i513400F Package 406W

Wonnadoo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I513400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …ASUS TUF Z790
  • Netzteil: …Seasonic Prime 650W
  • Gehäuse: …Phanteks G500
  • Grafikkarte: …RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: …2x 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Der Wert auf dem angehängten Bild zeigt unter Package Power 406W. Das ist doch die maximale Leistungsaufnahme der CPU oder ? Kann das sein bei einem i513400F oder ist das ein Auslesefehler. Muss ich jetzt bei einem 100€ teuren 13400F ein PowerLimit einstellen ??? Falls ich grundlegend was falsch verstehe bitte korrigieren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• CPUTemps.jpg
    CPUTemps.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 111
Auslesefehler. Einen 13400 bekommst du nicht auf 406W getrimmt.
Neuste Version von HWinfo installiert/gestartet oder irgendwas uraltes?

PL1 und PL2 stehen auf Vollgaß, hast du das so im BIOS eingestellt?
Ansonsten eventuell einfach mal neuste BIOS drauf und Default Werte laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und NameHere
Auslese Fehler?
HWMonitor Version aktuell?
Mit HWInfo gegen prüfen?

Vorletzte Version werde die mal.löschen und neueste installieren....PC läuft ja auch normal und ist nicht abgestürzt oder ausgegangen beim zocken

Ich möchte den Kühler sehen, der 400w abführt und das bei 51 Grad...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Wonnadoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei 400Watt wäre deine CPU längst durchgebrannt, wenn du nicht gerade mit flüssigen Stickstoff kühlst.
Die Schutzschaltung greift bevor sowas passiert, außerdem drosselt vorher der Chip, wegen Temps von 100°C.

Dein Scherz mal ernst genommen

Wonnadoo schrieb:
der Scyrhe Mugen 6 der schafft die 406W
selbst bei optimistischen 45W pro 6mm Heatpipe trocknet dir der Mugen 6 um die 270W rum aus

........

Zuletzt bearbeitet:
511.75A finde ich auch ganz schön sportlich. Du scheinst vermutlich irgendein altes BIOS drauf zu haben. Bei meinen i5 14400F ist das nämlich erheblich weniger.

BIOS Version ist 1658 von Mitte 2024 werde mal die neueste installieren.
HWInfo hat bisher bei maximal so um die 60-75 Watt angezeigt mit dem gleichen Bios und den gleichen Anwendungen.

Zurück
Oben