i5-6400 besser als eine i5-4590?

Marshmallow18

Cadet 4th Year
Moin, bei meinem Alten PC habe ich noch die i5-6400.....ist die besser als meine aktuelle i5-4590?

Wenn ja würde die überhaupt auf meinem Mainboard passen? Wenn ja was muss ich beachten?
Mainboard.PNG
Sollte ich es überhaupt machen?

(Bin mir gar nicht sicher ob es hier rein gehört^^)

Der i5-4590 ist sogar etwas schneller, da er etwas höher taktet. Sie liegen aber sehr dicht beieinander.

6400 braucht einen anderen Chipsatz.

Hat er doch geschrieben.

i5 6400 = Sockel 1151v1
i5 4590 = Sockel 1150

nein der i5 6400 passt daher nicht auf dein Board

Marshmallow18 schrieb:
Naja, besser.......halt...für Spiele z.b? Mehr Performance? Mehr Leistung?
findest du keine Benchmarks im Internet? Und dann am besten fuer deine unbekannten Spiele? Was anderes werden die Leute hier auch nicht tun, als Benchmarks raussuchen und lesen ...

Die ganzen 4 Kerner die Jahre davor und danach nehmen sich so gut wie nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also so richtig habe ich es jetzt nicht verstanden ob ich es tun soll oder nicht, oder ob es überhaupt geht.

Hier mal ein Bildvergleich:

Aktuelle CPU:
CPU.PNG

Alte CPU:

9569dca5-9a75-4a6d-a4df-7a157b711f1b.jpg

Also was jetzt? :D

In Games würde ich sagen wirst du nichts merken .... rausgeschmissenes Geld leider. Der Vorteil kann evtl. DDR4 aber sein , jedoch eher vernachlässigbar wenn es nicht auf 2-5 fps ankommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow18
Es geht nicht.
wurde schon mehrmals gesagt

Marshmallow18 schrieb:
oder ob es überhaupt geht.
siehe Post 8
es geht nicht, da die CPUs unterschiedliche Sockel nutzen.

auf deinem Board geht nur die 4. und 5. Core i Generation, die 6. und 7. Core i Generation nutzt ein anderen Sockel

Die CPU´s haben unterschiedliche Sockel. Der Wechsel würde nicht klappen.
Von der Leistung her, macht es keinen Unterschied welchen Prozessor du nimmst (Der 4590 dürfte Aufgrund des höheren Taktes sogar schneller sein). Ist wie bei deinem Auto. Du kannst deinen 70PS Motor zwar gegen einen neuen 70PS Motor tauschen, wird Dir aber nichts bringen.

Siehe hier:
--> i5 6400 vs i5 4590

Der i5 4590 ist also rund 10% schneller.
Warum feindet ihr ihn alle so sehr an, dass die beiden Sockel nicht kompatibel miteinander sind?
Erstens hat er gefragt, ob der Prozessor auf sein Mainboard passt und zweitens: wenn er eine CPU mit einem bestimmten Sockel hat, liegt der Verdacht nahe, dass er auch ein Mainboard hat, das zu diesem Sockel passt, da er von einem "alten PC" sprach.

Der 4590 ist leicht schneller, aber die passen eh beide nicht aufs gleiche Board. Also wenn, musst du Ram+Board+Cpu tauschen.

Grundsätzlich "besser" weil: der i5-6400 schon mit DDR4 arbeitet, aber trotzdem ist auch der Sockel 1151v1 genauso "tot" wie der Sockel 1150 des i5-4590.

Wenn du dir erhoffst, den besser übertakten zu können, wie du in deinem anderen Thread schon die Frage stellst...nein, auch der nicht.

Dazu brauchst du eine "K" CPU und ein "Z" Board.

Und...wenn du schon Geld ausgeben willst und es nicht zu teuer und nicht top aktuell sein muss, dann bitte, bitte einen AMD Ryzen 5 2600 mit einem B450 Board und mindestens 8 GB DDR4 Speicher.

Einen i-Prozessor der 6. Generation und einem Board mit Sockel 1151v1 kauft man neu nicht mehr, auch gebraucht müsste der Kurs schon echt gut sein...

Marshmallow18 schrieb:
bei meinem Alten PC habe ich noch die i5-6400.....ist die besser als meine aktuelle i5-4590
Hallo!
Deine Frage hat nun ja einen "anachronistischen":D Beigeschmack.Der PC mit dem i5 6400 müßte nämlich deutlich jünger sein als dein aktueller "neuer" mit der Haswell CPU.
Es würde eigentlich mehr Sinn machen den PC mit dem i5 6400 aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben