i5 7600k oder i7 7700k

Ailoev47

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
So nachdem ich letzte Woche bezüglich dem G4560 eure Ershrung wissen wollte und ich letztens bei einem Kollegen war mit einer i7 und GTX 1070 haben sich meine Wünsche von PS4 Killer zu alle Spiele auf Ultra spielen geändert.
Dementsprechend brauch ich ein neues System. Während sich am HDD, SDD, Netzteil nicht viel ändert brauche ich Auskunft bezüglich dem CPU und GPU.
Ich möchte diese Woche noch bestellen.
Da ich mit AMD nicht meine besten Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne Intel und Nvidia kaufen.
Überlegt habe ich entweder i5 7600k mit einer GTX 1060 oder i7 7700k mit einer GTX 1070. Ich könnte auch auch den i5 mit der GTX 1070 nehmen aber weiß nicht ob es so viel bringt.
Meine Bedürfnisse stehen oben, ich brauche eigentlich nur CPU, GPU und passendes Mainboard. Einen direkten Vergleich konnte ich im Netzt nicht finden, falls es sowas gab bitte Link senden und das Thema wäre erledigt.
Als Budget dachte ich eigentlich so an 900-1200 Euro wenn es wirklich auf den höchsten Settings in Full HD flüssig funktioniert.
Vielen Dank.

Ps. das Thema mit der G4560 und GTX 1050 ti ist vom Tisch
 
Brauchst du einen kompletten neuen PC oder nur CPU+GPU?
Wenn komplett neu, dann Leitfaden, wenn nur CPU+GPU dann zwingend die komplette, exakte Hardware auflisten die derzeit vorhanden ist. inkl. Netztel und Gehäuse.
 
Das ist halt eine Budgetfrage. Natürlich ist der i7 besser bzw. stärker als der i5 und die pauschale Empfehlung dass für's Gaming ein i5 ausreicht gilt nur noch eingeschränkt. BF1 etwa läuft erst richtig rund mit einem i7.......
 
AMD sollte man trotzdem in Erwägung ziehen. Eine CPU mit 6 Cores + HT ist einfach deutlich attraktiver als ein reiner Quad Core. Beim i7 7700k sieht das vielleicht wieder anders aus, da liegt aber auch preislich wieder eine gewisse Differenz dazwischen.
 
Seitdem der Ryzen 1600(X) auf dem Markt ist, gibt es eigentlich keine Daseinsberechtigung für einen i5 in dieser Preisklasse mehr.


Außer man braucht aus irgendeinem Grund möglichst hohe Single-Core-Leistung auf vier Kernen und nicht mehr. Ansonsten gibt es kein Kaufargument mehr für einen i5 mit K.
 
Zum zocken ein i5 wenn P/L auch nur ansatzweise eine Rolle spielt... ein i7 bzw. HT bringt häufig gar nichts, selten ein bisschen und eigentlich nie so viel wie er im Verhältnis an Aufpreis kostet.
Obs gleich ein K-Modell sein muss lasse ich mal dahingestellt... Für einen Gaming Rechner solltest du auch grundsätzlich mehr in die GPU stecken als in die CPU.


Alternativ noch ein paar Wochen warten bis die neue Plattform raus kommt.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Seitdem der Ryzen 1600(X) auf dem Markt ist, gibt es eigentlich keine Daseinsberechtigung für einen i5 in dieser Preisklasse mehr.

Der war gut... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Zum zocken ein i5 wenn P/L auch nur ansatzweise eine Rolle spielt... ein i7 bzw. HT bringt häufig gar nichts, selten ein bisschen und eigentlich nie so viel wie er im Verhältnis an Aufpreis kostet.

Deine Ansichten sind auch ein bisschen sehr antiquiert. Wer sich heutzutage noch einen Vierkerner ohne HT kauft, wenn er zum gleichen Preis einen Sechskerner mit HT haben kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen.



Bei den kleinen i5 Modellen kann man je nach Budget noch zuschlagen. Aber die Größeren und besonders das K-Modell sind in meinen Augen für den Preis einfach obsolet.
 
MrJules schrieb:
Seitdem der Ryzen 1600(X) auf dem Markt ist, gibt es eigentlich keine Daseinsberechtigung für einen i5 in dieser Preisklasse mehr

Jup, absolute Zustimmung. Und wer sich einen PC kauft um aktuelle + zukünftige Games einwandfrei die nächsten 2-4 Jahre zocken zu können, kommt um mind. einen 1600er nicht vorbei.

Entsprechend würde ich die Haltung ggü. AMD aufgrund von "Erfahrungen" mal gründlich überdenken. Ich meine, man kann sich auch ins eigene Fleisch schneiden.
Bei der Graka würde ich mind. bei einer GTX 1070er oder höher ansetzen. Aber bei dem freiwerdenden Budget bei Anschaffung eines 1600er vs 7700k kannst du auch locker weitere ca. 100-140€ in eine GTX 1080 investieren. Ist auch eine wesentlich sinnvollere Kombi.
500€ GTX 1080er
360€ 1600X + Board
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Deine Ansichten sind auch ein bisschen sehr antiquiert. Wer sich heutzutage noch einen Vierkerner ohne HT kauft, wenn er zum gleichen Preis einen Sechskerner mit HT haben kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen.



Bei den kleinen i5 Modellen kann man je nach Budget noch zuschlagen. Aber die Größeren und besonders das K-Modell sind in meinen Augen für den Preis einfach obsolet.

Stimmt, ich orientiere mich an der höchst antiquierten Gegenwart und der effektiven Leistungsfähigkeit von CPUs statt mir anhand einer Kristallkugel die Zukunft herbei zu dichten, in der die Zahl der CPU-Kerne das (einzig) relevante Kriterium sein soll

Diese Gegenwart sieht so aus:

1440_All.png


Von diesen 16 Spielen aus denen das Average gezogen wurde sind übrigens 9 in den letzten 12 Monaten heraus gekommen



Dass aktuelle K-Modell ist bei i5 allerdings wirklich obsolet, ein i5-6400 kann mit einem entsprechenden Z170 Board das gleiche und kostet deutlich weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Sehr kurz: Dank rationalen Kaufkriterien ist Ryzen einfach die bessere Wahl.
+1

Und wer den verlinkten Artikel gelesen + verstanden hat, kauft auch keinen i7 7700K (mehr). :freak:

@übermir: 3fps weniger. Unspielbar auf einem Ryzen. Zukunft ist dann auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind

Stimmt... Und ein einziges Bild soll hier genau was beweisen? Dass du recht hast? :rolleyes:
Natürlich ohne Quelle, ohne Datum, ohne Gameangabe... Mal ein Gegenvorschlag, schau doch einfach bei ComputerBase rein, die sollen wohl auch Tests dazu haben... :p
 
berkeley schrieb:
@highwind

Stimmt... Und ein einziges Bild soll hier genau was beweisen? Dass du recht hast? :rolleyes:
Natürlich ohne Quelle, ohne Datum, ohne Gameangabe... Mal ein Gegenvorschlag, schau doch einfach bei ComputerBase rein, die sollen wohl auch Tests dazu haben... :p

Ich wüsste auch nicht, warum ich hier etwas "beweisen" müsste, aber falls die die Quelle interessiert kannst du gerne hier nachschauen:
http://www.techspot.com/review/1348-amd-ryzen-gaming-performance/

Richtig, auch Computerbase hat Tests dazu... ich finde den zwar nicht besonders gut, weil die Durchführung suboptimal war, das Bild was er zeichnet ist allerdings das gleiche:

Unbenannt.jpg



Danielson schrieb:
@übermir: 3fps weniger. Unspielbar auf einem Ryzen. Zukunft ist dann auch egal.
Wieso sollte das unspielbar sein?

Die Zukunft, in die du hineinschauen kannst und treffsichere Prognosen zu zukünftigen Spiele Erscheinungen und deren CPU-Anforderungen geben kannst? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das Diagramm im GPU-Limit. Sagt also nichts über die CPU an sich aus.
 
@highwind:

Dann halte dich doch auch an das Fazit von Computerbase.

i5 Prozessoren sind antiquiert. Diese sollte man bei einem Neukauf absolut ignorieren. Und der Mehrwert des i7 Quads ist zu gering für seinen deftigen Aufpreis. Ich sehe das wie meine Vorredner. Den R5 1600 und die gesparten 140 € zum 7700k lieber in die GPU stecken und sich einen Ast freuen.
 
Wenns unbedingt ein Intel sein muss, dann sollte man sich bis Coffee Lake gedulden. Zur Zeit kommt man in dem Preisbereich halt an AMD nicht vorbei.
 
Auch muss man bedenken, dass es manchmal mit mehr Cores + SMT einfach flüssiger läuft dank gleichmäßigerer framtimes. Zumindest mag ich mir einbilden, dass es sich bei voller CPU Auslastung selbst bei hohen fps immer recht ruckelig anfühlt.
 
Ab 2K läuft praktisch fast alles im GPU Limit.

Dort sind auch die FPS praktisch bei allen gleich.

Die Frage ist dann nur wo fallen die FPS als erstes wenn man mal auf dem 2. Monitor ein Youtube Video laufen lässt oder noch paar Browser Tabs offen sind? Beim 6 Kern CPU mit 12 Threads oder beim 4 Kern CPU mit 8 Threads ? Der Ryzen ist von der IPC extrem nah dran. In Anwendungen und Spielen wo die Intels förmlich davon laufen liegt es einfach daran, dass dieses Stück Software keine Ahnung hat wie es richtig mit der CPU umzugehen hat.

Mfg David
 
Zurück
Oben