Hey Community,
mein alter i5-4570 macht mittlerweile leider doch sehr schlapp und läuft mit neuem 2560x1440 Bildschirm oft auf 100%. Ich suche demnach nach neuem Mainboard, CPU und RAM und möchte gerne etwa maximal 350€ ausgeben. Den i5-12400f habe ich schon länger im Blick und würde dementsprechend noch ein passendes LGA 1700 mit DDR5 +RAM suchen. Das System soll mit einer GTX 1660 Super 6GB aktuelle Spiele auf mittleren/hohen Einstellungen schaffen (Shadow of Tomb Raider, Cyberpunk usw.) und dementsprechend die GraKa den Bottleneck darstellen. Mein aktuelles Netzteil (Dark Power Pro 11 1200W) fasst genug Leistung für das zukünftige System.
Leider bin ich aktuell komplett raus was neue Veröffentlichungen und aktuelle Systeme angeht, darum wäre ich dankbar um Vorschläge bzw. Einschätzungen zu der angegebenen Hardware + ihre Kompatibilität. Ein DDR4-System scheint sich mittlerweile ja nicht mehr zu lohnen.
Mainboard: ASRock Mainboard
CPU: i5-12400f
RAM: G.Skill
Viele Grüße
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Baldurs Gate 3, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60+
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne mit Intel und dem i5-12400f, außer es gibt sinnvolle Alternativen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Netzteil: Dark Power Pro 11 1200W
-SSD: CT1000MX500SSD
-SSD: CT500MX500SSD
-HDD: ST500DM002-1BD142
-Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne in nächster Zeit, außer ein guter Sale steht an mit erwartbarer Preissenkung oder Veröffentlichungen
Möchtest du den PC..
Selbstbauen, habe ich schon öfters.
Bestätigung
Habe das Formular nach bestem Wissen ausgefüllt.
mein alter i5-4570 macht mittlerweile leider doch sehr schlapp und läuft mit neuem 2560x1440 Bildschirm oft auf 100%. Ich suche demnach nach neuem Mainboard, CPU und RAM und möchte gerne etwa maximal 350€ ausgeben. Den i5-12400f habe ich schon länger im Blick und würde dementsprechend noch ein passendes LGA 1700 mit DDR5 +RAM suchen. Das System soll mit einer GTX 1660 Super 6GB aktuelle Spiele auf mittleren/hohen Einstellungen schaffen (Shadow of Tomb Raider, Cyberpunk usw.) und dementsprechend die GraKa den Bottleneck darstellen. Mein aktuelles Netzteil (Dark Power Pro 11 1200W) fasst genug Leistung für das zukünftige System.
Leider bin ich aktuell komplett raus was neue Veröffentlichungen und aktuelle Systeme angeht, darum wäre ich dankbar um Vorschläge bzw. Einschätzungen zu der angegebenen Hardware + ihre Kompatibilität. Ein DDR4-System scheint sich mittlerweile ja nicht mehr zu lohnen.
Mainboard: ASRock Mainboard
CPU: i5-12400f
RAM: G.Skill
Viele Grüße
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Baldurs Gate 3, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60+
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne mit Intel und dem i5-12400f, außer es gibt sinnvolle Alternativen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Netzteil: Dark Power Pro 11 1200W
-SSD: CT1000MX500SSD
-SSD: CT500MX500SSD
-HDD: ST500DM002-1BD142
-Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne in nächster Zeit, außer ein guter Sale steht an mit erwartbarer Preissenkung oder Veröffentlichungen
Möchtest du den PC..
Selbstbauen, habe ich schon öfters.
Bestätigung
Habe das Formular nach bestem Wissen ausgefüllt.
Zuletzt bearbeitet: