i5 6400 wird zu heiss trotz gutem Kühler

YoloThuna

Ensign
Ich habe einen i5 6400, der in BF1 nach ca. 3-4h Spielbetrieb so heiss wird das ich nur noch 40-50 FPS habe, sonst ist er auch heiss und am Limit aber nach mehreren Stunden brechen auf einen Schlag die FPS ein. Im idle habe ich ca. 28-30 Grad und in BF1 35-45, bei 45 kommen dann die FPS Einbrüche. Der Takt bleibt trotz Tempraturen stabil auf 3100Mhz, gemäss HWUmonitor. Es könnte vielleicht auch an den CPU-Phasen liegen. Ich weis aber nicht wie man das überprüfen kann. Ich habe ein MSI b150m mortar. Die Grafikkarte schliesse ich aus da auch hinabstellen der Grafikeinstellungen nur sehr wenig bringt.

Danke für alle Antworten

Hast du denn geprüft, ob die Karte sich heruntertaktet?

Wenn der Takt und die Auslastung stabil bleibt ist doch alles in Ordnung. 45°C ist auch alles andere als heiß.

Bist du dir sicher, dass die CPU (oder eine andere Komponente) nicht einfach nur generell zu schwach ist? Gerade Bf1 ist doch bekannt dafür auf reinen 4 Kernern nicht mehr stabil zu laufen.

edit. Hier aus deinem anderen Thread:
YoloThuna schrieb:
Ich habe zurzeit ein i5-6400, der wird nur in BF1 komplett ausgelastet ist und dadurch Lags verursacht, eine GTX 1050 ti die in BF1 und auch anderen Titeln auch langsam an ihre Grenzen stösst aber allgemein super läuft, 8gb RAM, eine 250gb SSD die langsam ziemlich voll ist und eine 1tb HDD.
Wie du selbst feststellst ist der i5 voll ausgelastet. 8GB RAM sind auch alles andere als ideal (der könnte nach einiger Zeit voll laufen) und einer GTX 1050Ti würde ich auch nicht mehr als einen Mix aus "niedrig" bis vereinzelt "mittel" zumuten...
Das scheint mir alles plausibler als das überhitzen eines 3,1Ghz i5`s...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 45° sollte eigentlich die CPU hier nicht das Problem sein.

Ist der Leistungsabfall reproduzierbar, also immer an Stelle X hast du X weniger FPS?

Könnte nämlich auch ein CPU Limit sein, dass deine CPU zu langsam ist für das Spiel.

-bitte löschen-

Zuletzt bearbeitet:
ne es ist eher zeitbedingt es ist mir schon in vielen situationen passiert

und zu den 45 grad, ich weis dass das eigentlich nicht viel sind aber zb in overwatch habe ich nur 35 grad max 38

das sind alles ganz normale Temperaturen; teilweise - bei Last - auch sehr gute.
Ergänzung ()

CPU-Drosseln würde weit höhere Temps brauchen

Ich habe mit einem Ryzen 5 1600 @ stock cooler 65° in GTA V (CPU-Lastigstes Spiel das ich zZ spiele) und es drosselt nix :)
Die Intel Core vertragen noch etwas höhere Temperaturen als AMDs, wenn ich mich nicht irre. Mein alter 3570K @ 4,6 GHzhatte in Prime95 im Sommmer 75° ohne zu drosseln.

BF1 nutzt die Kerne nach Verfügbarkeit.
Bei meinem alten x6 1090t war zuerst ein Kern auf 100%, dann ging der 2. Kern auf 100%, dann mit der Zeit der 3.. Die restlichen 3 Kerne schwankten dann zwischen ide und 50%.
Wahrscheinlich kommt deine CPU mit der Zeit einfach nicht hinterher, da zuwenig Kerne.
Teste es doch einfach, und lass zwischen dem spielen deine einzelnen Kerne anzeigen. Z.B. MSI Afterburner

Xes schrieb:
8GB RAM sind auch alles andere als ideal (der könnte nach einiger Zeit voll laufen)

wieso nach einiger Zeit? ist der nicht sofort voll?

Nein, der schaufelt sich mit der Zeit voll.
8GB sind da arg eng.

so wie ich das sehe soll die CPU nicht das problem sein sondern wie in vorheriger frage die graka oder der RAM. werde das mit der graka und dem takt ausprobieren und am nächsten wochenende wieder ein paar stunden spielen um fps drops zu provozieren

Davor am besten Afterburner installieren und das OSD konfigurieren, dann siehst du ingame gleich was gerade limitiert.

Graka bei ~99%, Cpu insgesamt oder einzelne Kerne bei 100%, Ram/Vram dauerhaft ausgelastet.
Temps und Taktraten, Fps und Frametimes kann man auch anzeigen lassen und im Hintergrund als Graphen anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
den habe ich schon lange und habe auch zusammen mit HWUmonitor die werte für diesen beitrag entnohmen

Die GPU, wird weniger das Problem sein. Eher der RAM und die CPU, das sie der GPU nicht genug Daten liefern kann.
Schau dir die Auslastung an. Bei der CPU die einzelnen Kerne.
Wenn die GPU bei den Drops bei 100% ist, ist die GPU zulangsam. Ist die GPU nicht bei 90-100% liegt es an der CPU o. RAM.

resultat des kurzen tests:
auf low: CPU: alle 4 kerne auf 3144mhz, 35-43°, 70-99% auslastung
GPU: afterburner sagt 1911mhz, das kann aber nicht stimmen es sollten ca. 1493 sein, also kann ich leider nicht überprüfen ob die
graka runtertaktet. btw asus gpu tweakl sagt 698 was genauso unrealistisch ist. 55° und 50-65% auslastung.
RAM: 7200mb habe 8gb

auf medium:CPU: alle 4 kerne auf 3144mhz, 42-46° und 95-100% auslastung
GPU:afterbrunner sagt 1898 und gpu tweakl immer noch 698, 56°, 99% auslastung
RAM: 7500 habe immer noch 8gb xD

Edit: Ruckler auf low selten und auf medium öfters auch langzeitige

Zuletzt bearbeitet:
Da die GPU auf low zu 50-65% ausgelastet ist und die CPU zu 70-99(da treten dann wahrscheinlich die Ruckler auf) vermute ich mal, dass du im CPU Limit bist, nicht durch Temperatur oder sonstiges hervorgerufen, sondern einfach durch eine (für deine Ansprüche) zu langsame CPU.

Auf medium ist dann die GPU auch gefordert, die CPU ist aber ebenso am Anschlag.

Ich würde vermuten, es muss eine schnellere CPU her.

Edit: 7,5GB Auslastung bei 8GB könnte auch schon etwas knapp werden, falls da mal was aus der Auslagerungsdatei geladen werden muss kann es evtl. auch ruckeln, da kenn ich mich aber nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
auf medium ist die GPU ja auch am anschlag und heisser als 56° bekomme ich die nie
und bis jetzt wurde mir immer RAM oder GPU upgrade empfohlen

1911mhz wird der Boost-Takt sein, der anliegt solange die Graka nicht zuviel Strom verbraucht (Powerlimit) oder zu heiß wird.

Wenn die Graka nicht ~100% ausgelastet ist schafft die Cpu mit dem Ram halt nicht mehr fps. Ruckler kommen dann evtl. wenn der Ram voll ist und er auf die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher - höhere Latenz) zugreifen muss.

Zurück
Oben