i5 4440 gegen i5 4570 umtauschen?

Laggy.NET schrieb:
Manche kaufen wegen 15-20 % mehr Leistung ne Grafikkarte für 500€ statt für 200€.... Warum sind bei CPUs 15% mehr Leistung weniger wert als bei GPUs?

Es geht hier um ca. 4 %. Und mit 20 % Mehrleistung hat man bei der GPU meist 20% höhere Frames, bei der CPU ist das selten der Fall.

Tammy schrieb:
...der 4440 ist diesbezüglich schon spürbar langsamer!

Nicht wirklich. Im Extremfall nicht einal 10% und erst bei ca. 20-30% Unterschied merkt man es.

Tammy schrieb:
Fast 10% mehr Takt für 10 Euro sollte man in jedem Fall mitnehmen, was Intel sich bei der Preisgestaltung des 4440 gedacht hat weiß ich nicht und was er in der Preisempfehlung zu suchen hat ebenso.

Ein Xeon lohnt nur, wenn explizit mehr als 4 threads bearbeitet werden müssen.

Das ist richtig.

Wenn das dein CPU ist: CPU: i5-3570K @ 4,4 GHz

Dann ist dein neuer eindeutig langsamer. Wieso ein neuer PC, wenn man einen Ivy hat?

supastar schrieb:
Und mit 20 % Mehrleistung hat man bei der GPU meist 20% höhere Frames, bei der CPU ist das selten der Fall.

dafür kann die cpu nichts, wenn die software damit nichts anzufangen weiß, oder andere komponenten limitieren. gib ihr eine aufgabe die nur sie zu erledigen hat und die leistung wird 1:1 umgesetzt. zwei paradebeispiele wären cinema4d oder videos umwandeln.

zu der sinnlosen tauschaktion: behalte den 4440er. ansonsten entstehen für dich kosten, für den shop ebenfalls und rate mal wer letztes bezahlt? alle anderen die auch was kaufen. lerne aus deinem fehler.

@Benzer
AGB interessieren nicht, da kann jeder Vollkaufmann reinschreiben was er will, deswegen bleiben solche Klauseln dennoch nichtig.
Darüberhinaus sollte dir die Formulierung aufgefallen sein, die explizit nicht auf konfigurierbare Systeme eingeht, sondern nur generelle Anfertigungen nicht näher bezifferter Art umfasst.

Eventueller Verzug/Weigerung kann auch mit Ansprüchen einhergehen, die sicher kein Händler gerne gegenüber dem Käufer abgelten möchte.

Kurzer Blick bei Google verrät einem das AZ des Urteils, dieses kurz mitschicken und voila.

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen, ich betrachte das leichtfertige Rücksenden technisch einwandfreier Artikel auch mit Unbehagen, gerade im Hinblick auf die Gesetzesnovelle der EU, dennoch ist Recht nunmal Recht und keine Geschmackssache.

@supastar
Deine Meinung in allen Ehren, aber 300 MhZ merkt man deutlich und zwar spätestens dann, wenn eine starke GPU verbaut ist und wie du auf die fabulösen 4% kommst bleibt wohl auch dein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt einen StandPC kaufen, würde ich wohl den i5-4570 mit einem Z-Board verbauen und den Maximalen Turbo auf alle Cores setzen.
Aber in deiner Situation würd ich wohl den i5-4440 behalten...

300 MHz merkt man nicht deutlich, man merkt die sicher gar nicht. Man kann den Unterschied messen aber von deutlich ist beides weit weg.

Recht hin oder her, ich finds frech wenn ein Anderer, in dem Fall der Händler, für das eigene Unvermögen zahlen muss. Bei einer CPU kann man sich alle Infos vorher holen. Bei anderen Sachen die einen erst beim in die Hand nehmen (z.b. eine Maus) nicht gefallen, kann ich das durchaus nachvollziehen, aber nicht bei einer CPU

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
@supastar
Deine Meinung in allen Ehren, aber 300 MhZ merkt man deutlich und zwar spätestens dann, wenn eine starke GPU verbaut ist und wie du auf die fabulösen 4% kommst bleibt wohl auch dein Geheimnis.

Komisch, der TE will die onBoard-Grafikkarte einsetzen und auch gar nicht damit Zocken. Damit ist denk ich alles gesagt...

Auf 4 % komme ich aus 3 % zusätzlichem Takt und dem seltenen Einsatz des höheren Maximaltakts in Verbindung mit der durchschnittlichen CPU-Auslastung. Das habe ich deiner Argumentation zu liebe getan, bei mir persönlich wäre der der Leistungsgewinn der teureren 0%, da die CPU bei mir höchstens 1 % der Zeit mit 100 % ausgelastet ist bzw. soweit ausgelastet ist, dass der Turbo überhaupt genutzt wird.

Bei was merkst du das denn deutlich?
Wenn du ein Video statt in 180 Minuten in 175 Minuten umwandelst?
Das ist ein messbarer Unterschied, aber ganz sicher kein spürbarer (außer vielleicht durch den Plazebo-Effekt)

Spüren tust du einen Unterschied, wenn du wirklich etwas merkst, ohne mit Stoppuhr oder Benchmarks daneben zu sitzen. Und das ist eben erst bei minimum 15 % Leistungsgewinn der Fall, in der Regel spricht man sogar von mindestens 20 %.

Ich würde wetten, wenn wir 2 PCs mit den beiden CPUs in zwei unterschiedliche Räume stellen ohne Uhr und du müsstest jeweils entscheiden, welcher PC welche CPU verbaut hat (ohne nachschauen zu dürfen) würdest du in mindestens 45 % daneben liegen. Wenn du aber in mindestens 90 % der Fälle richtige liegen würdest, wäre der Unterschied wohl tatsächlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
Den meisten Antworten nach zu urteilen, sollte ich die 4440 für meinen Verwendungszweck wohl doch behalten.

Verstehe dennoch nicht warum diese hier bei CB für das Gaming empfohlen wird.

Was ich aber nicht so stehen lassen möchte ist die Anschuldigung auf Missbrauch des Widerrufsrechts, denn bei meinen bisherigen Bestellungen bei mindfactory habe ich stets diesen Gold Service für 5 Euro mitgebucht aber nie benutzt.

Und dieser ist doch schließlich für ähnliche Fälle gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
1. Macht dir niemand einen Vorwurf... es kann nur sein das der Händler erstmal rumstresst weil er es in seinen AGB (unwirksam) ausgeschlossen hat. Natürlich darfst du auch technisch einwandfreie Ware widerrufen.
2. Dient der Gold Service Lvl nicht für den Widerruf , sondern nur für eine Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: hier sind es aber schon knapp 10% :)

@GDaX: lass dich hier nicht beschuldigen! ich habe auch seit dem Fernabsatzgesetz/-recht knapp 200 Artikel bestellt und davon einen einzigen zurück gehen lassen. Ich denke nicht dass irgend wer von "missbrauch" reden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Von Missbrauch war nicht die Rede. Aber ein zurück gehen lassen war vor Kauf ohne weiteres zu vermeiden.

Diese CPU hat in der FAQ seine berechtigung, da man bei Gaming den Fokus mehr auf die GPU legt und man somit ein paar % weniger Leistung bei der CPU verschmerzen kann.

Und wenn man eine starke GPU verwendet ist der 4440 nunmal schneller am Limit.
Wegen 10 Euro sollte man sich nicht derlei beschränken, man kann eine FAQ auch überarbeiten.

Danke für den Link Metaxa1987 und wie gesagt, ich halte das für einen Unterschied, der sich nicht nur durch Benchmarks darstellt!

Metaxa1987 schrieb:
@supastar: hier sind es aber schon knapp 10% :)

Das sind vermutlich die 9 % bei maximaler Auslastung (3.3 GHz + 9 % sind 3.6 GHz).
Wie bereits erwähnt ist eine 100 %-ige CPU-Auslastung aber kein "normales" Szenario (vor allem nicht über einen längeren Zeitraum).
Und genau solche Szenarien bilden Benchmarks eben ab.

Falls ein solches Szenario dem TE entsprechen sollte, wäre es aber besser, eine deutlich schnellere CPU zu kaufen, so dass die CPU eben nicht zu 100 % ausgelastet ist. Dann wäre eine LGA2011-Plattform z. B. mit einem Intel Xeon E5-2687W sicher die bessere Wahl oder gleich ein Mehrsockel-System mit 2 oder 4 CPUs.

Interessanter wären da Produktiv-Benchmarks a la Sysmark.
Da hast du vermutlich einen Unterschied von 1 %.

Ich würde den 4440 so behalten. Nutze ihn selbst, und kann nur sagen, das alles für mich zufriedenstellend läfuft :)

Ich zocke gern mal MMOs wie Diablo, SWTor, aber auch Titel wie Crisys 3 und vor allem BF3 & BF4, da rennt der kleine i5 echt super.
Er ist stark genug, um jede SingleGPU auszulasten, also sofern du keine SLI / Crossfire geplant hast, einfach behalten und Spaß damit haben :)

Ich habe einen i7 4770k und einen i5 3450, beim arbeiten & daddeln merkt man keinen Unterschied, nur die Punkte im 3D Mark sind unterschiedlich.;) Selbst mein i3 3220 ist bei Office & Inet gefühlt genauso schnell.

Vielen Dank für die weiteren Antworten, aber ich habe mich ja schon dafür entschieden die CPU zu behalten.
Alles läuft einwandfrei und ich spüre beim normalen Arbeiten keinen Unterschied zwischen den beiden Rechnern in der Sig. außer dass der neue nur bei sehr starker Konzentration hörbar ist :heilig:

Ich konnte im UEFI unter CPU Ratio 'All Core' satt 'Per Core' auswählen. Heißt dass jetzt, dass jeder Kern nun doch vom Turbo profitiert?

Lutscher schrieb:
Ich habe einen i7 4770k und einen i5 3450, beim arbeiten & daddeln merkt man keinen Unterschied. Selbst mein i3 3220 ist bei Office & Inet gefühlt genauso schnell.

Was sollen den an Office und Inet so anspruchsvoll sein? Das schafft sogar ein Pentium 4...

Zurück
Oben