i5-8400 vs. Ryzen5 2600

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
306
Hallo Leute,

ich interessiere mich kaum für das Thema Gaming und viel Eher für Videobearbeitung, Streaming und Fotoentwicklung.
Könnt ihr mir hier sagen welche Kombination die Optimalere wäre? Übertakten ist für mich unwichtig.

Zur Auswahl dachte ich an die folgenden:
https://geizhals.de/?cat=WL-1033432
https://geizhals.de/?cat=WL-1033434
Damit wäre AMD etwas teurer, aber noch erträglich.
Welches System würdet ihr mir für meinen Fall empfehlen, bzw was würdet ihr verbessern?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich hoffe dir ist bewusst das der i5-8400 nicht in absehbarer Zeit zu einem guten Preis lieferbar ist. Deshalb ist die Annahme das die AMD Kombi teuerer ist nicht ganz korrekt.

Eine RX 550 würde genauso reichen.
 
Wenn du auch Streamen willst ist AMD die bessere Wahl. AMD 2600 hat Hyper-Threading, der 8400 nicht.
 
Bei beiden Systemen schnelleren RAM als 2400MHz nehmen, insbes. beim Ryzen. Der profitiert sehr von schnellerem RAM. Hier z.B. DDR4-3200 mit CL14
 
der RAM ist in beiden fällen zu lahm und die timings sind mies. ne 125€-graka braucht man hier wohl eher nicht.
 
Ohne zu wissen was du mit welchen Programmen machst kann man dir keine ernsthaften Empfehlungen geben.
 
Ich habe beide CPUs gehabt und habe mich wegen mehr FPS bei Spielen für den 8400er entschieden...


Für deine Ansprüche aber ist eindeutig der AMD die bessere Wahl! Vor allem beim Streamen ist der Unterschied sehr deutlich :)
 
HardStyleLover schrieb:
Damit wäre AMD etwas teurer, aber noch erträglich.
Nein, weil dein Warenkorb den Intel für 199Euro anzeigt, aber dafür kannst du ihn nicht kaufen. Der kostet aktuell mindestens 280 Euro. Womit sich das Thema eigentlich schon erübrigt hat ;)
 
Wenn du selber kein OC anstreben solltest, würde ich den R5 2600X mit 6C/12T und vergleichbar hohen Taktraten empfehlen.

Dazu ein B450 Board und 32GB DDR4-3000 aus der Argis Serie von G.Skill. Da bekommst du 32GB zum Preis deines 16GB Kits, zumindest fast.

Dazu eine kleine GPU (RX 560) wenn du nicht spielen willst.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Hallo das ryzen sys ist eigentlich billiger und besser. Du brauchst ja keine so teure graka. Selbst eine 35 euro gt710 oder so ist besser als die intel interne!
 
Ich hab seit gestern meinen alten i5 5675C durch den Ryzen 2600 OCed auf 3.8GHz ersetzt. mMn braucht man echt nicht mehr. Läuft alles butterweich und für die letzen paar % gebe ich schon lange nicht mehr das Dreifache aus.

Grad beim Rendern sind die zusätzlichen 2 Kerne und die 8 zusätzliche Threads gold wert! Außerdem kann man aufjendenfall noch auf nen Ryzen der 3000 Reihe aufrüsten vllt. sogar einer der 4000.
 
Ok, danke für die zahlreichen Antworten, dann werde ich wohl zu einem Ryzen greifen mit einer günstigeren Grafikkarte.

RYZ3N schrieb:
Dazu ein B450 Board und 32GB DDR4-3000 aus der Argis Serie von G.Skill. Da bekommst du 32GB zum Preis deines 16GB Kits, zumindest fast.
Echt? kannst du mir den Shop verlinken, wo ich die 32 GB her bekomme? Laut Geizhals war das das günstigste Kit.
Und macht das wirklich einen so großen Unterschied mit den MHz. Ich kenne das nur noch von DDR3, dass das nahezu keinen Unterschied gemacht hat.

F4naTy schrieb:
Nimm auch ein etwas aktuelleres Netzteil, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) .
Kostet genau so viel wie das G360.
Welchen Vorteil bringt das denn? Das be quiet ist ja nur zwei Jahre später rausgekommen und sonst ist das Datenblatt identisch bis auf 360 und 400 Watt und das 360 habe ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardStyleLover schrieb:
Und macht das wirklich einen so großen Unterschied mit den MHz. Ich kenne das nur noch von DDR3, dass das nahezu keinen Unterschied gemacht hat.
Das hat nichts mit der Speichertechnik zu tun, sondern mit der CPU-Architektur. Die Cluster im Ryzen kommunizieren mit der selben Geschwindigkeit wie der RAM. Wer hier 2400er RAM einbaut zieht dem Ryzen im wahrsten Sinne die Handbremse an. 2933 ist absolutes Minimum. 3200 sind ideal, mehr ist natürlich besser, aber wird dann je nach RAM zum Glücksspiel ob die Taktraten auch stabil laufen.
 
HardStyleLover schrieb:
Echt? kannst du mir den Shop verlinken, wo ich die 32 GB her bekomme? Laut Geizhals war das das günstigste Kit.

Sorry, ich hatte versehentlich gesehen, dass du 16GB G.Skill SniperX im Warenkorb hattest.

Mein Fehler. Wenn DDR4-2400 für dich i.O. sind, passt das schon. Ansonsten halt die DDR4-3000 von G.Skill.

Liebe Grüße
Sven
 
HardStyleLover schrieb:
Welchen Vorteil bringt das denn?
Du brauchst das Netzteil gar nicht erst in Erwägung ziehen. Es ist hoffnungslos veraltete Technik. Es erfüllt gerade mal den ATX 2.3 Standard, ATX 2.4 ist eigentlich Pflicht.
 
Bei der SSD die BX500 gegen die MX500 tauschen, die BX ist zwar neuer aber langsamer als die MX.
Die Technik vom Netzteil ist 6 Jahre alt, das Pure Power 10 etwa 1,5 Jahre.
 
rg88 schrieb:
Das hat nichts mit der Speichertechnik zu tun, sondern mit der CPU-Architektur. Die Cluster im Ryzen kommunizieren mit der selben Geschwindigkeit wie der RAM. Wer hier 2400er RAM einbaut zieht dem Ryzen im wahrsten Sinne die Handbremse an. 2933 ist absolutes Minimum. 3200 sind ideal, mehr ist natürlich besser, aber wird dann je nach RAM zum Glücksspiel ob die Taktraten auch stabil laufen.
Ja das ist mir klar. Ich meinte damit nur, dass es bei DDR3 keinen wirklichen Unterschied gemacht hat, ob man nun 1000 oder 2000 MHz hatte.
Aber allen Anschein nach macht es bei DDR4 in Kombination mit den Ryzen einen großen Unterschied.

Vielen Dank für eure Hilfe ich werde dann mal bestellen ;) .
 
@HardStyleLover Da ich eine ähnliche Frage habe, ist es hoffentlich okay das ich in deinem Thread frage, falls nicht, lösche ich diesen umgehend.

Und zwar hab den Xeon E1230 V2, der ist mittlerweile echt in die Jahre gekommen, (2013), würde sich für Gaming, Surfen ect. der 2600 oder I5 8400 lohnen?
Der I5 ist immerhin ein gutes Stück teurer.
 
Zurück
Oben