i5 4690k - Verkaufen, Übertakten oder Warten?

matraj63 schrieb:
Du könntest auch:
4. i5 verkaufen (~170€ bei ebay) und einen i7 4790K kaufen (~280€ Ebay)

den i7 4790K kannst du zwar nicht weiter übertakten auf deinem Board, allerdings hat der schon einen um 400MHz höheren Multitakt als der i7 4790 non-K -> 4,2-4,4GHz

Damit hättest du eine ordentliche Steigerung der CPU Leistung sowohl in Singlethread, vor allem aber in Multithread.

Ich denke damit werde ich die besten Ergebnisse bei BF1 und anderen CPU-lastigen Spielen haben, die von MT profitieren. Mit Turbo sind dann 4,4(alle Kerne) Möglich statt den jetzigen 3,9(alle Kerne)?

Jetzt heißt es nur einen Vertrauenswürdigen bei ebay(Kleinanzeigen) zu finden.

Beim Wechsel einfach neue Paste drauf und Box-Kühler verwenden? (Nur Turbomode, da OC ja nicht möglich durch Board)

Hier zum Thema Festplatte:

Anhang anzeigen 606007

Was sagt mir das?
Ich denke, ich sollte auf eine SSD für Spiele umsteigen...

Wie hoch ist denn das Budget? Wenn genug Kohle da ist, würde ich die HDD durch eine 500GB SSD ersetzen, dann einen i7 4790k rein und dazu noch eine GTX 1070 nehmen, damit sollte für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend Dampf da sein.

WeiHKing schrieb:
Mit Turbo sind dann 4,4(alle Kerne) Möglich statt den jetzigen 3,9(alle Kerne)?

Ob AllCore Turbo möglich ist weiß ich nicht, jedenfalls hat der i7 4790K in jeder Turbostufe 500MHz mehr als der i5 4690K. (einfach die passende Matrix aufklappen)
Ergänzung ()

WeiHKing schrieb:
Beim Wechsel einfach neue Paste drauf und Box-Kühler verwenden?

Aus eigener leidiger Erfahrung -> vor dem Tausch mit der alten CPU BIOS Defaults laden;)

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget? Wenn genug Kohle da ist, würde ich die HDD durch eine 500GB SSD ersetzen, dann einen i7 4790k rein und dazu noch eine GTX 1070 nehmen, damit sollte für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend Dampf da sein.

Ich habe kein festes Budget, aber möchte nicht unnötig viel ausgeben.
Ist bei meinem Board der 4790k der schnellstmögliche Prozessor?

Eine Alternative wäre auch die KFA2 1070 zu behalten (steht neben mir mit Routenzettel von Amazon) und dann im Frühjahr oder wann auch immer einen geeigneten AMD Ryzen oder i7 neuer Generation nachzurüsten.

Dazu meine Frage: Wie seht ihr den Wertverlust der 1070? Wenn ich meine 970 jetzt verkaufe bekomme ich 180/190€
Wenn ich in einigen Monaten nur noch 140 bekomme aber der Preis der 1070 stagniert habe ich unnötigen Verlust....

Also 180-190 € für die 970 sehe ich als arg optimistisch an, würde eher mit 140 € rechnen. In ein paar Monaten kommt evtl. Vega, dann sieht die Welt auch wieder anders aus.

Das vorauszusagen dürfte fast unmöglich sein.

WeiHKing schrieb:
...und dann im Frühjahr oder wann auch immer einen geeigneten AMD Ryzen oder i7 neuer Generation nachzurüsten.

Wenn du jetzt auf einen 4790k aufrüstest, dann brauchst du im Frühjahr nicht schon wieder aufzurüsten, das ist sonst ziemlich sinnfrei. Die 1070 kannst du behalten, wenn du nicht sehr bald auf UHD aufrüsten willst.

Ist bei meinem Board der 4790k der schnellstmögliche Prozessor?
Der schnellstmögliche Prozessor wäre der Core i7-5775C, der profitiert ganz enorm von den 128MB eDRAM Cache. Die CPU MUSS aber übertaktet werden und scheidet daher für dich aus.

Ich würde dir im Moment empfehlen noch abzuwarten, was Ryzen bringt, selbst wenn da nichts für dich dabei ist, könnte es doch sein, dass die Preise für CPUs und MBs wieder etwas sinken.

WeiHKing schrieb:
2. Sollte ich ein neues Z Mainboard kaufen und übertakten?

Wenn Du übertakten willst, mach' es doch einfach. Wie es geht steht ab S. 53 in gut verständlichem Englisch in Deinem Mainboard-Handbuch.

Intel/Microsoft hatten Mitte 2015 das übertakten von k-Prozessoren auf H-Boards unterbunden. Asrock hat dann am 31.07.2015 ein BIOS (Version 1.90) für Dein Mainboard veröffentlicht, mit dem das Occen wieder ging. Seit mehr als einem Jahr hat MS die Microcode-Änderung wieder aus Win7/8/10 entfernt, so dass Du jetzt auch ohne BIOS-Update übertakten kannst.

Nach meiner Erfahrung gehen 4.4 GHz für alle Kerne eines i5-4690K problemlos auf einem H-Board.

WeiHKing schrieb:
Eine Alternative wäre auch die KFA2 1070 zu behalten (steht neben mir mit Routenzettel von Amazon) und dann im Frühjahr oder wann auch immer einen geeigneten AMD Ryzen oder i7 neuer Generation nachzurüsten.

Für mich die einzige Alternative. Jetzt noch Geld in einen recht alten i7 + Z-Board zu investieren ist doch Unsinn. Die 970 limitiert doch jetzt schon in fast allen neuen Spielen, Arma vielleicht mal ausgenommen.
Aber die 970 wird in Kürze nur noch schwer zu einem guten Kurs zu verkaufen sein, die CPU+Board dagegen bekommst du auch in 6-12 Monaten noch gut verkauft.

Wäre dass, was ICH machen würde. Muss natürlich jeder Wissen wie er seine Kohle raushaut.

Ansonsten würde ich über eine SSD nachdenken, Spiele von HDD sind oft eine Qual.

HerrRossi schrieb:
Der schnellstmögliche Prozessor wäre der Core i7-5775C

Bei Spielen ja, sonst nein.

Die Preise für den Broadwell sind aber (auch aufgrund der geringen Produktionszahl) meist jenseits von Gut und Böse. Lohnt für den minimalen Vorteil in Spielen eigentlich nicht. Meist limitiert ja sowieso die GPU.

@OP: Wenn du kein sehr begrenztes Budget hast, kannst du natürlich auf Ryzen warten (dauert ja nicht mehr lange). Aber zunächst kommen da wohl nur der 8- und 6-Kerner raus = da kannst du mindestens ~500€ für die CPU einplanen.

Die 1070 würde ich behalten. Vega wird wohl noch eine ganze Weile dauern und deine 970 ist wohl eher suboptimal für deine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf AMD Ryzen. Alles andere ist sinnlos Geld verballert für Battlefield 1 - das Game läuft auch unterirdisch mit nem 6700K Prozessor, die 5-8 FPS mehr im "worst Case Szenario" retten ein fast "unspielbar" auch nicht.

Ohne mindestens 6 Kerne + HT und gutem Takt würde ich vom i5 4690K auch gar nicht erst wechseln, zumindest wenns um reine Gamingperformance geht.
Der Umstieg aufn i7 mit wieder nur 4 Kernen bringts eben so wenig, für Arma zählt nur reiner Kerntakt - da wärste mit nem Z Board "besser" bzw. günstiger dran und BF1 stinkt trotz HT immer noch ab auf 4 Kernen.

Für Videobearbeitung und co gilt immer noch wie oben genannt, Ryzen anglotzen!

HerrRossi schrieb:

Die GTX 1070 habe ich behalten, da meine 970 an ihre Grenzen kam. Ich versuche diese jetzt für einen guten Kurs bei Ebay Kleinanzeigen zu veräußern.

Welche 500er SSD ist empfehlenswert? Meine verkrüppelte SATA muss auf jeden Fall einer SSD weichen.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du übertakten willst, mach' es doch einfach. Wie es geht steht ab S. 53 in gut verständlichem Englisch in Deinem Mainboard-Handbuch.

Intel/Microsoft hatten Mitte 2015 das übertakten von k-Prozessoren auf H-Boards unterbunden. Asrock hat dann am 31.07.2015 ein BIOS (Version 1.90) für Dein Mainboard veröffentlicht, mit dem das Occen wieder ging. Seit mehr als einem Jahr hat MS die Microcode-Änderung wieder aus Win7/8/10 entfernt, so dass Du jetzt auch ohne BIOS-Update übertakten kannst.

Nach meiner Erfahrung gehen 4.4 GHz für alle Kerne eines i5-4690K problemlos auf einem H-Board.

Ich dachte wirklich, dass ich mit meinem H97 nicht OC'en kann!
Nun läuft der i5 4690k (be quiet! Pure Rock Slim Kühler) mit 4.2 GHz stabil und ich habe in CPU lastigen Spielen deutlich an (vorallem min-)fps zugelegt.
Danke für den Hinweis.

Ich finde für meine Board-CPU Kombination leider keine BIOS Konfiguration für das OC'en. Kann ich die Einstellungen aus den Anleitungen der Z-Boards übernehmen?
Ich lasse bis jetzt alles auf Standart laufen aber ich glaube nicht, dass alle Einstellungen für das OC Optimal sind.

Loopman schrieb:
Für mich die einzige Alternative. Jetzt noch Geld in einen recht alten i7 + Z-Board zu investieren ist doch Unsinn. Die 970 limitiert doch jetzt schon in fast allen neuen Spielen, Arma vielleicht mal ausgenommen.
Aber die 970 wird in Kürze nur noch schwer zu einem guten Kurs zu verkaufen sein, die CPU+Board dagegen bekommst du auch in 6-12 Monaten noch gut verkauft.

Wäre dass, was ICH machen würde. Muss natürlich jeder Wissen wie er seine Kohle raushaut.

Ansonsten würde ich über eine SSD nachdenken, Spiele von HDD sind oft eine Qual.

Ich werde jetzt die SSD nachrüsten und meinen i5 4690k auf 4.2 GHz oder 4.4 GHz laufen lassen.
Als GPU läuft die KFA2 1070 mit 2040/4300 Mhz stabil um die 65-75°C

Damit werde ich bestimmt noch 1-2 Jahre auskommen ohne zuviel herunter zu schrauben.

Nochmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! :cool_alt:

BF1 von 85 auf 115.jpg

Zurück
Oben