i5 760 vs. i7 3770

Kirby01978

Lieutenant
Hiho,

Überschrift ist Thema.
Da meine CPU - der i5 760 übertaktet ist bis 3,6 Ghz - einfach mal die Frage ob der Sprung mir etwas bringen würde.
Ich habe schon ein wenig danach gegooglt aber keinen wirklichen Vergleich gefunden.

Bevor nun wieder jemand kommt und sagt: "Ich habe es nach 2 sec. gefunden" sag ich schon einmal Glückwunsch .. ich aber nicht :)

Ich weiß das ich dann ja auch neues Board brauche etc. dessen bin ich mir bewusst.
Mich würde einfach nur interessieren ob und wieviel % es sich ca auf mein restliches System (GTX 670) auswirken würde.

Wäre für jede hilfreiche Aussage sehr dankbar :)

ob sich der umstieg lohnt kommt auf deine anwendungen an.
limitiert die cpu beim zocken? falls nein -> lohnt sich nicht
falls ja -> kann man drüber nachdenken
aber ich habe einen i5 750 auf 3,7ghz und es limitiert nirgends

da dein einsatzgebiet ja eier schaukeln ist: nein es bringt nix..

Eier schaukeln ? :rolleyes:

Das Einsatzgebiet ist zocken , zocken, zocken ^^
Spiele: Battlefield 3 / Borderlands 2 / Assasians Creed 3 usw. ^^
Die einzige Limitierung die ich feststellen konnte war bei Far Cry bisher .. ansonsten nichts festzustellen gewesen.

Der Hauptgrund warum ich Frage.
Ich habe bei Crysis 2 mit vollen Details und High-Res Pack mit aktiviertem Vsync teilweise Frameeinbrüche bis 45 Fps.
Woanders liest man dann halt daß viele dieses Problem nicht haben .. und da fragt man sich dann natürlich woran das liegen kann ^^
Bei meinem System konnte ich mir dies dann nur mit der CPU erklären..... aber allem Anschein nach ist das dann ja nicht der Fall :)

@Merle:
Naja Quälen ... bei 3,6 ghz ist bei meinem halt Schluss.. mehr kann ich da nicht rausholen leider.
Aber wenn @Default clock 40% entsprechen ist der Abstand durch meine Übertaktung natürlich wesentlich geringer.
So wie es ausschaut dann wohl wirklich noch eine Generation abwarten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage kann ich dir eindeutig beantworten:

Es lohnt sich definitiv! Vor meinem 3570k hatte ich einenCore 5 750 auf 3,8 ghz. Seit dem Wechsel rechnet meine GTx 580 mit deutlich höheren minimalen FPS bzw. die Schwankungen sind sehr viel niedriger

Ein 3570k wird dir auch reichen, locker. ;)

Ja, am meisten lohnt es sich für Intel.

Das kommt ganz auf deine Anwendungen an.
Wenn du immer die BQ aufs max. schraubst und bei 30fps mit besserer Optik rumgurkst ist das Upgrade mMn sinnlos.
Wenn du hingegen in Spielen 60fps konstant brauchst und diese teils knapp unterschreitest, kann der i7 schon einiges bringen.

Generell kann man aber sagen, dass der 3770(K) in Anwendungen noch viel größere Performancezuwächse als in Spielen bringt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Hier wird dir geholfen!
Das Diagramm mußt du aber schon selber lesen !
Aber 89,9 Punkte beim Leistungsindex des i7 3770K und 58 Punkte beim i5 760 sprechen schon Bände wie ich meine!
Nichtdestotrotz kann ich mir kaum vorstellen das nen i5 760 limitiert großartig, vielleicht bei Crysis 2 mit allem auf Ultra und 2560x schlagmichtot Bildauflösung,aber ansonsten immer noch eine sehr gute CPU mit guten Übertaktungspotenzial !

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl eher der 3570 :-)
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein passendes gutes Board ?

Danke @Micha674: Lesen kann ich ;-) .. gutes Diagramm

Zuletzt bearbeitet:
Budget.

MB- Gigabyte Z77-D3H ! Asrock Z77 Pro4 ! MSI Z77A-G43 ! um mal 3 Hersteller zu nennen!

Um genau zu sein sind es bei Spielen zwischen i5 760 und Ivy 3750k bei gleichem Takt ca. 8% Unterschied. Bei einem Turbo von 3,8ghz wäre der ivy Prozessor ca. 14% schneller. Mit 4,5 Ghz haben wir dann ca. 30% Mehrleistung, was man als "spürbar" in bestimmten Situationen empfinden kann.

Nun kommt in 5 Monaten der Haswell mit besseren OC Eigenschaften und um die 5% Mehrleistung pro Takt. Ich würde warten.

Danke Euch allen für die Antworten.. habt mir sehr schnell und gut geholfen.
Ich werde nochmal die CPU im Auge behalten und schauen wie stark sie bei meinen Anwendungen nun wirklich limitiert.

@Micha674: Danke für die Mainboardvorschläge.... Crysis 2 spiele ich auf Ultra in 1920x1080... Übertaktungspotenzial ist bei mir, wie gesagt, mit 3,6 Ghz scheint leider das Limit erreicht... alles was danach kommt führt zu Abstürzen.. Da kann ich noch soviel rütteln wie ich will ^^

@Low: Deswegen schaute ich wie groß der Mehrnutzen im Endeffekt nun wirklich für mich ausfallen würde.
Wenn die Limitierung nun wirklich so stark zu Buche schlagen würde, würde ich jetzt schon wechseln.. ansonsten warten :)

Mein Hauptsorge war einfach daß meine aktuelle CPU meine GTX670 nicht richtig befeuern würde.
Aber davon mal ab ....:
Vielleicht liegt es auch an meiner alten GTX 670 Windforce von Gigabyte ... diese habe ich zu Mindfactory zurück geschickt, da ich ständig Ausfälle des Treibers hatte etc.
Vielleicht ändert es sich ja auch mit der neuen 670 - in diesem Fall von Asus.. werde am WE mehr wisssen.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch eindeutig, dass er ausschließlich zockt, warum verlinken hier dann alle wie wild genau die Diagramme die Spiele und Anwendungen zeigen?
Dass der i7 in den Anwendungen durch HT davonläuft ist doch vollkommen klar.

Ich habe auch einen i5 760 und kann bis 4200MHz ohne Probleme takten. Mehr geht nur deshalb nicht, weil meine Kühlung nicht mehr mitkommt.

Es ist auch im Netz bekannt, dass ein i5 760 immer bis mind. 4000MHz geht.

Bei mir genügen schon 1.24V Vcore für 4.0GHz (20x200).

Wenn du also keine Probleme damit hast, weiter zu takten, dann kannst es ja mal versuchen.

EDIT:
Nochmal meine genauen Werte (ASUS P7P55D Premium):
VCore: 1.24V
IMC: 1.16V (Bezeichnung kann auf anderem Mainboard anders heißen)
CPU PLL: 1.90V
Multi: 20
BCLK: 200

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Diagramm aber auch richtig interpretieren. Es wird der 760 mit 2,8 Ghz mit dem 3770k mit 3,5 Ghz, welcher ja auch noch HT hat, verglichen. Da sind 30 Prozent nicht so verwunderlich. Sinnvoll ist es nicht wirklich.

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein passendes gutes Board ?
Also ich habe das Gigabyte Z77X D3h. Nachdem in den letzten Jahren einige andere Hersteller dran waren, bin ich doch froh, wieder bei Gigabyte zu sein. Bei dem Board stimmt einfach alles. Kritik? Keine. :)

Zurück
Oben