I5 4570 oder AMD fx 8320 für selbstgebauten (in planung) pc

Ja Casi dann schlag doch selber mal was vor statt nur zu meckern...

Ne SSD bringt 0 Leistung in Games oder für Streaming. Deine Programme starten schneller, dein Rechner startet schneller, Windows läuft etwas geschmeidiger.
Das ist aber nichts was man unbedingt brauch sondern eher nice-to-have, ein Luxus den ich mir erst ab einem gesamt Budget ab ~900€ leisten würde (und dann gleich mit einer 250er SSD für ~110-140€).

Edit: Abgesehen davon, kannst eine SSD auch ohne großen Aufwand jederzeit nachrüsten, wenn wieder Kohle da ist. Auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bitte nicht dei MSI 280X, oder ist mittlerweile sicher, dass die aktuell verkauften Karten wieder leise geworden sind?

@Casi030

Du bist doch ein AMD/FX Kenner. Es geht bei einer solchen Konfig ja in erster Linie nur um CPU/Mobo Tausch.
Was wäre denn ein P/L gutes Mobo für einen FX-8320? Sowas brauchbar: ASRock 970 Extreme3 R2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, immer artet sowas in AMD vs. Intel aus....

Generell: Nimm FX wenn du sparen willst bei vergleichbarer Leistung im Vergleich zu Intel.
Nimm Intel wenn du Programme hast, die nicht mehr als 2 Kerne beanspruchen, oder du SLI/Crossfire Setups hast.
Da bringen Intel CPUs(nur Highend) doch meist bessere Ergebnisse.

Die be******ene Wärme-Debatte... mein FX8320 wird mit dem Alpenföhn Brocken unter P95 nicht mehr als ~48°C heiß...

also falls die sshd auch soviel leistung bringt dann find ich das setup von Na-Krul mit dem 280x glaub ich eine gute investition.

mir bleibt sowieso nichts anderes über als mein budget auf max 750 euro zu schrauben, damit ichzumindest eine gute GPU leisten kann.

und preislich würds auch ned soviel unterschied machen wenn ich da jetzt ne amd reinhaue da durch kühler beide fast genausoviel kosten würden.

vielen dank schonmal.

Die einzige Frage die ich mir hier stelle ist folgende:

Leute empfehlen hier einen i5/xeon weil der 40W weniger braucht bei last, aber im gleichen Atemzug empfehlen sie eine 280x die fast 100W mehr braucht als eine GTX 770 und auch nicht wirklich günstiger ist :D

280X mehr OC Potenzial und 1GB mehr VRAM. Meine 770 wird auch gegen eine 280X getauscht. Und die 770 mit 4GB VRAM lohnt nur bei Sli.
Außerdem wen juckt es, ob man im Jahr 20€ mehr oder weniger Stromkosten hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Metaxa1987
Im Prinzip hast du recht :rolleyes:

Nur ist die 280X zumindest von der Leistung gleich auf mit der GTX 770 und im normalen Betrieb verbraucht sie ja nicht 100W mehr, sondern 15-20W. Zudem kommt 1GB vRAM und das Mantle Argument für die 280X hinzu, was den Mehrverbrauch als Minuspunkt... etwas relativiert. Aber deine Kritik ist schon irgendwie berechtigt.

Beim i5/FX ist der Vergelich weniger einfach. Der Verbrauchsunterschied fällt größer aus und dabei skalliert der i5 in den meisten Anwendungsfällen zugeleich besser. Wenn man den FX holt, muss man schon sehr genau wissen wie man ihn ausnutzen kann. In Anwendungen mit gut genutztem Multithreading ist er halt besser als der i5. Über den Xeon brauchen wir ja mal wieder nicht diskutieren...
Ergänzung ()

IFeIRazIL schrieb:
280X mehr OC Potenzial

Das stimmt nicht - und schon gar nicht generell.
Vergleicht man z.B. zwei MSI Modelle, schneidet die GTX 770 besser im OC ab

siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/29.html
und hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/29.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine 770 konnte ich bisher vernünftig übertakten. Aber selbst wenn die 770 besser im OC wäre, würde ich die 280X wegen 3GB VRAM nehmen.

ok also ne 280x muss her :) dachte nur die heutigen spiele sind mehr auf gtx ausgelegt. (wurde mir zumindest mal so gesagt)

Ist nun wirklich so, dass die MSI 280x zu laut ist? welchen hersteller würdest du denn empfehlen?

Das ASRock Extreme 3 Board hat doch gar keine Zulassung mehr für die FX Prozessoren? Die wurde Ende 2013 entzogen. Das ASUS was in meiner Signatur schlägt hat nen ähnlichen Preis und ist überall gut bewertet worden!

Edit: Vergessts.... ist ja das Pro!

Zurück
Oben