I5 8400 vs Ryzen 5 1600, zwangsweise 2133mhz DDR4

Captainsam

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Soo liebe Community, es wäre super wenn ihr mir helfen würdet eine entscheidung zu treffen, zwischen einen i5 oder Ryzen 5 1600 System. Im Vorne Rein solltet ihr noch wissen, dass ich von einen Kumpel, Hyperx Fury 2x8Gb 2133Mhz Ram Speicher zu einem Super preis von 80€ bekomme. Das zum ersten...

Also mein System was ich mir raus gesucht habe, wird ein..

Be quiet 500watt Pure Power 10
Be quiet Pure Rock kühler
Hyperx Fury 2x8Gb 2133Mhz
Geforce gtx 6gb 1060
500gb ssd Samsung

I5 8400_______________________Ryzen 5 1600
MSI Z370 GAMING PLUS__________ MSI B350 Tomahawk


ich hatte mich erst für den Ryzen entschieden da ich dort einfach 90€ spare, auch weil ich da auf den Kühler versichten würde. Da der AMD spire beim Standart takt ausreichen soll (Dürft gerne intervenieren wenn nicht ;-) )

Jetzt hab ich aber Gehört, dass ein 2133Mhz Ram nicht gut sei und der Ryzen unbedingt ein 3000-3200mhz ram bräuchte damit er noch viel mehr Leistung aufbringen kann.
Das hat mich verunsichert und ich hab mir denn i5 8400 angeguckt, ob das bei dem auch ein unterschied macht und ja macht es und bei fbs vergleich von Videos, gefühlt sogar noch mehr...
Und jetzt bin ich komplett Verwirrt, schau mir tausend Videos an komm aber nicht weiter und brauch da einfach ein guten Rat? Was einfach mehr Sinn macht. und ich denke es macht keinen Sinn 180€ anderen Ram zu holen...:D

Ich danke schon im Voraus für die Antworten

Beste Grüße Sam

Ps: Hab mometan ein amd fx-6300 System ;)
 
Würde wegen der zusätzlichen Threads beimn Ryzen bleiben. Den RAM kann man zur Not noch übertakten ;)
 
2133er ram ... auf der basis würd ich definitiv den intel nehmen
 
Nein das kann ich machen, der Freund verkauft mir den bewusst für einen guten Preis, er könnte ihn auch für mehr verkaufen und das wäre echt unfair...

Ist den der Leistungseinbruch bei AMD so viel größer das sich lohnt mehr Geld für den Intel auszugeben?
Oder wird einfach bei AMD übertrieben und wir reden davon das ich ein spiel statt auf 65fbs dann halt auf 60fbs spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ideal ist 2133MHz natuerlich nicht. Das ist aber erstmal unabhaenig ob Intel oder AMD Ryzen.

Du wirst die aber sehr sehr wahrscheinlich einfach uebertakten koennen und sie auf 2400MHz-2667MHz laufen lassen koennen und das ist dann auch auf dem Ryzen verkraftbar.

Dabei koennen wir dir hier helfen. Ist kein Hexenwerk.
 
Captainsam schrieb:
er könnte ihn auch für mehr verkaufen und das wäre echt unfair...

Wieso wäre das unfair? Du verkaufst den RAM ja nicht, um daraus einen Profit zu schlagen, sondern um anderen RAM zu kaufen. Hängt dein Freund emotional an dem RAM?
 
Eck schrieb:
2133er ram ... auf der basis würd ich definitiv den intel nehmen

Der RAM ist bei beiden Kombination langsam. Was soll die Aussage für einen Sinn ergeben?

@TE: ganz klar den Ryzen: 90 Euro sparen und noch mehr Threads mitnehmen. Was für eine Frage ;)
 
Ganz klar den Ryzen nehmen 6Cores/12Threads und dabei noch Geld sparen ;). Den RAM kann man übertakten, einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Cores/Threads berichtigt ;-))
Wenn der RAM mit 2133MHz läuft dann läuft der auch mit 2400 oder 2600MHz.
 
Auch 2133 RAM kann man übertakten, nur eben manuell statt über ein vorgefertigtes Profil...
 
wenn ich den RAM übertackte gefährde ich dann eine kürzere Lebensdauer?? oder eher eine Unbestimmtes defekt gehen des RAMs, nach dem Motto Glück Pech?

https://www.youtube.com/watch?v=RVMK_-IX6wA

Hier kann man mal sehen wie der Unterschied ungefähr ist, meint ihr das ist realistisch? ich finde wenn es so wäre, wäre es verzeihlich ich meine ich hab sowie so nur ein 60hz monitor
 
Kommt halt aufs Spiel und die Auflösung an. Soalnge du die Spannung nicht erhöhst oder nur wenig ist das dem Ram relativ wurscht.
 
Finde diesbezüglich denn Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/reviews...Memory_Performance_Benchmark_Analysis/10.html sehr schön, hier würden viele verschiedene Timings mit Frequenzen verglichen auf einem 8700k.

Würde mir da bei Intel keine großen Gedanken machen, wenn ich den RAM wenigstens auf 2400 - CL14 bekomme.

perfrel_1280_720.png
 
Klar das sieht man auch in dem Test. Stimmt sobald man zu WQHD oder 4K geht soll ja die CPU nicht mehr soviel wichten da ist ein i5 oder i7 quasi egal, ist das beim arbeitsspeicher auch so?

Stimmt, da macht tatsächlich nicht gerade viel unterschied...
Naja Aber wahrscheinlich ist der Ryzen 5 sagen wir mal gedrosselt ;) immer noch so stark wie ein älterer i5 in der Performence, jetzt einfach mal dahin gestellt.

Haha meine Tendence geht so allmählich zum Ryzen ;)
 
Zurück
Oben