i7 7700K 100 Grad ? trotz gutem Kühler ?!

Leider ist es nun mal so das der i7 7700k sehr starke Probleme mit der Wärmeableitung hat. Das liegt an der Wärmeleitpaste zwischen Dei und Heatspreader, die vorsichtig ausgedrückt nicht das gelbe vom Ei ist. Sollte dann noch zu viel Kleber verwendet worden sein, ist der Abstand zwischen beiden vielleicht zu groß. Abhilfe würde nur Köpfen und der Austausch der alten Paste gegen Flüssigmetall was bringen. Der Temperaturunterschied war in verschiedenen Messungen bis zu 25 Grad weniger. Es gibt ja einige Firmen die sich auf dieses Spezialisiert haben oder mal hier im Forum fragen wer so was machen kann.

Ich hab die vcore mal auf 1.2 gestellt und siehe da, gut 15 Grad kühler.

Aber...
Soeben festgestellt, das der Dark nicht ganz plan ist.
Ist das im normal Bereich?

IMG-20170320-WA0003.jpgIMG-20170320-WA0006.jpgIMG-20170320-WA0005.jpgIMG-20170320-WA0007.jpg

kannste den noch zurück schicken ? ..

ansonsten evtl. selbst etwas planen.

Schleifpapier auf eine plane Fläche kleben - und den Kühler weit unten fest halten und in Form einer "8" kreisen.
gibt es genügend YouTube Videos.

https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-145.html?gclid=Cj0KEQjw-73GBRCC7KODl9zToJMBEiQAj1Jgf7iNfQbDLqJLCZY02og8XWLx_s95TxSz1fbep97JywQaAqxt8P8HAQ

Die WLP ist zu empfehlen - könnte auch noch was gehen.

sollte aber im Bereich normal sein.

Ich habe Be Quiet mal abgeschrieben.
Zurück senden ist vorbei.
Besitze den schon über 2 Jahre.
Be Quiet hat aber 3 Jahre Garantie darauf.

Also soll das im normal Bereich sein?

WLP benutze ich i.d R. die MK 4

hmmm interessant also den vcore von 1.360 auf 1.200 runterschrauben hat bei mir fast nichts gebracht , zumindest irgendwie nichts gefühlt ...

ich werde einfach nochmal alles abbauen und neu anbringen

Wenn man sich den Kühlerboden ansieht und ausgehend von der Grundfläche betrachtet, dann ist er leicht konkav gewölbt. Das wäre kaum ein Problem, wenn der HS der CPU leicht konvex gewölbt wäre. Bei dir tritt nun ein Hohlraum zwischen DIE Hotspot und Kühlerboden auf. Sprich, da kommt Luft als Isolator ins Spiel. Der Kühlerboden berührt die CPU, wenn diese denn plan ist, nur an den Außenkanten. Dass sich die HS der CPU verformen, kommt eigentlich nur bei CPUs vor, bei denen auch der HS verlötet wird. Intel setzt meiner Kenntnis, im Gegensatz zu AMD, auf einen höheren Schmelzpunkt des Lots. Dadurch verformen sich auch die HS eher bei den Intel CPUs. Sieht man derweil auch ganz gut an Ryzen. Trotz Löten ist der HS bei AMD plan.

ähh leute es gab mal zeiten da wurden diverse kühler sogar etra damit beworben das die konkav sind, aber sobald festgeschraubt sich das ganze geradedrücken würde.
"its not a bug, its a feature"
ob das hier der fall ist wird sicherlich der hersteller dann verraten.

Wenn man von der Verschraubung des Kühlers aus geht wird sich beim Verschrauben wahrscheinlich nichts ändern wegen dem Konkavem.

damn80 schrieb:
ähh leute es gab mal zeiten da wurden diverse kühler sogar etra damit beworben das die konkav sind, aber sobald festgeschraubt sich das ganze geradedrücken würde.
"its not a bug, its a feature"
ob das hier der fall ist wird sicherlich der hersteller dann verraten.

Wie SKu schon angemerkt hat - kam das vom verlöten. Das die Kühler-Hersteller eben direkt drauf reagiert haben.
Was bei der CPU ja nicht der Fall ist.

beim Festschrauben drückt man da garnichts gerade - keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast - aber gerade bei dem Kühler geben die extra angeschraubten "Blech-Ärmchen" wohl als erstes nach. Das juckt den Kühlerboden mal so garnicht.

@ Seriöser Käufer

lässt sich dein Kühler denn noch bewegen wenn er "fest" geschraubt ist ? - oder ist er auf dem Sockel nicht mehr drehbar ?

tensai_zoo schrieb:
Wieso ist bei dir die VCore auf 1.3+, bei mir sind es beim gleichen Board und Prozi nur 1.16

Steht das bei dir im Bios 1.16 und neben noch auf Auto?
Wenn ja, zeigt er dir den momentanen Wert an. Im Bios läuft der CPU im gedrosseltem Modus, von daher 1.16.
Das hatte ich auch so! Im Windows und unter Last verändert sich die VCore, weil im Bios noch auf Auto steht.
Dann geht die Vcore schon auf 1.3+

Mit einem fest eingestelltem Wert von 1.20 bleibt die CPU, egal welche Last auf diesem Wert
Ergänzung ()

Sollte ich es mit einem anderem Kühler versuchen?

Be Quiet tauscht mir den Dark Rock 3 aus.
Die haben 3 Jahre Garantie.
Ich bin gespannt, ob dieser besser "plan" ist.

Das ist die Strafe für guten Service.

Wenn die Temperaturen mit dem neuen Model besser sind, schön. Ansonsten liegts halt an der bescheidenen Wärmeübertragung zwischen Chip und IHS. Gibt tausende Berichte dazu. Nur köpfen hilft. :)

Naja, der Service kam von Be Quiet selbst.

Auf meine Frage hin, ob dies normal sein soll, wurde mir nur geantwortet, ich möchte den Kühler einsenden und bekomme einen Austausch. Ob es nun normal ist, weiß ich immer noch nicht.

Ich werde auf jeden Fall mal berichten, ob es einen Unterschied gemacht hat.

Aber mal davon weg, hat Be Quiet einen sehr guten Service und das finde ich mal absolut gut.
EVGA und Be Quiet sind für mich da echt Nummer 1 in Sachen Service!

SOOOOOOOOOOOOOOOOO GELÖST !!!!

Ich war der Thread Ersteller hier ... mit dem i7 der 100 Grad heiß wurde ...

richtig wurde ... habe mein PC komplett nochmal neu aufgebaut .. Kühler dieses mal fest dran .. plus neue WLP einer teureren ^^

im Idle 23-29 Grad
im Spiel Battlefield 1 eine Stunde gespielt ... Lüfter waren fast nicht zu hören max 65 Grad gehabt !

danke an alle für die Tipps und Ratschläge :-)

Wenn man die Schrauben nicht wie ein kleines Mädchen anzieht sollte man auch mit zu viell WLP kein Problem haben. Wird ja sowsieso rausgepresst. Beim TE sah es stark nach einer falschen Montage aus...

Zurück
Oben