I7-12700K (KF) erlebt neuen Frühling

Epohwena

Cadet 3rd Year
Da ich immer bei Geizhals die Top Charts der CPUs im Auge habe fand ich´s total lustig wie sich der I7-12700 seit dem Raptor-Lake Debakel auf den 2. Platz der Intel Charts hochgeschoben hat und einen neuen Frühling erlebt......................

Mal sehen wie lange er noch verfügbar ist und ob Alder Lake wirklich safe ist......................

Das Geizhalsranking dürfte nur einen sehr begrenzte Aussagekraft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und K3ks
Auch interessant, dass User sich überhaupt für die vorletzte Intel Generation interessieren, anstatt zu AMD zu wechseln, schade..

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs, qappVI, Oudenstekelig und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Gut möglich, dass in der kommenden Woche dort nur noch AMD vorzufinden ist.
Ist schon passiert, ich hab das gerade geöffnet und kriege nur noch AMD-CPUs angezeigt.

Ich weiß aber auch nicht wie genau die das berechnen und wie diese Liste vor einer Woche, einem Monat, einem Jahr aussah. Könnte auch sein, dass das gar keine große Veränderung ist.

Geizhals ist extrem relevant für Leute, die ihren Rechner selber bauen. Das sind aber nicht so viele. Und es sind tendenziell die, die eher etwas besser als der Durchschnitt informiert sind. Wenn da also vorher Intel-CPUs drin waren, dann ist es nicht überraschend, dass die jetzt rausfliegen.

Daher ist der Einwand der begrenzten Aussagekraft auch völlig richtig und wir wissen auch so schon aus Umfragen, dass die, die selbst bauen, öfter AMD wählen. Diese Top10 gibt kein allgemeingültiges Bild des CPU-Marktes.

1722874921053.png

Khorneflakes schrieb:
Ist schon passiert, ich hab das gerade geöffnet und kriege nur noch AMD-CPUs angezeigt.
Kann ich bestätigen

Bei dem ganzen Theater um Intel ist mir ein Sidegrade von 12700K auf 14700K(F) auch unattraktiv geworden. Dann die neue Generation. Schade, dass AMD die X3D-Prozessoren nicht sofort rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
Ich würde das ganze aber nicht nur in der Schwäche von Intel sehen, sondern auch in der gewonnenen Stärke von AMD. AMD hatte schon früher immer mal wieder gute CPU´s gehabt, was AMD jedoch nie hatte, war ein ganzes Portfolio was alle abdeckt und das haben sie nun aber. Allein der 7500f ist regelmäßig zwischen 100-120€ zu haben und damit ist nicht nur alles spielbar, damit kannste richtig geil zocken, das nächste Upgrade von da wäre nur ein 7800x3D, die mit abstand beliebteste Gaming CPU weltweit. Selbst wenn ich Workloads machen will, bietet AMD mir alles was ich brauche, ohne dabei gleich um neue Strompreise mit den E-Werken verhandeln zu müssen.

Was ich damit sagen will ist, Intel hat zwar gerade viel Bockmist verzapft aber AMD hat gerade ihren eigenen, persönlichen Frühling.

Anoubis schrieb:
Auch interessant, dass User sich überhaupt für die vorletzte Intel Generation interessieren, anstatt zu AMD zu wechseln, schade..
Wenn man z690 oder so hat, ist der Umstieg auf AMD teuer, vorallem wenn man noch ddr4 nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und mahrhofer
nrjfrechdachs schrieb:

Deshalb auch die neue Generation und davon die X3D-Variante. Einen 7800X3D hole ich mir jetzt auch nicht mehr. 1000€ befürchte ich leider auch, da ich noch brauchbaren DDR5-RAM mit 32GB kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und nrjfrechdachs
Also ich habe auch sonen 13600 Raptor und hab mir jetzt den 1270k bestellt als Backup. Hätte auch lieber AMD aber das ist mir leider zu Zeitintensiv und zu teuer.
So brauch ich 5 Minuten um ne neue Cpu einzusetzen. Ansonsten bräuchte ich Tage um ein neues System zusammenzubauen und aufzusetzen dafür habe ich einfach keine Zeit mit Familie und Job.........

Die kosten würden auch explodieren DDR5 neues Windows etc.

Und ich weiss garnicht obs von Amd mittlerweile en Board mit 8xSata und DDR4 gibt für meine Raid Konfig.

Derzeit habe ich ein Asrock z790 RS/D4 mit 128GB Ram DDR4, 7x SATA HDD und Sata Bluray
Das war damals auch der Grund für Intel......

Spielen tu ich eh nicht mehr von daher. .....

• Gefällt mir
Reaktionen: mahrhofer, nrjfrechdachs und Banger
Wen wundert es denn ? Wer Wert auf Stabilität legt hat nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen Adler Lake kaufen oder AM5

Bei AM5 wäre dann noch eventuell neuer RAM notwendig ( je nachdem ob man DDR4 oder DDR5 benutzt hat bei der 13&14 Gen) und definitiv ein neues Mainboard
Das ist dann schon je nach Szenario einiges an umkosten wo man dann eventuell mit einer Adler Lake CPUs günstiger davon kommt

Die sind da ja definitiv nicht lahm oder so.

Der 12600KF ist mit 169€ auch gerade ein absolutes Preis-Leistung Sieger. Hab den selbst und der reicht vollkommen .

In meinem Fall wird sich ein 12900K(F) gar nicht lohnen, gerade bei Spielen, die mit dem Mehr an Kernen eh nichts anfangen können und schlichtweg mehr IPC brauchen. Also mache ich dann gar nichts. Wenn schon massiv Geld ausgeben, dann nur 9800X3D oder wie das Teil heißen wird. Oder die neue Serie von Intel, wenn die das in den Griff bekommen.

Und wenn es soweit ist, muss ich dann auch meinen derzeit 14 Jahre alten Scythe Mugen 2 ersetzen, weil mit AM3- oder 115X-Halterung komme ich dann auch nicht weit.

Ich habe gestern auch zugeschlagen. Konnte nicht anders und habe mir den Core i7 12700KF für 191€ bei Notebooksbilliger bestellt. Der Preis war einfach zu verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mahrhofer
Vielleicht liegts ja auch einfach nur an den Preisen und der Notwendigkeit?

12700KF: 190 Euro
13700KF: 320 Euro
14700KF: 380 Euro
bzw.
12400F: 110 Euro
13400F: 170 Euro
14400F: 210 Euro

Dazu günstiger DDR4 und für Gaming bzw. Office reichen die Leistungstechnisch immer noch auf Jahre aus…

Hab selbst erst vor einem Monat wieder zwei 12400 Office Rechner zusammengebaut, weil mehr einfach nicht notwendig ist. Ich betreibe nebenher noch einen 10400T Server mit AD/DNS/IIS/HyperV/Exch19/Serviio und selbst der kommt bei normal-usage nicht ansatzweise ins CPU-Limit… Tümpelt meist bei 3%-4% herum.

Dem entgegen steht halt leider weiterhin immer die; Beste, Schnellste, Teuerste „habenwollen“ Mentalität, auch wenn meist gar nicht notwendig…

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Boulettenpaule und nrjfrechdachs
Habe selbst seit Januar 2022 einen 12400f und vermisse ehrlich gesagt nichts. Spiele in WQHD meist mit 120 FPS Limit und das wuppt der entspannt.
Zur größten Not kann ich ihn dank eines speziellen Mainboards auch auf 5,2 GHz allcore übertakten....es ist aber eigentlich nicht nötig.
War kein schlechter Kauf....
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Restart001
Zurück
Oben