I7 12700k aber welchen Board ?

Deth

Ensign
Ich will mir einen neuen PC zusammen bauen, nun will ich mir den i7 12700k kaufen aber weiß nicht welches Board.

Ich brauch nicht dringend RGB am Board aber ein M.2 Anschluss sollte es haben und so ein Anschluss für RGB Lüfter für das Gehäuse.
Der Preis sollte so bei 200/300 Euro liegen.

Der größte Grund warum ich mich nicht entscheiden kann ist aber mehr der RAM, braucht man dringend DDR5
Und wenn nicht kann ich in ein DDR5 Board auch DDR4 noch einbauen oder brauch ich dann ein komplett neues Board ?

PS:
Ich habe nun das hier gefunden.

https://www.amazon.de/ASUS-Gaming-M...aximus+z690+formula,computers,108&sr=1-1&th=1

Nur ich weiß nun nicht ob das DDR4 oder 5 hat und ob es nun 1700 Sockel ist oder LGA 2066.
Irgendwie steht in der Beschreibung oben was anderes als unten ......

Hast du dir die beiden sehr groß angelegten Tests von ComputerBase zu Alder Lake durchgelesen? Da wurde DDR4 vs DDR5 sehr detailliert thematisiert.

Pauschal kann man aktuell von DDR5 abraten.

Du brauchst selbstverständlich ein Board mit DDR4-Slots, DDR5 ist dazu nicht kompatibel.

PS: deine zugegeben sehr mageren Ausstattungswünsche erfüllt selbst das allerkleinste Board für um die 150 Euro.

Geh doch einfach mal auf Geizhals und setz dir nen Filter mit den von dir gewünschten Features, dann siehst du ja, welche Boards übrigbleiben.
Ergänzung ()

Deth schrieb:
...dass der ASUSStore selbst schon nicht in der Lage ist, die Angaben zum eigenen Board richtig zu schreiben, ist ein echtes Armutszeugnis ^^ Selbstverständlich besitzen alle H610, B660, H670 und Z690-Boards den Sockel 1700 für Alder Lake.

Aber nochmal:
Geh auf Geizhals und setz dir nen Filter auf alle B660, H670 und Z690-Boards. Das ASUS ist viel zu teuer und vermutlich viel "mehr" als du eigentlich brauchst.

PS: von H610-Chipsätzen ist abzuraten, da die wirklich sehr mager ausgestattet sind.

DDR 5 kannst du getrost noch ignorieren die Preis Leistung stimmt überhaupt nicht. Eher was für enthusiasten die das maximum an Leistung rauskitzeln wollen ohne auf das Geld zu achten.

Das Asus Mainboard aus deinem link ist für den 1700er Sockel und kann nur DDR5 aufnehmen.

Dieses Mainboard würde für deine Zwecke auch vollkommen ausreichen

https://www.mindfactory.de/product_...herboard-ATX-LGA1700-Sockel-B660_1443040.html

Er kauft sich einen 12700k dazu gehört ein Z690 MB sonst kann man kein OC betreiben, selbst wenn erstmal nicht übertaktet wird finde ich das besser.

@Giggity: Stimme die prinzipiell zu, aber die heutigen CPU's sind viel mehr auf kante geschnürt als noch ein 2500k. Man wird also mit OC kaum was rausholen.
Für mich wirkt der TE aber sowieso nicht wie der Vollzeit-Nerd und wir sollten ihm vielleicht zur nächst kleineren CPU + H Board raten und er spart 100€, ohne dass er es im Alltag wahrscheinlich spürt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Giggity schrieb:
Er kauft sich einen 12700k dazu gehört ein Z690 MB sonst kann man kein OC betreiben
Für was sollte man denn OC betreiben? Bringt doch nur "heiße Luft" bei ADL...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quin_Shihuangdi und DJMadMax
@Giggity
Auch, wenn nan eine K-CPU besitzt, will man vielleicht gar nicht übertakten. Im Detail ist der 12700K minimal schneller als die Nicht-K-Variante.

Von daher ist es legitim, sich ein Board nach den eigenen Ausstattungswünschen auszusuchen und wenn Overclocking nicht dazugehört, kann man auch problemlos zu einem B660-Board anstelle der meist teureren Z690-Boards greifen.

Achja, ich finds ja echt faszinierend, dass ASUS hier Boards für 300 Euro anbietet, die gerade einmal sechs USB-A-Schnittstellen am I/O-Shield haben. Die Marke würde ich kategorisch direkt ablehnen.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
wir sollten ihm vielleicht zur nächst kleineren CPU + H Board raten
Bitte etwas genauer werden:
H610-Boards sind nicht empfehlenswert, H670 dafür umso mehr, die sind sogar besser ausgestattet, als B660, was aber meist eher zu vernachlässigen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ich habe mir auch vor kurzem den i7 12700k geholt und stand vor der Entscheidung, welches Board es dazu sein soll.
Ich habe mich für das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 entschieden, da dies in der ~200€ Preisklasse das einzige Board war, das einen ALC1220 Soundchip hat.
Ich bin komplett zufrieden mit dem Board. Das einzige worauf man achten sollte ist, es zuerst auf die neuste BIOS Version zu flashen. Danach funktioniert es tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Tom-S und DJMadMax
@mupo77
Ja, das liest man des Öfteren mal, dass die BIOS der Alder Lake-Plattformen von Gigabyte noch so ihre Kinderkrankheiten haben. Tatsächlich stand bei mir genau das von dir genannte Board aber ebenfalls in der engsten Auswahl, habe mich dann aber für noch eine Stufe darüber (MSI MAG Tomahawk) entschieden, da ich gerne Onboard-WLAN und Bluetooth haben wollte.

Aber die Flut an USB-Anschlüssen und auch die insgesamt vier vollwertigen M.2-Slots des Gigabyte machen es zu einem sehr heißen Kandidaten unter den Z690-Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Hi, ich hab auch einen i7 12700K , der läuft auf einen ASUS Z690 Prime D4 Wifi extrem ruhig und rund. bin wirklich zufrieden. den ganzen Schnickschnack die 100 euro teurere Boards haben brauch man nicht hmm?

kaishockz schrieb:
ASUS Z690 Prime D4 Wifi
Lediglich fünf USB A-Ports am I/O Shield und dann besitzen sie die Frechheit, nicht einmal ein Bracket beizulegen, um die ganzen Onboard-USB-Ports nach hinten rauszulegen

Das ist schon ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Myrixamophit
Das einzige was gegen das Gigabyte Gaming X spricht, es hat zwar viele USB und m2 Anschlüsse, aber nur
2 Klinkenbuchsen und Toslink. Leute mit 5.1 Klinke-Soundsystemen sind da leider aufgeschmissen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich checks nicht, weshalb neuerdings der 12600 laufend empfohlen wird. Der 12500 ist beinahe identisch und eine gute Ecke günstiger. Der 12600k wiederum hat einen höheren Takt, mehr (kleine) Kerne und kostet unwesentlich mehr.
Ja, der 12600 ist seltsam... an sich eine gute CPU, aber in einer unglaublich schlechten Position im Portfolio. Eigentlich überflüssig. Aber Interls Positrionierungen waren schon häufiger mal ... "fragwürdig"...

Deth schrieb:
Ich will mir einen neuen PC zusammen bauen, nun will ich mir den i7 12700k kaufen aber weiß nicht welches Board.

Hau mich nicht @Deth, aber wie schon in deinen anderen Threads gesagt:

"Aufgrund deiner anderen Threads empfehle ich (wie viele andere auch schon) einen einzigen Kaufberatungsthread die Konfiguration deines PCs aufzumachen, statt hier pro Komponente einen Thread zu unterhalten. Dort könnte auch wunderbar das Für und Wider von Wasser vs. Luft bei Deinem Anforderungsprofil diskutiert werden. Das ist allein schon deshalb sinnvoll, weil das System als Ganzes betrachtet werden muss, nicht die Komponenten nur für sich."

Ich glaube so können wir dir hier deutlich besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, DJMadMax und wrglsgrft
Zwirbelkatz schrieb:
Der 12500 ist beinahe identisch und eine gute Ecke günstiger.
Was genau ist Dein Problem? Hat der 12600 irgendwelche Nachteile zum 12500?
Wenn jemand sich die 25€ für 5% mehr Singlecore leisten will, ist das doch ok.
Die Erben werden es am Schluss bestimmt verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
till69 schrieb:
Was genau ist Dein Problem?
Ja, seinen Preis und die Tatsache, dass dieser irrationale Aufpreis noch in keiner Generation empfohlen worden ist. Für dieses "Experiment" 12600 + B660 bekomme ich fast schon wieder einen 5800x auf B550 - wo zieht man also die Grenze ...
(Deine Meinung über AMD kenne ich, viele Dank)

till69 schrieb:
Wenn jemand sich die 25€ für 5% mehr Singlecore leisten will, ist das doch ok.
Wer wirklich Power auf 6 Kernen möchte und sich ggf. vor Interferenzen fürchtet, kann die 4 kleinen Kerne des 12600k deaktivieren und ihm die Sporen geben.

till69 schrieb:
Die Erben werden es am Schluss bestimmt verkraften.
Nullaussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Zurück
Oben