i5 750 dauerhaft im turbomodus

AIVAM

Cadet 3rd Year
Hallo

Könnt ihr mir sagen was ich im Bios alles einstellen muss damit mein i5 750 dauerhaft mit 3,2 Ghz läuft?

Das Mainboard ist ein Asrock P55 Extreme4.

Vielen dank schonmal im voraus! :):)

Du stellst in der Windows Config ein, das du nur einen CPU Kern nutzt, dann hast immer Turbo.

Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, was der turbomodus ist und wie er funktioniert

Es macht kein Sinn die CPU immer auf vollen Takt laufen zu lassen, du hast dadurch kein Leistungsplus.

energieoptionen -> höhstleistung hilft doch auch oder?

Na dann einfach Übertakten mit Multi oder FSB soweit es bei dir möglich ist.

Ich glaube du hat nicht verstanden, was der Turbomodus macht und wofür er da ist.

Was du willst ist übertakten auf 3,2Ghz. Doch dafür muss man sich in die Materie einlesen, dass geht nicht mal eben in 5min.

Was hast du vor? Der Takt im Turbomodus ist abhängig von der Anzahl der ausgelasteten Kerne. Du hast einen BCLK von 133. Der 750er hat den Multiplikator 20 per Default, das macht also 20x133MHz = 2.66GHz.

Der TurboMode legt bei 4 ausgelasteten Kernen einen Multiplikator drauf also 21x133 = 2.80GHz.
Lastest du nur einen Kern aus so geht der Multiplikator auf 24 rauf und taktet den aktiven Kern mit 24x133 = 3.2GHz.

Willst du alle vier Kerne auf 3.2GHz laufen lassen? Damit musst du den BCLK auf 3.2GHz/21 = 152MHz stellen. Sinnvoll wäre es aber im BIOS den Multiplikator auf 21 zu limitieren, da er sonst im Falle eines aktiven Kerns auf 24*152MHz geht und du dafür sicher die CoreSpannung erhöhen musst.

Nimm den Multi auf 20 und den FSB nimmste zw 150 - 200Mhz, sollten alle i5 können. Somit bekommst du 3,15 - 4Ghz locker hin. Achte auf gute Kühlung

Man muss Speedstep und die anderen Energiesparfunktionen ausschalten, Vcore etwas hoch, PLL Voltage hoch, vielleicht 1,9 v, Ram Multiplier etwas runter, damit der Ram nicht über der Standarteinstellung läuft und dann kann man den BCLK ja nach Bedarf einstellen, CPU Multiplier wird ich hoch lassen, damit der BcLK nicht allzu hoch eingestellt ist, Voltage bei 1,3 oder etwas mehr, so kannste es versuchen, wenn nicht einfach ein paar Videos anschauen und paar Guides lesen, jedoch ist dies was im großen und ganzen zu tun ist, BCLK, Ram Multiplier einen Schritt zurück auf 8 eventuell, CPU Vcore etwas erhöhen, eventuell PLL auf 1,9 v (bitte genau nachlesen in eienm Guide) und fertig ist man, dann mit OCCT eine Stunde testen um Stabilität zu prüfen, man sollte einen guten Kühler dafür haben, nicht den Boxed Kühler

Hab da noch einen ganz guten Guide gefunden. Da stehen auch ein paar Richtwerte für die BIOS-Settings:

Lynnfield Overclocking

Danke für die vielen Antworten!
Ich kenne mich leider gar nicht aus. Kann man den cpu so einstellen, dass er immer mit 2,66Ghz betrieben wird und zusätzlich automatisch auf 3,2 Ghz übertaktet?

:)

Der Prozessor läuft, wenn er nicht stark beansprucht wird im Idle Mode. Dabei wird die CoreSpannung und der Multiplikator abgesenkt. Das wäre der Multiplikator '9'. Ich empfehle die folgende unkritische Einstellung ( aus dem o.g. Link ) für einen ersten Test:

3200 Mhz: 160 Mhz x 20 Multi 1.2125v vCore 1.1625v vIMC

Damit läuft der Prozessor auch im Idle-Mode nur mit 1440MHz.
Läuft bei dir irgendwas schlecht, bzw. was willst du mir der Übertaktung erreichen?

Zurück
Oben