I5 750 vs. I7 860

gerf2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe einen i5 750@3.7ghz. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden. Um in full HD zu zocken reicht der in Verbindung mit meiner gtx 780 noch halbwegs gut aus. Mir reicht es jedenfalls momentan noch. Ich würde mir gerne trotzdem einen i7 860 oder so holen, den dann übertakten, sagen wir mal auch auf 3.7ghz. Bremst das hyperthreading in aktuellen Spielen oder gewinne ich dabei an Leistung?

Sollte ich danach schlechter oder gleich gut dastehen würde ichs halt lassen.

Danke im voraus!

Lohnt sich doch kaum für die paar % die ein i7 bringt.

Würde eher in Ruhe auf einem neuen PC sparen.

Ob HT was bringt oder nicht kommt auf die Spiele an, die du spielst od in denen du Probleme hast ....

Geht mir eher darum mal wieder n bisschen an einer cpu rum zu takten. Ich brauche keinen neuen PC und eigentlich auch keine neue CPU. Wenn ich das brauchen würde hätte ich es schon. Primär möchte ich dadurch nur keinen Leistungsverlust erleiden. Daher würde mich halt interessieren wie aktuelle Spiele mit hyperthreading umgehen und ob es denen was bringt oder er kontraproduktiv ist.

Aktuelle Spiele ist da ne ziemlich leere Phrase, das macht jedes SPiel anders gut oder schlecht. Einfach aktuelle Spiele Tests anschauen und prüfen ob sich da der i7 vom i5 abheben kann bei ca gleichem Takt.

Wenn ja bringt HT was, wenn nicht dann nicht. Beispiel ... Witcher3 bringt es wenig bis nix. Im BF1 Multiplayer schon ... beides aktuelle Spiele.

Wenns eh nur zum Spaß an der Freude geht kann man für die 50€ Gesamtpreis aus Verkauf des i5+kauf des i7 ansich ja auch nicht viel verkehrt machen.

Es kommt natürlich immer auf die Spiele an wieviel man gewinnt, aber daß was früher immer gerne gesagt wurde um sich die i5 schön zu reden, daß ein i7 nichts bringt (OK, zu den 7xx bzw. 8xx Zeiten mag das auch wirklich noch oft zutreffend gewesen sein).....das stimmt nun aber schon lange nicht mehr. Umso mehr parallele Prozesse möglich sind umso besser, je aktueller und anspruchsvoller die Spiele desto gewichtiger wird dieser Umstand (besonders wenn ein Spiel und nebenbei noch die ein oder andere Sache am PC laufen)!

Da diese CPUs aber schon so alt sind sollte man nicht viel erwarten ob dann ein 750 oder 860 läuft. Wenn der 750 allerdings noch für ein paar Euros weg geht und der 860 billig zu bekommen ist, so daß kaum Kosten entstehen und der PC so noch eine Zeit laufen soll......warum nicht, schlechter wird dadurch garantiert nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen bringt es was, bei vielen bringt es wenig bis nichts, bei ein paar wenigen kann es auch zu Leistungsverlusten kommen. Falls du ein solches Spiel spielen würdest könnte man HT aber auch einfach deaktivieren.

MfG

Ok. Reicht mir so auch schon. Ich guck mal n bisschen bei ebay was es so gibt bzw. ob sich da billig was schießen lässt.

Danke!!

Zurück
Oben