i5 2500k zu langsam und fast immer bei 90% Auslastung

zwischenfrage: wieso nicht den i7 3770k statt haswell? der unterschied dürfte minimal sein und du bleibst auf derselben plattform. würde das ding wenn dann gebraucht holen (150 auf ebay zt) und den i5 verkaufen. den i7 dann übertakten.

also was ich so gelesen habe ist, dass es sich durchaus lohnen kann auf nen i7 zu gehen.
bei den heutigen ram preisen kann es durchaus ne überlegung sein, auf derselben plattform zu bleiben und was potenteres zu nehmen.

gerade spiele wie bf1 oder andere multiplayer spiele sollen von ht profitieren, da es hier zu einer gleichmäßigeren auslastung kommt und die cpu mehr luft hat, was die framerate stabilisiert und sich flüssiger anfühlt.

welche spiele genau wie stark profitieren, kann ich nicht sagen. müsste man mal genau ansehen, am besten benchmarks in denen die frametimes gezeigt werden.
in besagtem battlefield 1 wird immer wieder berichtet dass zb ein 6600k deutlich schlechter performed als ein 6700k.

wenn du dir ein neues system holst, dann brauchst du auch net mehr allzu lange warten. an den ram preisen wird sich mmn nicht wirklich was ändern, zumindest nicht nach unten. für spiele wie pubg sollte es ein intel system sein, aktuell also coffee lake. für sparfüchse ist ein i5 8400 zu empfehlen. willst du brachiale power dann den i7. anfang nächsten jahres rechne ich aber eh spätestens wieder mit was neuem von intel (vllt 8kerner?). ein i7 2600k oder 3770k könnte da evtl noch bissl zeit/performance rausholen bis zur nächsten intel gen.

zu pubg: hab ja selber den 6700k mit schnellem ram und übertaktet. bei mir läuft pubg auf relativ konstanten 140fps auf custom einstellungen (texturen, antialiasing, sichtweite ultra. schatten sehr niedrig, gras aus etc) ist also ziemlich gut (zuletzt gespielt ca vor 3 wochen). cpu last verteil sich auf alle threads, wobei wahrscheinlich 1-2 threads stärker ausgelastet sind als die anderen (glaube ich, habs nicht mehr 100pro im kopf ist aber bei den meisten spielen so). im hintergrund kann eig laufen was will, da gibts keine einbußen.ne 1080 als graka ist aber empfehlenswert. auslastung kommt an 100% ran zt trotz fullhd. wenn man gpu lastige settings runterschraubt ist vllt auch ne 1070 oder so in der lage 140fps zu liefern. das weiß ich aber nicht. nur mal so als vergleichsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Der I7 3770k ist nur 9% schneller als der i7 2600k und ich glaube, für 80€ mehr lohnt es sich nicht wirklich den 3770k zu nehmen.

Der 2600k war ja auch noch verlötet, anders als beim 3770k, also müssten die Temperaturen auch besser sein. Sandy Bridge war ja auch für die gute Übertaktbarkeit bekannt.

Ja und ich möchte nicht 180 € für so eine alte gebrauchte Cpu ausgeben.

Guten Morgen,

stehe bzw. stand vor der selben Entscheidung. Habe jetzt einen I7 2600k bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und warte bis er ankommt. Dann kann ich euch sagen ob es sich für mich gelohnt hat. Habe aber auch lange überlegt.

DerJustin1 schrieb:
Ich habe auch über 100fps +- nur es läuft nicht so wirklich smooth alles :D

Da würde ich wie gesagt eher auf die Graka tippen, wie gesagt läuft das Spiel auf meinem Notebook auch eher bescheiden trotz guter fps..
Aber auf meinem i7-4790 läuft es wirklich butterweich.. allerdings habe ich auch eine GTX 1070..

90% Auslastung ist natürlich viel aber eben nicht 100%..
Ich glaube das nur ein CPU wechsel nichts bringen wird.. :-/

Ich habe auch über 100fps +- nur es läuft nicht so wirklich smooth alles
könnte sich durch mehr threads ggf. tatsächlich bessern. die fps steigen zwar nominal kaum, aber die einbrüche fallen teilweise weg. der i7 2600k kann also durchaus sinn machen. auf einen 4770k oder ähnliches aufrüsten erscheint mir nicht sehr sinnvoll, da deutlich teurer durch einen plattformwechsel und für oc ist ggf. ne stärkere kühlung notwendig. dem gegenüber steht ein nicht all zu hoher leistungsgewinn zum 2600k @ oc (immer abhänig vom erreichten takt). dann würde ich den schritt mit der aufrüstung eher ganz gehen und auf eine aktuelle plattform wechseln, aber bei den derzeitigen ram-preisen... ich würd den 2600k versuchen. wenn das nicht viel bringt, hast du auch nicht viel verloren. den 2600k bekommt man auch immernoch gut wieder verkauft.

Vielen dank für euren ganzen Antworten. Ich warte mal auf die Meinung von TheNAme, weil er in der selben Situation steckt wie ich. Eine neue Grafikkarte kommt atm nicht in Frage bei den Preise :D

Guten Morgen, Komponenten sind angekommen werde aber vor Sonntag nicht dazu kommen die Teile einzubauen. Bitte noch um etwas Geduld. Schönes Wochenende!

Danke gleichfalls :)

werde auch wenn ich ein gutes Angebot finde, auch auf den i7 2600k oder i7 3770k umsteigen :)

btw unter welcher Spannung läuft dein 2500k und bei welchen temps ?

4.5ghz mit 1.408 V , So c.a 60 Grad

Krass finde die Vcore bisschen hoch für 4.5 ghz meiner lief auf 4.5 ghz mit ca 1,36-1,37 Volt aber Temps sind extrem gut für 1.4 Volt.
60 Grad Vollast ? oder bei Games ?

nicht schlecht danke :)

Bei Games ist die bei 60c :)

Hallo zusammen,

habe heute morgen die CPU gewechselt. Habe den I7 2600k jetzt mit 4,3 GHZ stabil am laufen. Mehr wollte er bisher nicht stabil mitmachen. Bisher verhält sich das System gefühlt gleich gut wie mit dem Core I5 2500k. Ich denke die Multicore Mehrleistung wird sich in einigen Situationen zeigen die jetzt nicht direkt spürbar sind.

Aber das basteln hat Spaß gemacht und ich konnte den PC mal wieder ganz entstauben. Von daher hat sich für mach das Update schon gelohnt. Jetzt werde ich den I5 2500k noch verkaufen und dann habe ich für 50 EUR nen schönen Basteltag gehabt.

Könntest du den Prozessor in Spielen wie Pubg , oder Csgo eventuell testen ?

Jepp, habe PUBG getestet und läuft sehr gut. Aber seit dem großen Update lief PUBG sowieso schon recht ordentlich.

​Habe auch BF1 auf 64er Maps getestet und das lief sehr gut. Bin aber dennoch im CPU-Limit. Die CPU ist komplett mit 100% ausgelastet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In Pubg hast du also keine kleinen Mikroruckler so wie ich mit meinen i5 ?

DerJustin1 schrieb:
Durch Cheats lul niemals. Bin am überlegen einfach, den i5 2500k zu behalten und mir einfach ein komplett neues System Mitte 2018 eventuell zu kaufen.

Wenn Du einen i7 2600K oder 3770K ersteigerst, ist doch Dein System für Full HD erstmal wieder IO. Ich würde danach noch nach einer 1060 oder 1070 schauen. Bedenke, dass ein ganz neues System aktuell sehr teuer ist. Mein Nachbar hat letztes Jahr über 2300 Euro dafür hingeblättert. Und damals war die GTX1080 „nur 500 Euro“ teuer. Du hast außerdem bereits 16GB RAM. Die musst Du dann zb auch neu kaufen.

Zurück
Oben