i5 4570 vs. FX 6300

Venturina

Ensign
Hey
Da ich einen neuen PC bauen möchte, brauche ich nocheinmal entscheidungshilfe beim Prozessor.
Meine beden Favoriten sind der i5 4570 und der FX 6300.

Eigendlich hatte ich mich ja schon für den i5 entschieden, da dieser ja etwas mehr gaming Performace hat.
Jetzt hat mich jedoch etwas ziemlich stutzig gemacht.
Nämlich der Benchmark von Futuremark. Hier schneidet der i5 DEUTLICh schlechter ab wie der AMD Prozessor.
Meine Frage ist jetzt.. Warum?

Hier noch die links zu den beiden CPUs

http://www.futuremark.com/hardware/cpu/Intel+Core+i5-4570/review
http://www.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+FX-6300/review

Was ich hald auch komisch finde ist, wenn man auf den reiter Games geht.. Dann sieht es so aus, als wäre der i5 bedeutend schlechter.

Wie kommt das?

Synthetischer Benchmark, der explizit auf die Kerne skaliert.

lege ein paar euro drauf und nimm einen Xeon 1230v3 oder 1231v3 denn gerade zum Gaming wird HT immer wichtiger

Warum der 6300 im Furmark besser abschneidet als der i5-4570 ist mir schleierhaft. Wen wir es optimistisch sehen und ein Game erwischen, das alle kerne vernünftig nutzt ist der AMD im allergünstigsten Falle dem i5 ebenbürtig, überflügeln wird er ihn nicht.
Was für den AMD spricht ist sein günstiger Preis. Spielen kann man auch mit ihm, und das nicht mal schlecht, der Intel ist in Games aber besser aufgestellt und das ist ein unbestreitbarer Fakt

derChemnitzer schrieb:
lege ein paar euro drauf und nimm einen Xeon 1230v3 oder 1231v3 denn gerade zum Gaming wird HT immer wichtiger

HT gibt's jetzt schon jahrelang, bisher hat sich da (fast) nichts getan.
Für Spiele obsolet auch zukünftig. Reale Kerne werden wichtig, HT nicht.

Venturina schrieb:
Ja irgendwie schon^^
Mir wurden die beiden Empfohlen.

Also entweder nimmst du als Enscheidungsgrundlage ein bestimmtes Budget oder eben eine Wunschperformance. Beides gleichzeitig geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 120€ bekäme er schon einen FX 8320, den man wunderbar auf 8x4GHz bringt. In den meisten Spielen wird aber auch da der i5 schneller sein. Das Bild könnte sich ändern, wenn die Spiele verstärkt auf mehr als vier Kerne setzen, dann wäre der AMD wieder eine günstige Alternative.

wenn amd dann den 8320@ 4,3-4,8ghz

der i5 oder xeon 1231 sind auf jeden fall sparsamer.. aber auch teurer in der anschaffung.

Jepp, der i5 oder i7 ist sparsamer. Wenn man die Strommehrkosten in Relation mit dem höheren Anschaffungspreis der i5 und i7 sieht, dann kann man das mit dem Gesparten schon eine Zeitlang bezahlen.

und bezüglich gaming?
Bei so spielen wie Crysis 3 oder Watch Dogs, was würdet ihr da vorziehen?
Graka wird eine R9 270x

Venturina schrieb:
und bezüglich gaming?
Bei so spielen wie Crysis 3 oder Watch Dogs, was würdet ihr da vorziehen?
Graka wird eine R9 270x

Watchdogs ist traurigerweise mit dem "Spielebaukasten" von Nvidia zusammengeschustert, was auch der derzeitige Grund für dessen Überlegenheit ist.

Ich persönlich würde zu einem i5 greifen.

Warum der eine besser abschneidet als der andere - einfach, den einen kann man übertakten, den anderen nicht!
Wenn Du dann überlegst, wer diesen Bench laufen lässt, dann findest Du hauptsächlich Übertakten - so kann dann auch mal ein FX6300 schneller sein als ein Intel in dem Bench!

Davon ab, gestern habe ich auch mal den Bench aus Neugier laufen lassen - 2 Ergebnisse nacheinander mit gleichen Einstellungen hatten über 1.000 Punkte unterschied........

Der Score des i5 4570 kann hinten und vorne nicht stimmen, wenn man sich mal die komplette Liste ansieht.
Der i5 4670 taktet 200 MHz höher und liegt auf Platz 30, hat mal eben 2500 Punke mehr.

Mr.Smith schrieb:
wenn amd dann den 8320@ 4,3-4,8ghz.

IMHO unrealistisch. Eher so 4,2-4,4 GHz, wenn überhaupt - je nach CPU (eigene Erfahrung).

Hardwaremensch schrieb:
Naja, für 120€ bekäme er schon einen FX 8320, den man wunderbar auf 8x4GHz bringt.

Am besten im Winter, spart man sich das heizen :evillol:

Zurück
Oben