I5 4690k fpr Battlefield V?

bfwarrior

Cadet 1st Year
Hallo,
Habe mir vor kurzem BF V gekauft und gespielt, doch find ich die Performance von meinem PC eher Naja... liege bei Mittleren Einstellung bei 70-90FPS, doch sobald um mich rum Aktion ist droppen diese manchmal auf hohe 40FPS. Nun ist meine frage was muss Aufgerüstet werden, dachte mir erstmal eine GTX 1070 würde reichen, doch ich lese viel das der 4690K (4.0 GHZ) zu schwach wäre... Um Mainboard und Ram neu zu holen fehlt das nötige Geld, doch gebraucht einen i7 4790k zu holen da der aufs Z97 Pro3 passt, und eine 1070 wären kein problem...

Specs:
CPU: Intel i5 4690K
Mainboard: ASROCK z97 Pro3
GPU: MSI GTX 970 4GB
RAM: 8GB Kingston DDR3

Was würdet ihr tun um BF V auf vernünftigen Einstellungen und mit mind 60+ FPS zu spielen?

Auslastung der CPU checken während du BFV spielst, dann siehst du was limitiert.
CPU wird aber wie schon angedacht limitieren.

Spillunke schrieb:
Auslastung der CPU checken während du BFV spielst, dann siehst du was limitiert.
CPU wird aber wie schon angedacht limitieren.

Ja die ist sobald Aktion und viele Gegner um mich rum sind auf Anschlag am laufen..

Wie Spillunke sagt.

Ich würde aber auch darauf tippen dass der i5 zu schwach ist. Ich spiele mit einen Ryzen 5 1600 der oft 80% Auslastung hat und einer GTX 970 die permanent auf 100% läuft und ich habe alles auf low gestellt. Habe aber auch 80+ FPS

bfwarrior schrieb:
Ja die ist sobald Aktion und viele Gegner um mich rum sind auf Anschlag am laufen..
Dann hast du deine Frage ja schon selber beantwortet.
4 Kerne ohne HT reichen heute einfach nicht mehr für 60 FPS in BF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also 4790k und 1070.. denkemal die 8gb DDR3 sind auch zu wenig oder?

Battlefield 1 hat zumindest zu Release mit 8GB RAM ständig rumgeruckelt.
Da kriegst du halt Nachladeruckler sobad der Ram voll läuft.

Die Threads sind das Problem. Deren 4 sind zu wenig. Bei BFV sollten es schon wie zuvor bei BF1 mindestens 8 Threads sein. Insgesamt 16GB RAM sollten aber auch nochmal helfen.

Chillaholic schrieb:
Battlefield 1 hat zumindest zu Release mit 8GB RAM ständig rumgeruckelt.
Da kriegst du halt Nachladeruckler sobad der Ram voll läuft.

An sich läuft es mit denn 8GB nur manchmal hagt es für eine kurze Sekunde da denk ich mal läuft der Ram kurz mal voll.. Wobei bei denn Recommended Specs für BFV nur 8gb angegeben sind

Würde es denn eine andere möglichkeit geben als denn i7 4790k? weil der ja immernoch gut hoch im Preis ist..

bfwarrior schrieb:
Würde es denn eine andere möglichkeit geben als denn i7 4790k? weil der ja immernoch gut hoch im Preis ist..

Ja nen Xeon E3-1231 v3, der hat aber nur 3,80 GHz Boost und keinen freien Multiplikator.

Oder neu als "Budget"

AMD R5 2600 --> ca. 150€
B450 Board --> ca. 80€
16 GB RAM --> ca. 80€

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Vollkorn und derin
6 Threads sind glaub ich empfohlen.läuft aber auch auf meinem 2500k.

4790k bringt dir garnix, das lohnt einfach nicht.

Klar 60 Fps sind nicht drin durch die cpu, muss man halt wissen ob man das Geld ausgibt für eine neue Plattform.

bedenke, dass du für deinen i5 auch noch ein bissl Geld bekommst ;)
hab von nem i5 4670k auf i7 4790k gewechselt mit gtx 1070 und 16gb ram... hab bei Bf5 80-90fps auf high.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Also 16 GB DDR3 und eine AMD 580 bzw. 1070 GTX würden am meisten Performance für dein System
+Games BF V etc ... bringen. Die CPU ist ohne HT natürlich nicht der Burner aber kein CPU<>GPU Bottleneck !.
Eine günstige Alternative wäre ein Xeon 1230 v3 - 3.7Ghz@all Core.
( Z97 Pro3 ist ja vorhanden- Die CPU ist gut in der Bucht zu bekommen und eigentlich ein i7-4770 4C/8T ).
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja nen Xeon E3-1231 v3, der hat aber nur 3,80 GHz Boost und keinen freien Multiplikator.
Der Xeon E3-1231 v3 läuft mit 4 Cores / 8 Threads und könnte (Z97 Pro ist ja vorhanden+BLCK OC) auf max 3.9 Ghz Allcore laufen. Die CPU stellt für eine 1070 GTX auch kein GPU Bottleneck dar.

Zuletzt bearbeitet:
der i7-4790k ist schon eine gute CPU und würde dir einen Performanceschub geben..............aber...........die Plattform ist damit auch bereits am Ende und meiner Meinung nur rausgeworfenes Geld.

Das Beste wäre wie im Post #11 (bei der richtigen Wahl des Mainboards hast du später auch die Möglichkeit auf Ryzen 3 umzusteigen)................Unschlagbar !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, meta und DerKonfigurator
Ich spiele es mit einem i7-2600 (4 Kerne 8 Threads halt), 2x8GB DDR3 1333MHZ und einer RX 570 4GB in 1440p auf mittel (teilweise hoch) und es läuft echt gut mit meist 60fps, geht manchmal drunter aber dank FreeSync merke ich davon wenig. Ich denke ein i7-4790k und dann danach evtl. noch eine bessere Grafikkarte wären optimal, kann natürlich finanziell schlauer sein jetzt schon alles upzugraden auf eine aktuellere Plattform.

Dai6oro schrieb:
Oder neu als "Budget"

AMD R5 2600 --> ca. 150€
B450 Board --> ca. 80€
16 GB RAM --> ca. 80€
^Die "sauberste" Lösung.
Bin vom Xeon E3-1231v3 auf den Ryzen 5 2600 gewechselt. Prinzipiell geht es auch mit dem Xeon (der hat immerhin keine Drops wie die reinen 4-Kerner) aber man merkt einfach, dass die Teile am Ende sind.
Die Auslastung lag bei hohen Settings in WQHD nahezu immer bei >80%.
Gerade wenn noch etwas im Hintergrund Leistung zieht gehen die FPS wieder runter.
Der Hexacore vergibt da wesentlich mehr.

Je nach Auflösug / Grafiksettings und gewünschten FPS sollte deine alte GTX 970 noch reichen. FullHD ohne Ultra und zwangsweise +100 fps sollte sich damit noch ganz gut befeuern lassen.

Denke ich auch. Soll er halt mal auf low zocken und gucken, ob die 40er drops immer noch da sind. Wenn ja, dann ist die CPU Hauptschuldiger.

Hab auch den 4690K (auf 4,5 Ghz) mit einer 980ti. So harte Drops habe ich nicht. Ich Denke der VRAM auf deiner 3,5GB Karte könnte etwas eng sein.
Kurze Frage , hast du einen 8 GB Riegel oder 2x 4?. Single Channel Ram kostet dich ordentich..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben