i5 3570k köpfen - ja oder nein?

Wenn ers versaut sinds halt ~100 Euro Lehrgeld. Wenn er in den Bereich um die 4,5Ghz will muss das Ding wohl geköpft werden (da wird sich die schlechte WLP oder ggf. Luft zwischen CPU und IHS schon bemerkbar machen). Aber selber erstmal mit seinem Kühler beim OC bisschen vortasten (optimaler Weise mit niedriger Spannung um die Temps niedrig zu halten) und die Werte überprüfen kann auch nicht schaden, eventuell reichts ja. Pauschal kann man das nicht sagen. Undervolting mit 4,2Ghz ist dann eigentlich schon nen guter Wert, hinten raus in Spielen machts relativ wenig Unterschied ob das Ding mit 4,2Ghz läuft oder sagen wir mal 4,4Ghz

Was Flüssigmetal für den Kühlkörper oben drauf angeht -> ehm kommt aufs Material an. Alu wird dir glaub ich zerfressen von dem Flüssigmetal

Also zum Verständnis:

Zwischen Die und Heatspreader sollte temperaturtechnisch Flüssigmetallpaste, das bringt 10-15 K gegenüber normaler WLP.

Zwischen Heatspreader und Kühler sollte normale WLP, das verhindert ein Festfressen des Kühlers und würde mit Metallpaste nur 1-3 K bringen.

Jeder der etwas gegenteiliges glaubt, sollte sich mehr informieren. Dazu gibt es genug Tests- nicht zu vergleichen mit den normalen WLP-Tests, die sich nur auf den Kühler beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, Rekore möchte ich nicht brechen, aber Temperaturen von 70-80 Grad oder mehr würden mich schon stören.

Wenn ichs vollbracht habe werde ich mich melden, könnte allerdings etwas dauern :P

Danke für die Ratschläge.

Hat ja niemand was anderes behauptet oder? ;) Aber müssen wir hier mit Kelvin rechnen? Ich mein wenn du den Unterschied von 10K sagst sind das im Prinzip auch einfach nur 10°C oder bin ich grad ganz blöd? (also weil absoluter Nullpunkt 0 K - -273,15°C und 10K -263,15°C). Da können wir doch gleich gebräuchliche, europäische Angaben benutzen, jaja ich weiß für thermodynamische Geschichte ist das halt usus aber wird sind ja nun kein Wissenschaftsforum und den ein oder anderen könnte das verwirren. Ansonsten hast du natürlich recht, also bezüglich der welche Paste wohin Geschichte

@newC0meR: 80°C unter Vollast sind absolut kein Problem (und damit mein ich jetzt nicht Prime, sondern meinetwegen nen Video encodieren, bei Spielen wirst du auch niemals so hoch kommen). Max Temp sollte bei Ivy 105°C sein, erst dann taktet sich die Möhre runter. Es ist absolut irrelevant ob das Teil nun 60°C unter Vollast oder 80°C hat, das richtet keinen Schaden an (ok ok technisch gesehen kann das die Lebensdauer beeinflussen, in der Praxis ist das aber in nem Bereich den du niemals merken wirst. Die Teile sind für solche Temperaturen ausgelegt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht dich, es ist alles richtig was du schreibst.
Der Temperaturunterschied wird in Kelvin angegeben, richtig. Das macht auch Computerbase in ihren Tests.

Klar, gern:

Gleich in der ersten Tabelle steht ganz oben: Angabe in Kelvin;):

https://www.computerbase.de/2016-05...est/7/#abschnitt_messungen_mit_serienlueftern
Ergänzung ()

Die absolute Temperatur wird in Grad Celsius angegeben.

Der Temp. Unterschied hingegen in Kelvin.

Zitat CB: "Trotz der niedrigsten Drehzahl aller Testkandidaten ist die Kühlleistung des Liquid Freezer 240 bei maximaler Drehzahl beachtlich – er liegt nur knapp 2 Kelvin hinter der Cryorig A40, welche mit fast doppelt so schnellen Lüftern arbeitet."

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Weil ich habe vorherige Artikel angeschaut und da wurde immer Celsius angegeben.

So, habe einfach geköpft... xD Ich bin gespannt, ob die noch funktioniert. Bin sehr sachte vorgegangen und um die Leiterbahnen zu zerstören, müsste man ja etwas tiefer reinschneiden, äußerlich sind mir erstmal keine tiefen Kratzer oder etwas verdächtiges aufgefallen.

Wie ihr sagtet, war ein ziemlich winziger Spalt, hat ein wenig gedauert bis ich reinkam und musste echt 20min drumherum rein und raus xD

Dann hätte ich zu kurze Fingernägel, und hab den Heatspreader nicht abbekommen, obwohl ich überall schon durch war eigentlich.

Dann habe ich das Silikon um die CPU mit der Rasierklinge ganz sachte ohne Druck abbekommen, ist zwar nicht ganz plan, Reste sind vorhanden, aber ziemlich glatt.

Ist diese Flüssigpaste in Ordnung:

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Mit freundlichen Grüßen

Jop die habe ich auch! Du musst nur vorsichtig sein, da kommt gerne ein bisschen mehr raus...

Die kostet bei Amazon 9,34 gratis Versand, Ultra mehr irgendwie.

Hab jetzt Pro bestellt.

Ich werde mich die Tage melden, entweder voller Freude, dass die noch funktioniert oder wütend, weil sie tot ist 😅

Macht's gut Männer.

Edit****

Ach ja, soll ich den heatspreader wieder mit Silikon festmachen oder kann ich beide lose einspannen?

Gruß
Ergänzung ()

Ich glaube, ihr habt die Frage wegen des Edits übersehen :D

Muss ich die CPU wieder zusammenkleben mit Silikon zB oder kann ich beide lose einspannen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sehr gut.
Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Auf der CPU Platine sind ja diese runden, goldenen Kontakte außen. Scheint so, als wäre da etwas alte Wärmeleitpaste verschmiert. Kann ich mit Isopropylalcohol die sauber tupfen oder sollte ich da nicht beigeben?

Mit freundlichen Grüßen

allerdings vorher Stecker ziehen und NT bestmöglich entladen durch Startknopf.

Meinen gebrauchten 3770K habe ich vor einiger Zeit auch geköpft und bin von über 90°C auf ca 65°C bei 4,4Ghz.
Um jeglichen Probs durch Korrosion aus dem Weg zu gehen, habe ich allerdings diese Paste verwendet. http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html

Zum Aufsetzen des Headspreaders habe ich dann hitzebeständiges,schwarzes Silikon von UHU verwendet. http://geizhals.de/89406474
Damit hält der Headspeader so wie im originalen Zustand.

Zuletzt bearbeitet: (Korrodierung?! xD >> Korrosion ist besser)
Den sollteste auf 4,5Ghz kriegen dann bei moderaten Temps, ohne Köpfen wirste bei der Taktrate innerhalb weniger Sekunden auf über 100°C knallen.

Hmm, kann ich mit meinen 4,5 Ghz und Lüftkühlung nicht bestätigen. Auch sonst ziemlich pauschal deine Aussage.

Danke für die Tipps, den UHU habe ich schon entdeckt, aber wenn der Sockel das ganze hält, dann würde ich diese 10€ lieber sparen.

Das Flüssigmetall sollte die Tage jetzt ankommen, würde heute versendet, dann werde ich den Krams mal zusammenbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ja dann berichte uns mal nach Einbau was die Temperaturen sagen. Mein i7 3770K damals lag im Idle gleich bei 27°C anstatt vorher 34°C.

newc0meR schrieb:
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, Rekore möchte ich nicht brechen, aber Temperaturen von 70-80 Grad oder mehr würden mich schon stören.

Wenn ichs vollbracht habe werde ich mich melden, könnte allerdings etwas dauern 😛

Danke für die Ratschläge.
Warum stören 80 Grad, weil die CPU unter Dauerlast dann nur 12 statt hypothetischer 13 Jahre hält? Dafür kann man natürlich einen Totalschaden riskieren.

Zurück
Oben