I5-3570K 70 °C im nach Ruhephase

selfmade01

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I5-3570K sockel 1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16Gb
  • Mainboard: …ASROCK Xtreme Z77 4
  • Netzteil: … siehe Signatur
  • Gehäuse: …siehe Signatur
  • Grafikkarte: …siehe Signatur
  • HDD / SSD: …siehe Signatur
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Vor kurzem update auf win10 und größerer SSD.
dachte das Ruckeln der Maus und stocken kommt von zu voller alter SSD (war bestimmt auch so)
Jetzt ruckelt er wieder (virenscanner habe ich aktuell Kaspersky).
Heute blieb er sogar stehen. die Maus und die tastatur (beide Funk Cherry Tastatur mit Maus) hatten null Reaktion.
Musste komplett ausschalten.
Ein Blick ins Bios zeigte mir das die CPU 65° hatte.

Der CPU-Lüfter hat sich wohl festgefressen... (geht nicht mehr)
Nach Abkühlung wurde PC neu gestartet und im Bios waren wieder 70° CPU-Temp... nach Start ging essichtbar von 40° auf 70° in kürzester Zeit

Ist die CPU (neben dem Lüfter) im Ar...?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die CPu drosselt bis zur Abschaltung. Ohne aktive Kühlung und im BIOS ohne Stromsparmechanismen geht das flott. Kühler ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich fasse mal zusammen der Cpu Lüfter ist defekt und du wunderst dich über zu hohe Temperaturen ?

Das ruckeln dürfte vermutlich daher rühren das die Cpu hart runtertaktet um noch irgendwie die Temperaturen im Griff zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eigentlich hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Lüfter ist im Arsch, ohne aktiven Lüfter wird das Teil immer wieder stehen bleiben. Das Gehäuse steht übrigens nicht in der Signatur, sonst könnten wir Dir jetzt schon mal einen neuen CPU-Kühler empfehlen ;)

Kühler ersetzen und das unsinnige Kaspersky AV deinstallieren, einen Opa wie deinen Ivy-Bridge muss man nicht noch unsinnig quälen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent und nheiko
selfmade01 schrieb:
Der CPU-Lüfter hat sich wohl festgefressen... (geht nicht mehr)
Nach Abkühlung wurde PC neu gestartet und im Bios waren wieder 70° CPU-Temp... nach Start ging essichtbar von 40° auf 70° in kürzester Zeit
🤦‍♂️

Cardhu schrieb:
Wie wärs wenn du einfach den Lüfter austauschst?
Und wie kommst du darauf, dass die CPU defekt sein soll? Weil sie warm wird, wenn kein Lüfter mehr aufm Kühler ist?
Hallo
ich hatte gerade den PC ca 5 min laufen.. da hatte ich die Frage hier ins Forum gestellt... hatte noch fix ein CPU toll installiert um die Temps unter win10 zu sehen
da lag sie bei 105 Grad... 3 sekunden später hat der pc abgeschaltet

wie kann eine CPU so heiß werden wenn ein Kühlhörper drauf sitzt jedoch der Lüfter nicht läuft?
ohne Last?
mit Kühlkörper in 5 min auf 105° ?

das soll wirklich nur am Lüfter legen?

Entferne den Kühler....Finger auf die CPU...einschalten! Selber erfahren wie schnell das geht!! Der reine Kühlkörper fängt da nur eine sehr kurze Zeit ab ohne dass die Hitze abtransportiert wird.

Übrigens...das mit dem Finger wird wehtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Ehm ja, weißt Du, so ein CPU-Lüfter ist nicht nur Dekoration - auch wenn mensch das bei dem ganzen RGB-Geblinke heutzutage denken könnte ;) Der Kühlkörper nimmt zwar sicherlich Wärme auf, aber die muss ja auch irgendwie abgeführt werden...

@coasterblog Das wäre dann die Methode für Kleinkinder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
john.smiles schrieb:
Kühler ersetzen und das unsinnige Kaspersky AV deinstallieren, einen Opa wie deinen Ivy-Bridge muss man nicht noch unsinnig quälen :)
siehe oben... reicht da echt nur den Lüfter ersetzen?

ich würde mich ja freuen

ist mein PC wirklich so alt?
kann ich den gar nicht aufpeppen vielleicht mal eine andere CPU? zumindest dann wie die jetzige doch im Ar... ist
oder glaubst Du nicht draun das die CPU einen Hieb weg hat?

ist es da auch normal das der Mauszeiger also die Reaktion ständig Probleme macht?

Na so schwer ist das Rätsel jetzt nicht zu lösen. Einfach einen neuen Lüfter an den Kühlkörper klemmen. Wenn das die Intel eigene Kühlergurke ist, dann gleich einen neuen Kühler. Gibt ja massig davon.

Eine CPU geht heute nicht mehr wegen Temperaturproblemen kaputt. Es gibt Schutzschaltungen, die das bei Erreichen eines bestimmten Limits bewerkstelligen. Entweder durch Throttling und/oder durch Abschalten des gesamten Systems.

Deine CPU ist quasi schon das Ende der Fahnenstange für den Sockel. Es gibt noch den 3770k, aber das macht keinen Unterschied. der 3570k wurde 2012 gelauncht. Insofern ist Dein Rechner natürlich schon ziemlich alt, aber für ein kleines Spielchen und Bildbearbeitung noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coasterblog schrieb:
Entferne den Kühler....Finger auf die CPU...einschalten! Selber erfahren wie schnell das geht!!
das hatte ich gerade versucht... da war der Kühler noch drauf... da verbrennst dir die Finger... und das nach ca 5 Minuten... das kann doch nicht nur am Lüfter liegen oder?

Nur Finger und CPU sind Sekunden. Und es wurde jetzt wirklich ausreichend dazu gesagt.

T.N. schrieb:
Eine CPU geht heute nicht mehr wegen Temperaturproblemen kaputt. Es gibt Schutzschaltungen, die das bei Erreichen eines bestimmten Limits bewerkstelligen. Entweder durch Throttling und/oder durch Abschalten des gesamten Systems.
ok hoffe du hast recht

ist das wirklich normal das eine CPU nach ein paar Minuten mit Kühlkörper und defekter Intel Lüftergurke das diese auf 105 ° ansteigt?

an was könnte es nochliegen

Mir fällt es gerade etwas schwer zu glauben das dies ein Lüfter alles ausgleichen soll so ein Hitzeanstieg

Klar kann es das grad wenn nur son mickriger boxed kühler verbaut ist.

Wurde überhaupt schon erwähnt was da für ein Kühler drauf ist ?

selfmade01 schrieb:
wie kann eine CPU so heiß werden wenn ein Kühlhörper drauf sitzt jedoch der Lüfter nicht läuft?
ohne Last?
mit Kühlkörper in 5 min auf 105° ?
Was sollen diese Experiment 5 Minuten lang, willst wohl die CPU schrotten.
Siehst doch wie schnell hier die Temps steigen, das bereits schon mal.
Jetzt installiere hier anständig einen Kühler, mit Lüfter und unter dem ganzen etwas Wäremeleitpaste.
Threads gibt's, also wirklich.

selfmade01 schrieb:
ist es da auch normal das der Mauszeiger also die Reaktion ständig Probleme macht?
ja
selfmade01 schrieb:
das kann doch nicht nur am Lüfter liegen oder?
doch
selfmade01 schrieb:
ist mein PC wirklich so alt?
kann ich den gar nicht aufpeppen vielleicht mal eine andere CPU?
CPU ist von 2012. Das ist alt. Zu alt, um da noch groß rumzufrickeln. Besorg einen neuen Kühler - wenn die CPU dann doch kaputt ist, kannst Du den Kühler auch in einem neuen System verwenden. Und teile mal mit, was das überhaupt für ein Kühler ist (Bild).

selfmade01 schrieb:
an was könnte es nochliegen
Im Moment liegt es nur daran dass du die Wahrheit nicht hören willst? Sorry., aber langsam wirds komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
fixedwater schrieb:
Das Gehäuse steht übrigens nicht in der Signatur, sonst könnten wir Dir jetzt schon mal einen neuen CPU-Kühler empfehlen ;)

Thermaltake Soprano Dx VE7000 PC​

Zurück
Oben