Es gibt eine Reihe Anleitungen um Intel CPUs zu übertakten...gerade den i5 3570K und i5 2500K....schau dich da vorher etwas um, damit du nicht planlos was kaputt machst, aber im Grunde ist es einfach.
Eine gute Kühlung sollte vorhanden sein. Aber das muss auch kein Monsterkühler sein, grob irgendwas mit Heatpipe Technologie 20€+ und nicht der Boxed Kühler.....vermutlich kommt man auch mit dem halbwegs hoch aber dann wir es vermutlich recht laut.
Es gibt viel Tipps wie man noch die letzten MHz rausholt, das wird für deine Zwecke aber nicht sinnvoll sein.
Ich würde empfehlen, einfach über den Turbo zu übertakten. Und die Spannung mit einem Offset zu steuern. Dann behältst du alle Stromsparmechanismen und es ist sehr einfach.
Es sollte im Bios/Uefi 4 Turbostufen geben für 1 bis 4 belastete Kerne...die würde ich alle auf die gleiche Stufe setzen...Fang eventuell mit 4GHz auf allen an und arbeite dich dann immer eine Stufe weiter rauf. Testest mit Prime95 small FFT oder ähnlichem für ein paar minuten.....wenn das keine Fehler macht gehst du weiter rauf, irgendwann macht es Fehler und dann solltest du die Vcore Spannung um +0.02V anheben...jetzt sollte es wieder weiter gehen und so arbeitest du dich weiter hoch.
Check darbei die Spannung unter Last. Mach also ein Programm wie CPU-Z auf und sieh dir die Vcore an und ebenso die CPU Temperatur. Irgendwann kommen die in kritische Bereiche und man sollte aufhören...was kritsch ist, da scheiden sich aber die Geister
.
Für mich wäre für den Dauerbetrieb 1,35V und oder 80° unter Prime Small FFT Last die Schmerzgrenze....da wird dir aber jeder was anderes sagen....und keiner weiß was wirklich kritisch ist.
Wenn du also das maximum gefunden hast, würde ich für den Alltag wieder etwas zurück gehen ...so 100-200MHZ weniger. Dann solltest du die Stabilität auch umfangreicher testen...nicht nur Prime sondern auch andere belastungen...ein paar Spiele usw...wenn das alles passt...Glückwunsch du hast eine CPU erfolgreich übertaktet.
Ich würde erwarten so zwischen 4,2-4,5GHz zu schaffen.