Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieder mal ein paradebeispiel wieso man Laien hier die AiO's aus ihren High-Speed-Gucci PC's von irgendwelchen Streamern abspricht und zur Luftkühlung rät.
Alle Kabelanschlüsse (SATA-Strom, Fans und Pumpe) der AiO prüfen.
Laut Anleitung (Manual_LQ Series_EN+DE+RU+KZ_Curved_v1_2023.11.15-1.pdf) ist die Pumpe mit einem SATA-Stromanschluss versehen und die Lüfter der AiO sollten an den CPU-Fan dran.
Laut seinem HwInfo / PumpFan scheint die Pumpe zu laufen: ca. 2100 U/min.
Aber man sieht keine Lüfterdrehzahl der Aio-Fans, die eigentlich am CPU-Fan hängen sollten.
Die Anleitung gibt da nix zu her ob hier Pumpe und Fans separate Kabel haben außer dem Stromanschluss.
Laut den technischen Daten zur AiO auf der Webseite wird die Pumpe mittels 3Pin-Stecker und die Fans der AiO per 4Pin-PWM angeschlossen. Aber HwInfo zeigt keine CPU-Fan Lüftergeschwindigkeit an. Wo sind die denn dran?
Aber wenn die Temps nach dem Boot schon so hoch sind, passt die Kühlung nicht mehr, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
Wieder mal ein paradebeispiel wieso man Laien hier die AiO's aus ihren High-Speed-Gucci PC's von irgendwelchen Streamern abspricht und zur Luftkühlung rät.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob das jetzt Ironie/Sarkasmus ist oder nicht.
Davon unabhängig: er sagt ja er hat alles überprüft und aus seiner Sicht wäre alles in Ordnung. Ohne dem TE zu nahe tretten zu wollen aber hier besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ggf. beim technischen Verständis des TE eines der Probleme vorliegt. Denn wenn nicht gerade die CPU defekt ist, ist es eben relativ unwahrscheinlich
Und ein Luftkühler zum testen ist relativ "idiotensicher" (no offend), und Preiswert zu erwerben.
Eine AIO kann einem halt suggerieren korrekt zu sitzen, ohne das sie es auch tut. Bei einem Kühler ist es mMn einfacher zu beurteilen.
Hab auch mal so einen Fall im Bekanntenkreis gehabt. AIO war nicht richtig fest, "klebte" aber durch die WLP ordentlich drauf. Temps waren in Ordnung. Dann wurde was am Rechner geändert und durch die Lagerung hat sich das Ding dann leicht abgelöst. Und zack hast du dein Problem .. da muss ja auch kein riesen Abstand vorhanden sein.. ein halber mm tuts schon
Dann wurde was am Rechner geändert und durch die Lagerung hat sich das Ding dann leicht abgelöst. Und zack hast du dein Problem .. da muss ja auch kein riesen Abstand vorhanden sein.. ein halber mm tuts schon
Aber das kann dir auch bei einem Luftkühler passieren.
Die AIO hat halt den Nachteil, dass du nicht siehst ob das Wasser fließt oder nicht.
Wenn die Pumpe läuft (HWinfo64 zeigt ja an sie geht), ist es halt entweder ein Kontakt Problem, eine Luftblase oder ein Motor der dreht ohne das was gefördert wird.
Immerhin die ersten 2 Probleme lassen sich durch erneutes aufsetzen und bewegen relativ schnell beheben
Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass sich Luft in der Pumpe befindet.
Beim Einbau der Grafikkarte wurde das Gehäuse wahrscheinlich gekippt und eine Luftblase hat sich im Pumpenblock festgesetzt.
Um das wieder zu korrigieren müsste man das Gehäuse so bewegen, dass die Luftblase aus dem Pumpengehäuse in den Radiator wandern kann.
Alternativ einfach mal den Radiator ausbauen und so nach oben halten, dass die beiden Schläuche quasi gerade nach oben zeigen. Dann sollte sich die Temperatur schlagartig bessern.