I5 4690k fpr Battlefield V?

Grundsätzlich sind 8 GB aus eigener Erfahrung definitiv zu wenig für BF5, bei 8GB wird eine Menge in der Auslagerungsdatei geswappt, bei 16GB+ nicht mehr. Gibt es auch schon einige Erfahrungsberichte online drüber.

Der Sprung zum 4790k steht meiner Meinung in absolut keinem Verhältnis zu den Gebrauchtpreisen der CPU. Ganz vielleicht noch den Xeon 1230 v3, wenn du ihn für einen vernünftigen zweistelligen Kurs bekommst. Ich würde allerdings in deine Plattform maximal (ggf. gebrauchtes) 2400MHz RAM investieren und mich dann mit Übertakten beschäftigen. Du hast die passenden Komponenten (4690k, Z97) so dass du als Ziel vielleicht mal 4,5GHz CPU + 2400MHz RAM anpeilen könntest. Und dann rantasten was maximal geht. Ist auch die Frage was du zur Zeit für RAM und welchen CPU Kühler du hast.

Jeder weitere Euro sollte in die Planung einer Neuanschaffung gehen, der AMD 2600 ist schon eine klasse Empfehlung. Wenn du das Geld gerade nicht hast dann kannst du entspannt auf Ryzen Gen3 warten und schauen was die 2000er dann preislich so machen. Und bis dahin deine GPU ans Maximallimit takten ;).

Die Grafikkarte würd ich hiervon unabhängig betrachten. Die RX 580 (oder wenn günstig RX 590/ Vega 56) und -in Grün- die 1070 sind für dein jetziges System eine ausgewogene Wahl. Gehst du von der Mittelklasse in die Oberklasse wirst du ins CPU Limit kommen, was schlechte Frametimes bedeutet. Der Spaß Killer schlechthin bei 3D Shootern. Und je nach Spiel auch nicht zu kompensieren, wobei Battlefield bzw. die Frostbite Engine klasse skaliert. Aber wehe du startest PUBG…

Letztlich ist die Frage, ob du mittelfristig einen Umstieg auf eine neue Plattform in Betracht ziehen könntest oder du aus deinem System so günstig wie möglich das Maximum herausholen magst.

Da sind wir schon fast bei einer System-Optimierung oder Komplettsystem Kaufberatung, wofür es im Forum eine eigene Kategorie gibt. Am besten gibst du noch genauen Spezifikationen (Netzteil, CPU Lüfter, Gehäuse) und deine Budget deinen System an, dann werden die Experten hier im Forum dir bestimmt einige klasse Ideen aufzeigen können.
Ergänzung ()

LT.Verleum schrieb:
Der Xeon E3-1231 v3 läuft mit 4 Cores / 8 Threads und könnte (Z97 Pro ist ja vorhanden+BLCK OC) auf max 3.9 Ghz Allcore laufen. Die CPU stellt für eine 1070 GTX auch kein GPU Bottleneck dar.
Ggf. gehen 4GHz wenn man den FSB noch ein wenig „anlächelt“:p.

Zuletzt bearbeitet:
Kreidlermuslf schrieb:
Hab auch den 4690K (auf 4,5 Ghz) mit einer 980ti. So harte Drops habe ich nicht. Ich Denke der VRAM auf deiner 3,5GB Karte könnte etwas eng sein.
Kurze Frage , hast du einen 8 GB Riegel oder 2x 4?. Single Channel Ram kostet dich ordentich..

2x4 laufen im Dual Channel

4 Kerne sind zu wenig, 8GB RAM sind zu wenig. Die GPU schafft um die 100 Fps, wenn man auf mittlere Settings stellt, dann reicht auch der VRAM.

Mal als Vergleich bei meinem Ryzen, der in etwa so eine Kernleistung wie Dein i5 hat. Grafiksettings sind die gleichen (niedrigste), mit den 4 Kernen ist das Game aber nur schwer zu verdauen. RAM kann theoretisch bis zu 19GB belegt werden, dass sieht man ganz gut neben der RAM-Anzeige. Dort siehst Du die Speicherbelegung inkl. aller gecachten Dateien.

780460

780461

Kann das auch nur in etwa wiederholen.
4 Kerne zu wenig -> BF V kann auch 16 Threads des 2700X recht gut auslasten.
8Gb zu wenig -> selbst mit 16Gb bekommt man (meine Erfahrung) Probleme obwohl die noch nicht aktiv belegt sind. Im Grunde läuft es bei mir erst mit 32Gb wirklich rund, man kann aber bei 16Gb auch mit ISLC ganz gut arbeiten.

Die Gebrauchtpreise für 4790K und schnellen (!) RAM sind leider in sehr schlechter Relation zu einem neuen 2600 + 16GB DDR4. Ich würde die alte Plattform abstoßen und mit dem Erlös auf Ryzen wechseln. Kostet dich das gleiche und Performance und Langlebigkeit ist deutlich besser.

Ansonsten lässt sich das Spiel aber auch mit 4 Kernen (8 Threads) und sogar 8 GB schnellen RAM (Betriebssystem abhängig!) gut spielen. Solange 60 FPS und aufwärts angestrebt werden.

s0ja schrieb:
... und es läuft echt gut mit meist 60fps, geht manchmal drunter aber dank FreeSync merke ich davon wenig.
FreeSync und G-Sync bringen rein gar nichts gegen Mikroruckler durch schlechte Frametimes im CPU Limit
sondern verhindern lediglich Tearing (Bildrisse bei Bewegung). Du hängst mit der kleinen RX570 in WQHD
wohl eher im GPU Limit und hast darum ein relativ gutes Gameplay denn die 8 Threads reichen für 60FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SethDiabolos schrieb:
4 Kerne sind zu wenig, 8GB RAM sind zu wenig. Die GPU schafft um die 100 Fps, wenn man auf mittlere Settings stellt, dann reicht auch der VRAM.

Mal als Vergleich bei meinem Ryzen, der in etwa so eine Kernleistung wie Dein i5 hat. Grafiksettings sind die gleichen (niedrigste), mit den 4 Kernen ist das Game aber nur schwer zu verdauen. RAM kann theoretisch bis zu 19GB belegt werden, dass sieht man ganz gut neben der RAM-Anzeige. Dort siehst Du die Speicherbelegung inkl. aller gecachten Dateien.

Anhang anzeigen 780460

Anhang anzeigen 780461
Wie kann man beim RAM den Cache anzeigen lassen? Möchte den auch gerne im AB sehen :3
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Kann das auch nur in etwa wiederholen.
4 Kerne zu wenig -> BF V kann auch 16 Threads des 2700X recht gut auslasten.
8Gb zu wenig -> selbst mit 16Gb bekommt man (meine Erfahrung) Probleme obwohl die noch nicht aktiv belegt sind. Im Grunde läuft es bei mir erst mit 32Gb wirklich rund, man kann aber bei 16Gb auch mit ISLC ganz gut arbeiten.
Ich habe 32gb und muss dennoch ISLC nutzen :o

ISLC ist bei mir sogar im Autostart, richtig nervig ohne das Programm.

Also mit 32Gb hatte ich noch nie Probleme. ISLC nutze ich seitdem gar nicht mehr, ausser ich hab davor einen Download gehabt, dann muss man vor dem Spielstart einmal löschen.
Ansonsten lasse ich das nur zum Anzeigen nebenher laufen, da sehe ich auch den noch ungenutzten Speicher - das ist es auch was ich mit Cache meinte.
Im AB müsste das auch einstellbar sein was insgesamt belegt ist, habe ich aber nie versucht da ich bereits genug Anzeigen im OSD mitlaufen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
RitterderRunde schrieb:
Wie kann man beim RAM den Cache anzeigen lassen? Möchte den auch gerne im AB sehen :3

Musst Du nur im Afterburner einstellen (glaube Pagefile Usage). Ich habe es dann lediglich mal mit dem Taskmanager verglichen, daher weiß ich, wie sich die Angabe zusammensetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Man kann nur hoffen, dass Windows 10 das Standby Cache Problem noch in den Griff bekommt - bei jedem anderen Windows haben sie es doch auch geschafft.

Dann hätte man auch mit 8GB keine Probleme mehr in BFV. Aber irgendwie müssen die ja den RAM Produktions-Überschuss abbauen... ;)

Hab jetzt

MSI B450M PRO-M2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Wäre das erstmal ok? Dann halt nächsten Monat eine 1070 oder 1080 gebraucht ^^
Bin mir halt nur bei dem Board unsicher gibt bestimmt ein besseres für ca 70€, kenn mich da halt nicht so aus^^.

Edit: Da ich ja von Intel zu AMD Wechsel, brauch ich auch einen neuen Kühler. Für denn jetzigen habe ich keine teile um denn Passend für Am4 zu machen, also welchen kann man für ~30€ holen, der auch ein paar mehr MHZ auf der CPU aushält?^^
Ergänzung ()

Achja habe mir damals denn Intel für Counter Strike geholt da CS mehr auf Single Core Leistung aufbaut, hat der Ryzen da nachteile oder wird das auch mit ~300FPS laufen ^^?

Netzteil ist ein Bequiet Pure Power 10 500 Watt
Gehäuse: NZXT Phantom Big tower
Gehäuse Lüfter: 2 120MM Oben drinne 1 80MM Hinten 1 80MM Vorne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vor hast zu übertakten sind die Boxed Kühler nicht so schlecht, auf jeden Fall besser als die Intel seinerzeit. Ich würde den erst mal probieren und wenn er dir nicht zusagt wechseln.

Zurück
Oben