Tammy schrieb:
@supastar
Deine Meinung in allen Ehren, aber 300 MhZ merkt man deutlich und zwar spätestens dann, wenn eine starke GPU verbaut ist und wie du auf die fabulösen 4% kommst bleibt wohl auch dein Geheimnis.
Komisch, der TE will die onBoard-Grafikkarte einsetzen und auch gar nicht damit Zocken. Damit ist denk ich alles gesagt...
Auf 4 % komme ich aus 3 % zusätzlichem Takt und dem seltenen Einsatz des höheren Maximaltakts in Verbindung mit der durchschnittlichen CPU-Auslastung. Das habe ich deiner Argumentation zu liebe getan, bei mir persönlich wäre der der Leistungsgewinn der teureren 0%, da die CPU bei mir höchstens 1 % der Zeit mit 100 % ausgelastet ist bzw. soweit ausgelastet ist, dass der Turbo überhaupt genutzt wird.
Bei was merkst du das denn deutlich?
Wenn du ein Video statt in 180 Minuten in 175 Minuten umwandelst?
Das ist ein messbarer Unterschied, aber ganz sicher kein spürbarer (außer vielleicht durch den Plazebo-Effekt)
Spüren tust du einen Unterschied, wenn du wirklich etwas merkst, ohne mit Stoppuhr oder Benchmarks daneben zu sitzen. Und das ist eben erst bei minimum 15 % Leistungsgewinn der Fall, in der Regel spricht man sogar von mindestens 20 %.
Ich würde wetten, wenn wir 2 PCs mit den beiden CPUs in zwei unterschiedliche Räume stellen ohne Uhr und du müsstest jeweils entscheiden, welcher PC welche CPU verbaut hat (ohne nachschauen zu dürfen) würdest du in mindestens 45 % daneben liegen. Wenn du aber in mindestens 90 % der Fälle richtige liegen würdest, wäre der Unterschied wohl tatsächlich spürbar.