aber so ist eben OC, das läuft wohl mit deinen Settings nicht so richtig.

Busterk schrieb:
Das Ding lässt sich noch gut als Office Rechner benutzen. Mehr nicht!

Stimmt, bei mir im Büro ist der i5-2500k noch immer im Dienst (OfficeRechner). Seit seiner Anschaffung vor etwa 10 Jahren, läuft es von Montag bis Freitag von etwa 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr - ohne Mucken! Es ist quasi unkapputbar und neben dem anderen "Oldtimer" i7-3770k, der ein Jahr später kam und ebenfalls noch läuft, für mich bisher die beste Investition im Bereich CPU! Keine Ahnung, wie lange das BS (Windows 10 Pro) die beiden noch unterstützt, bzw. ob das Nachfolge BS die "Oldtimer" ebenso noch unterstützen wird.

OC geht beim 2500k und beim 3770k bis jeweils 4.6 GHz, höher habe ich nicht ausprobiert. Reicht mir jedoch völlig, bei OfficeAnwendungen ist es überhaupt nicht notwendig, habe nur mal getestet wie hoch es ungefähr geht.

Jetzt noch bei diesen alten Prozessor vielleicht 1% mehr Leistung rauskitzeln? Nicht wirklich oder?

kann schon sein... vielleicht ist das teil eine ausgelutschte oc cpu...
jedenfalls lohnt sich das oc einfach nimma, bei dem teil.
im gegenteil, wenn man den offenen multi zum untertakten nutzt, kommt sogar eine sehr sparsame office maschine raus.

Welche Grafikkarte verwendest du für deine Spiele? Bist du im CPU Limit, so das dir die Übertaktung wirklich hilft?
Als ich damals meinen 2500k übertaktete, hatte ich keine Ahnung was ich tat, aber er lieft ohne großes zutun einfach so auf 4,5Ghz. Ich glaube der 2500k war wie auch der 2700k einfach sehr gut geeignet für OC.
Nichtsdestotrotz war meine damalige GTX1060 dann schon etwas zu gut für die CPU. Und ich musste mich schweren Herzens vom 2500k trennen ;)

Schau dich mal bei Youtube um. Da findest du jede menge OC-Anleitungen für den 2500k. Mit ein bisschen Glück auf mit deinem Mainboard und entsprechend dem gleichen BIOS.

zivilist schrieb:
Jetzt noch bei diesen alten Prozessor vielleicht 1% mehr Leistung rauskitzeln? Nicht wirklich oder?
Die CPU bekommt man mit Motherboad mit Glück für 20 €. Mit OC noch 30 % Leistung rauskitzeln ist ganz schön Geil oder? Also für den schmalen Geldbeutel.

Manchmal frage ich mich hier echt was hier für Leute sind. Nicht jeder kauft sich einen Gaming PC für 1000-5000 €... Ich habe mich früher gefreut wenn ich ein Spiel mit 30 fps spielen konnte.

@MrPream

Wie sieht die restliche Hardware aus? Welches Mainbaord, Ram, GPU, Netzteil, CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Mit dem 2500K kann man durchaus noch Spaß haben. Klar erreicht er bei 4.5Ghz dann gerade mal so die Leistung eines 2200G, aber das genügt für vieles auch.

Wie hast du übertaktet? Auf welchem Board/Chipsatz? Ruhig mal die Spannung ein wenig anheben. Selbst 1.3V sind kein Problem. Dann sollte er auch locker auf 4.4 - 4.5 Ghz gehen. Ebenfalls alle Power Targets nach oben.

Keine Informationen zum System, Temperaturen und dem Grund für die Übertaktung und der Software.
Wie soll man da helfen?

MrPream schrieb:
Ich habe meinen i5 2500k von 3.4ghz auf 3.9ghz übertaktet
Turbotakt ist 3,7GHz übrigens. Anleitungen zu Sandy-Bridge-OC gibt es fast besser dokumentiert als wichtigere Themen.

Lass dir keinen Scheiss einreden. Ich zocke auch noch auf einem 4C/4T Skylake i5.

MrPream schrieb:
bei cinebench r20 ohne oc 1225 und mit 1103. Ich müsste doch egtl mehr punkte dadurch kriegen ?
Entweder Cache oder Power Target.
Schau dir mit HWMonitor mal die (geschätze) Leistungsaufnahme an und das Taktverhalten.
Schreibst auch nichts zu den Temperaturen, die natürlich auch im Auge behalten.
Ggf. auch mal Vccio und Vccsa mit anpassen statt nur Vcore.
Gibt genug Tutorials und How-Tos im Netz für i5-2500k OC.

Vergesse prime, ich teste immer mit Anno, Crysis, Bf (4) hab stundenlang prime Fehlerfrei laufen gehabt und die Spiele stürzten nach ca. 5 bis 15 Minuten ab.
Wichtiger wären aber deine Werte Vcore, Temperatur usw. Wie zwibelkatz oben schon geschrieben hat. Ansonsten raten wir hier ins blaue hinein.
Ich hatte einem Freund seinen i5 3570k auf 3,9 GHz mit leichter Absenkung der Vcore laufen lassen können. Gerade aber bei Bf1 und V merkte man die fehlenden Kerne bzw. HT da er da immer 100% cpu last hatte.

Edit @h00bi du vergisst aber die Architekturverbesserungen zwischen sandy bridge zu Skylake jede Generation bringt zwischen 3 bis 7 % Mehrleistung /Taktbereinigt + eben das mehr an MHz.
Und es kommt dann noch auf die Spiele und deren Einstellungen an. Auch Dx 11vs.Dx12 usw.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
komm, lass es, die cpu hatte ihre zeit. vor fast einer dekade.
ein ~100€ ryzen 1600AF 12nm kommt auf 2800, hat sechs kerne und zwölf threads.
ohne oc.

Zu dem 100,- Euro Ryzen bräuchte er aber dann auch noch ein passendes Mainboard + Arbeitsspeicher ..

Ich hatte meinen i5 2500k jahrelang durchgehend auf 4,5 Ghz übertaktet. Das war überhaupt kein problem, und der läuft heute noch einwandfrei (übertaktet) bei einem Bekannten weiter ... Unkaputtbar!

Infos zu übertakten gibt es zB hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.847597/

jo, eh... reicht, wenn man die passenden spiele aus der zeit nimmt.
aber sonst?
zuwenig kerne/threads.
mehr kann man ned schreiben, weils ja vom te nix gibt, außer der cpu...

außerdem sollte das nur verdeutlichen, daß er, egal auf was er den sandy taktet, nedmal in die ferne umgebung einer heutigen budget-cpu kommt.

TR2013 schrieb:
Ach bitte, ich spiel mit einer ähnlichen CPU alles was mir in die Finger kommt. Wieder mal möchte ich erwähnen, dass auch z.B. AC Odyssey sehr wohl auch mit 4C/4T flüssig läuft. Auch wenn die CB Benchmarks anderes vermuten lassen. Natürlich ist flüssig immer eine Ansichtssache aber ich glaube ich bewege mich vom Spielgefühl irgendwo in der Mitte.

Kann ich so nicht bestätigen. Gerade mit einem 2500K macht Assassins Creed mal gar keinen Spaß. Gerade minimum FPS und Frametimes sind richtig böse...Selbst mein 3770K musste weichen, wenn auch ungewollt :) jetzt kommt bald der 7700K wenn was neues (und gutes!) von AMD oder Intel kommt. Ich brauche definitiv mehr Kerne..

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und cutterslade1234
Wenn du günstig aufrüsten möchtest könntest du auch hier auf dem Marktplatz oder in der Bucht einen i7 2600k, 2700k holen.
Den dann auch auf ca 4,5 übertakten und den i5 auf Ebay wieder verkaufen.

SpamBot schrieb:
Die CPU bekommt man mit Motherboad mit Glück für 20 €. Mit OC noch 30 % Leistung rauskitzeln ist ganz schön Geil oder? Also für den schmalen Geldbeutel.

Manchmal frage ich mich hier echt was hier für Leute sind. Nicht jeder kauft sich einen Gaming PC für 1000-5000 €... Ich habe mich früher gefreut wenn ich ein Spiel mit 30 fps spielen konnte.

@MrPream

Wie sieht die restliche Hardware aus?
Welches Mainbaord, Ram, GPU, Netzteil, CPU Kühler.
Jaa hab ein budget pc gebaut weil ich nicht genug geld habe um einen komplett pc mit neuster technik zu holen. Und ich hatte ehrlich gesagt keine lust auf eine apu zurückzugreifen. Also, ich habe ein asus p8p67, i5 2500k, 4 gb ddr3 ram(wird noch auf 12 erhöht), eine gtx 750 ti oc, 500 watt 80 plus bronze seasonic netzteil und ein alpenföhn brocken eco
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Keine Informationen zum System, Temperaturen und dem Grund für die Übertaktung und der Software.
Wie soll man da helfen?

Turbotakt ist 3,7GHz übrigens. Anleitungen zu Sandy-Bridge-OC gibt es fast besser dokumentiert als wichtigere Themen.
Also bei nur 1000 rpm hab ich maximal 60 grad -> lüfter müsste bis 1800 gehen. Also temperaturen sind es nicht

Zurück
Oben