i5 3570 gleichen CPU ohne GPU kaufen?

aceex

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich eigentlich für den i5 3570 Prozessor entschieden, doch trotzdem finde ich es ein bisschen schade einen Teil des Geldes für die eingebaute GPU zu verschwenden:(. Gibt es einen von den technischen Daten her gleichen Prozessor bloß ohne GPU?

Freue mich über hilfreiche Antworten sehr:)!

Warum sollte das eine Verschwendung sein :)

Denk doch nur mal daran was passiert wenn mal deine dedizierte Grafikkarte ausfällt... Genau
dann hast du immer noch die Onboard GPU als Notfall-Lösung

Meines Wissen gibt es die selbe CPU nicht ohne GPU einheit. Sei froh, dass du diese hast. Wenn die Graka mal abrauchen sollte, haste ersatz für den Moment.
Ergänzung ()

zu spät

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht..

Was meinst du mit Geld verschwenden ?
Die haben doch alle eine Grafikeinheit oder irre ich ?
Vorallem ist doch nichts falsches an einer Grafikeinheit in der CPU, dann kannst du testen ob z.b. die Grafikkarte defekt ist wenn es Probleme gibt.
Leistungsverlust hast du nicht und ich glaube nicht das die die CPU auch sonderlich teurer macht.

Oder ? ..^^

okay, dann werde ich den wohl kaufen müssen. reicht denn für eine MSI GTX 460 Hawk und einen i5 3750 ein 750W Netzteil?

@Precide ja aber halt leider nicht ganz, wird für mich nämlich zeit aufzurüsten mit meinem core 2 duo E8400 2x3Ghz

gibt nen Xenon in der Preisklasse ohne iGPU (aber ohne OC, dafür mit HT)

hat jemand von euch dieses PC Alert, das gibt es für die nVidia karten? das gibt bei mir immer ein alarm aber ich verstehe nicht was falsch ist. ich kann auch ein Bild posten wenn jemand was darüber weiß

@HansOConner danke! leider ist das schon um einiges teurer als ich erwartet habe, sind die Xeons besser oder neuer als die i5er? und könnte ich einen i5 3570 übertakten wenn ich einen Scythe Katana 4 Kühler drauf setze?

nein, die kleinen Xeons E3-12x0V2 sind im Endeffekt i5 + HT. Deswegen bisschen teurer, aber günstiger als ein identischer i7. Übertakten kannst du den 3570 nur über den Turbo und mit Z77 Board -> Anleitungen hier im Forum.

Die Xeons sind Intels Serverreihe.

den i5 3570k kannst du OC, wenn du ein Z77 Board hast

Basieren beide auf der Ivy-Bridge Architektur, sind also "gleich" alt / neu. Verzichtest bei den Xeon´s halt auf die iGPU, womit das TDP etwas geringer ausfällt. Dafür hast du halt 4 virtuelle Kerne mehr, im Gegensatz zu deinem 3570, was in Anwendungen z.b. Video-Rendern von Vorteil sein kann, allerdings hättest du beim 3570 die QuickSync-Funktion der iGPU, womit du die Video 2-3-mal so schnell rendern kannst, als wenn du es "nur" über die CPU machst... Ist also gehopst wie gesprungen... Ich würde mich an deiner Stelle einfach für den 3570K entscheiden, das "K"-Modell kannst du i.V. eines guten Kühlers wie den Mugen 3 oder Macho HR-02 auf einem Z77-Board auf bis zu 4.5 GHz unter Luft angenehm und leise kühlen, somit hättest du widerrum den SMT-Vorteil des Xeon´s kompensiert.

also würde es mit einem Asus P8H77 nicht gehen?

@HansOConner also das mit dem rendern ist mir sehr wichtig vor allem beim arbeiten mit Adobe After Effects!

Nein zum übertakten brauchst du ein Z77 Board .

dann definitiv der Xeon.

Entweder 3570K, samt Z77-Board und Kühler -> Takten auf 4.5 GHz und mittels QuickSync der iGPU rendern.

Wenn dir das alles zu teuer ist, den o.g. Xeon kaufen und ihn auf einen günstigeren H77 Board betreiben, dann entfällt auch der Kühler, sollte dir die Boxed-Kühler-Lautstärke egal sein.

@Picard87 HansOConner meinte doch das die GPU im 3570 fürs schnelle rendern hilft?!

Zurück
Oben