i5 3570K mit nur 1x 4pin für CPU OC?

__thali__

Lt. Junior Grade
ich hab da so ein kack 600W netzteil mit nur 1x4Pin für die Cpu...kann ich da trotzdem Übertakten und wenn ja wie weit?

Danke

Was für ein Netzteil hast du genau? Generell ist es vermutlich nicht empfehlenswert mit einem "Kack"-Netzteil zu übertakten, vollkommen egal ob 4- oder 8-Pin.

Wie weit kann dir btw niemand sagen, das musst du schon ausprobieren...
Klingt für mich als hättest du nicht besonders viel Erfahrung im Übertakten also schau dir voher entsprechende Guides an, sonst ist das NT dein kleinstes Problem.

Mojo1987 schrieb:
Klingt für mich als hättest du nicht besonders viel Erfahrung im Übertakten also schau dir voher entsprechende Guides an, sonst ist das NT dein kleinstes Problem.

naja ich hab mal nen Core 2Quad Q6600 OC xD..aber ich denke ich lass das mit dem OC, da ich den i5 3570K eh erst kaufen müsste, da ich nen i5 3570 habe und der unterschied nicht groß ist

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und psychotoxic
Hast du jetzt einen 3570 ? Und der läuft auf deinem Mainboard ?

Wieso kaufst du dir jetzt einen 3570k, die WLP dürfte mittlerweile so eingetrocknet sein, dass du die CPU köpfen müsstest, um vernünftig OC zu können.

Da hilft dir dein "Kack" Netzteil auch nicht weiter.

Faustformel: Hat das Netzteil nicht die erforderlichen Anschlüsse, ist es nicht für das Vorhaben zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und __thali__
Die 4Pin reichen locker für normales overclocking. Viel gesabbel wieder ohne Fundament... Auch die 600 Watt reichen locker für die CPU und deine paar HDs.
Aber hol dir bitte nicht mehr den 3570(k) ohne hyperthreading.
Wenn du auf dem Sockel bleiben musst / willst, den 3770k mit HT. Sonst isses rausgeworfenes Geld imo.
Denn billig sind beide gebraucht nicht wirklich.

Vg Chris
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Faustformel: Hat das Netzteil nicht die erforderlichen Anschlüsse, ist es nicht für das Vorhaben zu gebrauchen.

Äh ja, das Netzteil hat allerdings den geforderten 4Pin für die CPU....

Zuletzt bearbeitet:
__thali__ schrieb:
ich hab da so ein kack 600W netzteil mit nur 1x4Pin für die Cpu...kann ich da trotzdem Übertakten und wenn ja wie weit?

Danke

Chinaquads schrieb:
Und das weißt du woher ? Meine Z77 Boards hatten 8 Pin CPU Anschlüsse, daher -.-

Edit: hab grad mal bei meinem alten Z77 extreme4 gekuckt, das hat auch nur einen 8 Pin...

siehe oben, sein erster Post. So wie ich das verstanden habe, HAT er ja einen 3570 non-k laufen.
Falls du das andere meinst, siehe hier, Minute 16.

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Denn billig sind beide gebraucht nicht wirklich...

Äh, doch. Der 3570K geht für um die 40€ weg, der 3770K für knapp 100€. Der Preisunterschied ist nicht unerheblich und der i5 mit OC auf um die 4.5Ghz auch heute noch recht ordentlich. Für 40€ kann man da sicher nicht meckern.

Mein 4,4 GHz 3770k rennt seit Jahren mit 4pin ohne Probleme

micha` schrieb:
Äh, doch. Der 3570K geht für um die 40€ weg, der 3770K für knapp 100€. Der Preisunterschied ist nicht unerheblich und der i5 mit OC auf um die 4.5Ghz auch heute noch recht ordentlich. Für 40€ kann man da sicher nicht meckern.

Ok, trotzdem wäre es mir das "Upgrade" auf den 3570k nicht wert, die Euros mehr für den 3770 sind schon gerechtfertigt für da HT imho, wenn man in die Basis noch Geld stecken wollte... Mehr gibt der Sockel eben nicht her und die alternative wäre MB+RAM+cpu usw...
Hatte selber beide Prozessoren. 4,5 ist schon extrem ambitioniert. Waren meine beiden Ks weit von entfernt mit vernünftiger vcore. So ein Exemplar muss man auch erstmal erwischen.

Vg Chris

Muss man definitiv delidden, da die Zahnpasta mittlerweile extrem trocken ist. Bei meinem 3570K waren es stolze 35 Grad Unterschied, einfach weil die WLP völlig weggebröselt ist.
Dann kann man ganz entspannt bis 1.45V gehen - das macht denen nix. Und bei der Voltage machen die das eigentlich alle mit, eher sogar etwas mehr. Meiner läuft bei 1.45V und 4.8GHz.

Sollte die CPU tatsächlich irgendwann mal das zeitliche Segnen, ist der Verlust mit 40€ überschaubar.

Für 40€ würde ich das Upgrade auf den i5 machen, für 100€ auf den i7 nicht. Dann lieber komplett neu, z.B. Ryzen 2600.
Die alten z77 Mainboards sind ja noch immer sehr gefragt und gehen bei ebay für gutes Geld weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben