I5-3570K 70 °C im nach Ruhephase

selfmade01 schrieb:

Das sind die ersten "Zahnpaster CPUs (Ivy Bridge)" da wirds schnell heiß.
Die Vorgänger (Sandy Bridge) waren noch verlötet mit dem Heatspreader.
Obwohl das hier jetzt auch nicht wirklich eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
coasterblog schrieb:
m Moment liegt es nur daran dass du die Wahrheit nicht hören willst? Sorry., aber langsam wirds komisch
so ein Schamrrn...
ich hatte schon PC's mit passiver Kühlung und hatte nie solche Temps...
ja es fällt mir schwer zu glauben das es nur an dem defekten Lüfter liegt... das bedeutet aber ncht das ich Eure Hilfe nicht respektiere
ich würde ich ja freuen wenn es so ist

ich will nur eins vermieden das ich heute noch eine Bestellung aufgeben und muss dann feststellen das es doch noch an was anderem lag

ich brauch den PC... der läuft bei mir 24/7....

muss mir nun einen guten Kühler mit Lüfter suchen

Nickel schrieb:
Das sind die ersten "Zahnpaster CPUs (Ivy Bridge)" da wirds schnell heiß.
Die Vorgänger (Sandy Bridge) waren noch verlötet mit dem Heatspreader.
Obwohl das hier jetzt auch nicht wirklich eine Rolle spielt.
welche CPU würdest für das Board empfehlen?
möchte gern die restliche Hardware wie Bord und Ram behalten
will aber erstmal hoffen das ihr recht habt und es nur der Lüfter ist.. der CPU-Tausch erfolgt dann mal im herbst

• Gefällt mir
selfmade01 schrieb:
welche CPU würdest für das Board empfehlen?

Da geht nicht mehr wie "Zahnpasta Ivy Bridge CPUs" beim ASRock Z77 Extreme4".
Oder eben die Vörgänger (Sandy Bridge - verlötet).
Besorg dir lieber einen anständigen Kühler (mit Lüfter) und installier diesen anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent und selfmade01
selfmade01 schrieb:
ist das wirklich normal das eine CPU nach ein paar Minuten mit Kühlkörper und defekter Intel Lüftergurke das diese auf 105 ° ansteigt?
Ja, ist es, wenn Du Last draufgibst. Umso schneller, wenn eben dieses kleine Intelding verbaut ist. 105 Grad sind auch das herstellerseitig spezifische Maximum. Glaube ich jedenfalls. Lass den Rechner also aus, besorg Dir einen neuen Kühlkörper und dann ist das Problem auch erledigt.

Der hier reicht völlig.

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
selfmade01 schrieb:
ja es fällt mir schwer zu glauben das es nur an dem defekten Lüfter liegt
Hat mit Glauben nichts zu tun. Es ist einfach so. Kauf einfach einen neuen CPU-Kühler. Ich empfehle immer gerne Scythe z.B. den Kotetsu oder Katana 5.

Na klar gibt auch passiv gekühlte Rechner aber da ist für gewöhnlich dann auch nen Monströser Kupferklotz verbaut und eventuell noch diverse Heaptpipes etc und das geht dann natürlich besser als mit nem kleinen Alu Klumpen.

• Gefällt mir
hat schon jemand was dazugesagt das einfach die wärmeleitpaste zwischen pcu und kühler vertrocknet ist neben den kaputten lüfter ist das natürlich tolle kombi warum man das dann betreibt ist eh fraglich

ich lege einen drauf.
es gibt auch werkstätten, die das tun können, falls der user überfordert ist.

• Gefällt mir
die CPU braucht bis zu 77W (ohne Übertaktung). Wie lange kannst du eine leuchtende 60W-Glühbirne festhalten ohne Dir die Flossen zu verbrennen?
Wenn da nur der Boxed-Kühler drauf ist dann ist da nicht viel Masse vorhanden um Wärme zu speichern als geht die CPU-Temp schnell hoch. Passivkühler haben viel mehr Masse und Oberfläche um die Wärme aufnehmen und abgeben zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Hallo
wollte mich bei allen bedanken.
Es war tatsächlich nur der Kühler und die CPU lebt noch.
Hätte nicht gedacht das diese kleine CPU so heiß wird wenn der Lüfter des Kühlers nicht mehr funzt.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und fixedwater
CPUs sind in der Regel zäh, von dem Wärmeverlust in der Relation zur Größe der CPU (nicht nur des Headspeaders) kommst du an Hitze einer Herdplatte hin.

john.smiles schrieb:
Kühler ersetzen und das unsinnige Kaspersky AV deinstallieren, einen Opa wie deinen Ivy-Bridge muss man nicht noch unsinnig quälen :)
dafür läuft der opa aber noch recht gut wie ich finde,jedenfalls meiner

Zurück
Oben