i5-4570 ausgedient; Suche nach neuem Mainboard, CPU, RAM (~350€)

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
535
Hey Community,

mein alter i5-4570 macht mittlerweile leider doch sehr schlapp und läuft mit neuem 2560x1440 Bildschirm oft auf 100%. Ich suche demnach nach neuem Mainboard, CPU und RAM und möchte gerne etwa maximal 350€ ausgeben. Den i5-12400f habe ich schon länger im Blick und würde dementsprechend noch ein passendes LGA 1700 mit DDR5 +RAM suchen. Das System soll mit einer GTX 1660 Super 6GB aktuelle Spiele auf mittleren/hohen Einstellungen schaffen (Shadow of Tomb Raider, Cyberpunk usw.) und dementsprechend die GraKa den Bottleneck darstellen. Mein aktuelles Netzteil (Dark Power Pro 11 1200W) fasst genug Leistung für das zukünftige System.

Leider bin ich aktuell komplett raus was neue Veröffentlichungen und aktuelle Systeme angeht, darum wäre ich dankbar um Vorschläge bzw. Einschätzungen zu der angegebenen Hardware + ihre Kompatibilität. Ein DDR4-System scheint sich mittlerweile ja nicht mehr zu lohnen.

Mainboard: ASRock Mainboard
CPU: i5-12400f
RAM: G.Skill

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Baldurs Gate 3, usw.

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hohe

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60+

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne mit Intel und dem i5-12400f, außer es gibt sinnvolle Alternativen.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Netzteil: Dark Power Pro 11 1200W
-SSD: CT1000MX500SSD
-SSD: CT500MX500SSD
-HDD: ST500DM002-1BD142
-Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne in nächster Zeit, außer ein guter Sale steht an mit erwartbarer Preissenkung oder Veröffentlichungen

Möchtest du den PC..
Selbstbauen, habe ich schon öfters.

Bestätigung
Habe das Formular nach bestem Wissen ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, cutterslade1234 und Sinatra81
@oicfar Habe das Formular leider nicht gefunden und es mir jetzt aus einem Beitrag rauskopiert, hoffe es ist vollständig. Danke!
 
Schau dir mal den Ryzen 7 5700X3D und den Ryzen 5 7500F im Vergleich zum 12400F an.

Rafalos schrieb:
Das System soll mit einer GTX 1660 Super 6GB aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen schaffen (Shadow of Tomb Raider, Cyberpunk usw.)
Mit dieser GPU wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Rafalos und dernettehans
@AMD-Flo Mit AMD hatte ich bisher kaum zu tun, darum ist mir ein Intel-System lieber und preislich der i5-12400f besser realisierbar. Ich lese mich aber trotzdem mal ein, danke!

Bzgl. der GraKa packt mein aktuelles System Spiele wie Witcher 3 und Tomb Raider gerade noch auf Mittel/Hoch, aber die CPU macht schlapp. Darum ist mir der Bottleneck hier bewusst, aber das würde ich dann bei der nächsten Aufrüstung der GraKa ausgleichen.
 
Würde ebenfalls auf Am5 gehen.

Da kannste dann in 2-3 Jahren schnellere CPU drauf basteln, ohne wieder ganz vorn anfangen zu müssen.

Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Rafalos
@Sinatra81 Danke für die vorgeschlagenen Komponenten. Wenn ihr beide euch für den AM5 aussprecht, dann ziehe ich das mal in Betracht und schaue mir die Vergleiche an! Vielleicht gibt es ansonsten ja noch Vorschläge Richtung spezifischer Zusammenstellung oder Intel-Alternative. Die RAM sieht schonmal sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mit deinem Budget und der vorhanden Graka, kannst du 60+ in hohen Details in WQHD komplett vergessen.

800 Euro Minimum musst du dafür einplanen.

Die 1660, zieht nichts vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich habe ein AM4 System. AMD Ryzen 5600. (Hatte vorher 9 Jahre lang einen INtel 1220 V2). Also keine Sorge AMD ist besser. Der 5600 ist sehr flott. damit kann ich alles Zocken (eine kleine Schwäche hat er bei Anno).
Board Asus Pro 100 Euro, Ryzen 120 Euro, Speicher 100 Euro, Kühler liegst Du im Budget.

Eine 1660 ist natürlich kacke dazu. Bei mir läuft ne Asus TUF 4070 Traumhaft dazu.
Cyberpunk läuft in höchsten Einstellungen mit Ray Reconstruction etc. bei Rund 65 FPS.
Magst Du geile Grafik, ist das fett.

AM5 ist auch ne gute Option (die Boards sind halt überteuert). Dann wirds teurer, aber auch besser erweiter barer.
Ergänzung ()

Rafalos schrieb:
Das System soll mit einer GTX 1660 Super 6GB aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen schaffen (Shadow of Tomb Raider, Cyberpunk usw.) und dementsprechend die GraKA den Bottleneck darstellen.
Kannste knicken in der Auflösung.
Ergänzung ()

1726262652577.png

Die Karte ist ein Traum. Und der Preis ist heisssssssss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Firefly2023 und Rafalos
@Firefly2023 @mannefix Shadow of Tomb Raider läuft aktuell auf mittel/hoch mit dem System, da hatte ich dann wohl zu hohe Erwartungen an den CPU-Austausch. Dementsprechend kann ich meine Erwartungen aber zurücknehmen, hauptsache das neue System ist fit für die Zukunft und das scheint es ja mit AM5 zu sein. Grafikkarte kommt dann in 1-2 Jahren wahrscheinlich, danke für die Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Rafalos schrieb:
Ich suche demnach nach neuem Mainboard, CPU und RAM und möchte gerne etwa maximal 350€ ausgeben.
Hi, ich würde das so machen, passt vom Budget auch. ;)
https://geizhals.de/?cmp=3120786&cmp=2914109&cmp=2991857&active=1
https://www.alternate.de/Team-Group...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100040439
Speicher sind bald ausverkauft, beeile dich! 4% verfügbar zum Aktionspreis:o
Alternativ: :freak:
leider warste zu spät, wenn du das liest GG
https://www.alternate.de/Patriot/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100063948


Passende kühler dazu
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Rafalos
AM5 ist schon bezahlbar. MSI B650 Gaming Plus Wifi für
135 Eue dazu für 99 Euro 32GB DDR5 6000 Gskill Fury Speicher und dann halt einen 7600er, kommt man auch hin. Bringt halt mit einer 1660 nix. Minimum ne 3060 12 GB für 220 gebraucht, wäre das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und DF86
Sinatra81 schrieb:
Würde ebenfalls auf Am5 gehen.

Da kannste dann in 2-3 Jahren schnellere CPU drauf basteln, ohne wieder ganz vorn anfangen zu müssen.

Beispiel
Was mir an AM5 nicht gefällt, ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu AM4. Das liegt an den Boards. Ein AM5 Board wäre also nur preiswert, wenn Du da lange in die Zukunft investierst. Das ist jedoch nur mit PCI E 5 x16 (für die Grafikkarte der Fall). Ergibt für mich nur ein X670 E Sinn. Und die Kosten so 300-350 Tacken.
 
@mannefix
Es gibt gerade gute B650-Bretter mit drei voll angebundenen M.2 Slots für 145€.

Mit PCIe 5.0 zahlst du ab 185€, nix X670E, nix 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Firefly2023, Maxysch und eine weitere Person
Danke für alle Beiträge! Aus den angegebenen Komponenten werde ich mir das neue System basteln. Ihr könnt gerne noch weiterhin diskutieren, ich werde die Beiträge verfolgen.
 
mannefix schrieb:
Was mir an AM5 nicht gefällt, ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu AM4. Das liegt an den Boards. Ein AM5 Board wäre also nur preiswert, wenn Du da lange in die Zukunft investierst. Das ist jedoch nur mit PCI E 5 x16 (für die Grafikkarte der Fall). Ergibt für mich nur ein X670 E Sinn. Und die Kosten so 300-350 Tacken.
PCI 5.0? Für was? Braucht kein Mensch zum zocken und bissel Office, was für 99% der User hier zutrifft. Sieht man ja auch am SSD Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Welche Komponenten MB, CPU und RAM sind denn momentan verbaut?
 
Zurück
Oben