i7 7700K 100 Grad ? trotz gutem Kühler ?!

Folgendes:
lad dir mal 3D Mark runter (gibts mittlerweile auch über Steam) und wähle im Menü den "Fire Strike" Benchmark aus. Der testet sowohl deine Grafikkarte als auch deinen Prozessor auf Herz und Nieren. Nach den paar Szenen bekommst du dann eine Leistungsübersicht, bei der man auch den Verlauf der Temperaruren grafisch nachvollziehen kann. Davon kannste du dann mal einen Screenshot machen. Im Hintergrund würde ich dabei auch mal HWiNFO laufen lassen und auch da nachher einen Screenshot machen, damit man die Drehzahlen (sollten wie gesagt etwas weiter unten stehen) ins Verhältnis setzen kann.

3D Mark Fire Strike läuft eigentlich sehr kurz, übt dabei aber eine sehr starke Last aus. Für den Anfang sollte das normale Preset sogar reichen. Wenn du etwas anspruchsvolle Szenarien simulieren möchtest, dann kannst du auch noch einen zweiten Versuch auf "Extreme" wagen.

Die praktische Langzeitperformance sollte man dann am besten mit einer längeren Gaming-Session ermitteln und die Daten im Hintergrund per HWiNFO o.Ä. erfassen.

Ohne nun weiter Werte vorliegen zu haben, schätze ich jedoch, dass man sich erstmal um zwei neue Gehäuselüfter und eine gescheite Lüfterkurve im UEFI kümmern sollte.

3D Mark pff :D das habe ich schon längst gemacht auch Time Spy den neueren Benchmark

die Werte könnte ich dir schicken, jedoch glaube ich , habe ich nicht die Temperatur Werte ... wenn die da auch stehen würden :p

Ich mache folgendes ... Vielleicht morgen wenn ich bock habe
baue ich das mainboard aus und den Kühler ab .... wenn ich das getan habe
mache ich den prozessor komplett sauber ... (PS: habe noch nie eine CPU gereinigt .. wie mache ich das am besten ? will ja auf keinen fall was beschädigen :P

und wenn ich das getan habe .. setze ich alles wieder zusammen , achte dieses mal penibel auf auf die Kühler zusammensetzung sprich mache es von allen seite nochmal extra penibel drauf und dachte das es wirklich richtig anpressen tut .. und wenn ich dann immer noch diese crazy werte habe ... dann bin ich ratlos ... denn wenn ich dann noch 2 neue Kühler kaufe und es immer noch so ist ... dann gnade der Hardware Gott :P :mad:

Bin mir nicht ganz sicher, aber die Temperaturen werden in der Zusammenfassung meine ich auch in der Standard/Freeware-Edition erfasst.

Wenn du die Schrauben fest genug angezogen und auch überprüft hast, dass sich der Kühler nachher nicht mehr drehen lässt, sollte montagetechnisch eigentlich alles im grünen Bereich sein. Überschüssige Paste wird wie gesagt einfach zu den Rändern hin verdrängt. Größere Temperaturunterschiede sollten da eigentlich nicht auftreten.

Ich würde erstmal die Belüftung ins Auge fassen (auch mal die Lüfterkurve im UEFI prüfen).

die Lüfterkurve habe ich mir angeschaut, nur wie gesagt ich bin laie ... soll ich einen screenshoot verfassen :D ?

ich tippe mehr auf ein Kontaktproblem.

90-100 Grad mit dem Kühler ist schon enorm.

IMG_4613.JPG

IMG_4614.JPG

IMG_4615.JPG

Also ich tippe auch immer mehr auf ein Kontaktproblem ... nur ich will mir da irgendwie sicher sein , dass es das wirklich ist ... denn das alles ab zu bauen ist so eine scheiß arbeit :P und jedes mal ist es auch ein risiko, da mir als neuling immer auch fails passieren können :P

Danke für die Screenshots! Die Drehzahlen sehen aber eigentlich in Ordnung aus.
Die Montage sollte man da vielleicht wirklich nochmal besser überprüfen. Eventuell sitzt das Mounting-Kit ja auch leicht versetzt auf?
An Paste würde ich einen kleinen Klecks setzen oder ein dünnes X ziehen.

Ich werde mir das aufjedenfall nochmal ansehen ... wie reinige ich ab schonensten den CPU und den Kühlplatte ? die auf der CPU dann aufsitzt ? ...

danke im voraus nochmal :D

Ich benutze dafür Hygiene Spray, das kann man über all kaufen und ist weit verbreitet.

Hygiene Spray ? höre ich zum ersten mal , in unserem Sprachgebrauch sagt man eher Desinfizierspray :P ... einfach taschentuch ansprühen und dann abreiben :P ?

LoL das gleiche haben wir auch hier , nur ich sage dazu irgendwie nie Hygiene Spray ^^ :P

naja gut dann weiß ich bescheid ... ich muss gucken, vielleicht muss ich das gesamte Mainboard ausbauen ... da ich aber ne Backplate habe und hinten vom gehäuse her ran kann , muss ich gucken wie ich das abmontieren kann ...

habe ich um neue Wärmeleitpaste drauf zu machen , vorher auch getan .... nur es war ein ziemlich krampf und hat lange gedauert, vielleicht mache ich einfach das gesamte mainboard nochmal raus und kp schau was so geht :P

Kauf dir einfach Isopropylalkohol, auch als Isopropanol bekannt.
Da kostet ein Liter ca. 7€ und damit kannst du CPU und Kühler rückstandsfrei reinigen. Auch entstehen keine Rückstände durch den Alkohol, da er komplett verdunstet.

SKu schrieb:
Kauf dir einfach Isopropylalkohol, auch als Isopropanol bekannt.
Da kostet ein Liter ca. 7€ und damit kannst du CPU und Kühler rückstandsfrei reinigen. Auch entstehen keine Rückstände durch den Alkohol, da er komplett verdunstet.
This.

Gibts eigentlich auch in der Apotheke (aber teurer).

dort gibt es auch getränkte Tücher - wie Brillenputztücher nur eben mit Alkohol ;)

ich denke die Arbeit lohnt sich, evtl. schon mal die Anleitung studieren.
Vielleicht fällt dir was auf - schau mal was du an restlichen Bauteilen vom CPU Kühler über hast,
vielleicht passt da schon was nicht :)

also, ich mag ja be quiet - aber bitte was haben die sich bei der Montage gedacht ?
4 kleine lose Muttern die man festschrauben darf per kleinem Maulschlüssel ? .. WTF ?

wo ist position 5 auf deinem Bild ? ist das nicht auch ne Mutter ?
oder fällt dir das entgegen wenn du den Kühler abnimmst ?

Anhänge

• IMG_1428.PNG
    IMG_1428.PNG
    217,7 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage.
Ist der Wert im Bios der unter Auto steht, der momentane Wert. Sprich wenn die CPU gerade gedrosselt läuft usw.

Habe das identische Board und CPU sowie den Dark Rock pro.
Komme beim zocken auch auf 80-85.

Bild.jpg

RaptorTP schrieb:
wo ist position 5 auf deinem Bild ? ist das nicht auch ne Mutter ?
oder fällt dir das entgegen wenn du den Kühler abnimmst ?

Also bei 5 ist das eher so ein Verbindungsteil (sry übelst kein Handwerker haha) also sprich wie man auf dem Bild schon sieht von unten diese Langenschrauben , dann diese Gummi zwischen dinger und dann von oben die Nummer 5 das verbindungsteil zwischen diesen Halterungen :P ... aber hast schon recht als laie ist grenzt dieser Kühler schon hart an der Grenze des machbaren haaha :P

meinst du Pro 3 und Pro 2 haben derbe Unterschiede ? .. sieht zumindest auf den ersten blick nicht so aus :P

Zurück
Oben